[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme hast Du mit AMD Overdive?
Ich bin zwar auch kein begeisterter Anwender dieser Software,aber Probleme habe ich damit nicht. Trotzdem, das stimmt, übertakte ich lieber im bios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass es mir unteranderem erst bereits einmal mein Windows und dann mein Bios geschrottet hat.. gut dass ich blindflashen kann mit dem Board!

Wieviel OC schafft ihr denn so mit dem Board?
@halninekay: ich sehe dass du Vista64 hast in deiner Sig. Wieviel Takt kannst du aus dem Board+Phenom raus quetschen?
-Alex

Das habe ich so noch gar nicht versucht, der läuft momentan auf Standart Takt und spare gerade auf nen Phenom II 940.

Boah... soll ich meins, das ich fuer 130 gekauft hab zurueck schicken und dafuer eins bei mix bestellen???
Naja gut, ich weiss, sowas macht man nicht...
-Alex

ne is mir zu doof.. ich hab mein board und des reicht mir.. foxconn kauft ja eh kaum einer.. leider.. sinn echt gut die teile!

hat zufällig jemand hier das mainboard in letzter zeit neu bestellt und direkt mit 'nem deneb in betrieb genommen?
mich interessiert, ob der start und das biosupdate reibungslos verlaufen, da ich momentan noch mit s939 unterwegs bin und demzufolge keine cpu zum flashen hätte.
(dass es theoretisch funktionieren sollte, ist mir bewusst, deshalb möchte ich nur antworten von leuten, die es in der praxis ausprobiert haben)

hi, ich überlege es mir jetzt doch zu kaufen da es für so ein gutes OC board doch recht billig ist, was mir sehr wichtig ist da ich sehr gerne OCle aber auf ejdenfall ende des jahres auf den 880er Chip umsteige wegen der neuen SB mit USB3 und SATA3

Habe mir alles kurz durchgelesen und da atsand unter anderem das es sehr speicherkritisch ist und A-data nicht mag.

Gibt es sonst noch problemchen ? auch kleinere, und wie verhält es sich mit der Kühlung ? für ein 9 monate board ist mir komplett wakü einfach zu teuer

Also bei mir funktioniert das Anheben der NB mit dem neuen bios. Multi auf 10 stellen und den HT link von 1,19V auf 1,25V stellen. So habe ich mit einer kleinen Erhöhung die NB auf 2800. Ohne Erhöhung sind 2600 MHz stabil, bei mehr muss man halt erhöhen, sonst kein Windowsstart. Dennoch wird von Foxconn mit einem neueren bios wohl nochmal nachgebessert.

Also zu Problemchen:

Mag manchmal bei mir keine USB Tastatur finden bei Boot, egal DEC Tastatur (keine Windows-Tasten!) von 88 an PS/2 ,läuft.

Bleibt bei Reboots (OC) hängen,Reset löst das Problem.

Rameinstellungen sind umständlich.

Hab noch nicht getestet ob die Graka volle 32 Lanes haben wenn man alle Onboardsachen an hat,hab nur einen PCIe belegt.

Wieso sollten die PEG Ports nicht mit voller Geschwindigkeit laufen? Der 790FX hat 38 PCIe Lanes (+4 für die SB)

hat zufällig jemand hier das mainboard in letzter zeit neu bestellt und direkt mit 'nem deneb in betrieb genommen?
mich interessiert, ob der start und das biosupdate reibungslos verlaufen, da ich momentan noch mit s939 unterwegs bin und demzufolge keine cpu zum flashen hätte.
(dass es theoretisch funktionieren sollte, ist mir bewusst, deshalb möchte ich nur antworten von leuten, die es in der praxis ausprobiert haben)

dann enttäusch ich dich.. mein kumple hat eins gekauft und er musste sich meinen alten x2 5600+ leihen um erst mal bios upzudaten.. hat nämlich vorher net gebootet.. nur auf led "D1" angezeigt..

Groß Clockner auf Foxconn A7DA-S

Hallo,
ich würde mir diese Kombination gerne zulegen und habe jetzt hier gelesen, dass neben der Chipsatzkühlung nicht allzuviel Platz für große CPU-Kühler bleibt.
Daher die Frage:

Hat jemand diese Kombination, geht das oder nicht?

Vielen Dank schonmal,
Kuzorra
das hatte ich unter "Mainboards" gepostet, wurde allerdings zugemacht und hierhin verwiesen.
Also falls das jemand schon gebaut/gesehen/versucht hat, wäre ich sehr dankbar für Hinweise dazu!:hail:

Hallo!
Ich habe einen EKL Großclockner und das geht ohne Probleme. Wieso sollte das auch nicht gehen? Der Kühler ist doch nur in die Höhe sehr groß!?
Eher limitiert das Gehäuse...
Oder hab ich hier irgendwas übersehen bei deiner Frage oder falsch verstanden?
-Alex

Danke Alex!
Alex schrieb:
Oder hab ich hier irgendwas übersehen bei deiner Frage oder falsch verstanden?
Nein hast du nicht!
Du hast auch das A7DA-S und nicht das A79A-S wie im Thread-Titel?

Ich frage weil HIER auf Seite 7 steht
Der Abstand des Retention Moduls zur Heatpipe-Konstruktion ist dabei relativ gering, sodass es unter Umständen zu Kompatibilitätsproblemen mit großen Prozessorkühlern kommen kann.

Hallo!
Ich habe das A79A-S mit EKL Großclockner und keinerlei Probleme. Wie gesagt: der EKL geht eher in die Höhe und in die Seite, nicht so sehr in die Tiefe.
-Alex

Hm, hat wer das A7DA-S mit nem PII 940 laufen? Ich überlege mir die Kombi zu kaufen, hab allerdings keinen alten AMD-Prozessor zum evtl. nötigen BIOS-Update hier rumliegen.....

übertaktet werden soll auch, allerdings erstmal nur über den Multi...is das board dafür geeignet? Ist z.Z. halt unschlagbar günstig....

Zuletzt bearbeitet:
Worüber laufen denn die beiden Gb Netzwerkkarten?

Müssen wohl doch ganz einfachen Rechspielchen her....

38 Lanes stehen zur Verfügung....

32 gehen für die PEG Ports drauf - bleiben 6.

Diese 6 sind nun frei konfigurierbar... 2 für die GB-Lan Controller, einer für den JMicron. Bleiben noch drei freie Lanes... Zwei gehen für die PCIe 1x Slots drauf. Die letzte ist vlt für den 2ten schwarzen PEg Port reserviert.

Hi,

weiß jemand, ob der Phenom 9950BE mit 125W TDP auf dem Board fehlerfrei läuft, da er in der Kompatibilitätsliste nicht aufgeführt ist und ich noch einen hier rumliegen habe. :)

Der enorme Preissturz ist übrigens kein Fehler, habe letztens eine News gelesen, in der der Preissturz des A79A-S beschrieben wurde..

Grüße,
Oli

Ach ja: RAM hätte ich 2x2GB Mustang DDR2-800 rumliegen, gibts da evtl. Probleme? Sind JEDEC konform.

Oh, jetzt seh ich gerade, dass in der Compatibilitiylist gar nichts vom TDP steht, hatte ich wohl was verwechselt, sorry. Damit ist meine erste Frage obsolet.

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM sollte es ebensowenig wie mit dem 9950 BE Probleme geben. Aber Du hast noch einen "rumliegen"?? :eek:
Hast Du nen Link zu der News? Die Gründe für den Preissturz würden mich schon interessieren!

Jo, hol dir des is bestes Preis-/Leistungsverhältnis auf dem Markt.. Kann mehr als ASUS, MSI, DFI und Co. und des um bis zu 60 Euro weniger.. der Preissturz is einfach zu geil.. würd mir glatt n zweites holen, aber wills net übertreiben!

Ach ja, diesbezüglich gibt es von mir auch fast bei jedem Leistungstechnisch gleichen Board einen Rezession bei Alternate..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh