[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008

Zuletzt bearbeitet:
@Vincy

Dann hab ich mich wohl verhauen, Mist !

Aber sag mal bei den Bezeichnungen ohne Brille ist es ganz schön.......!

Gruß rolle1112

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja klar nur erwarte ich eigendlich von einem 220 Euro Board das es auch mit Vollbestückung umgehen kann. Das Asus M3A32-mvp konnte das bei mir Problemlos.
Vincy liegt aber richtig. Der MCH sitzt bei AMD nun mal in der CPU (wie bald mit Nehalem auch bei Intel wieder). Wenn deine CPU auf dem M3A32-MVP mit dem Speicher bei dem Takt stabil lief, dann brauchst du nur die entsprechenden Settings für Timings etc übernehmen... mit dem Board hat das nicht viel zu tun, abgesehen von eventuell fehlenden Timings im Bios.

Die Ram Timings sind bei beiden Boards gleich gesetzt. Die CPU ist die Gleiche. Anscheinend ist es doch etwas komplizierter als gedacht. Mich würde einmal ACC interesieren. Was ist der Unterschied zwischen Minus und Pluswerten? Was bewirken niedere was Höhere Werte? Weis wer was?

Ach ja aktivierte EPP Werte will er nicht, da fährt er nicht mehr hoch obwohl die Werte gleich angegeben sind wie die von Hand eingestellten. Bei 4x1g @1066 fallen innert Sekunden drei Kerne aus. (Prime) Auch bei moderaten Timings und default Werten. Bei 2x1g @1066 @optimierte Timings @3,2ghz läuft er stundenlang Primstabil.

also werde ich wahrscheinlich auch schwierigkeiten haben mit 4mal 2GB auf dem foxconn?
@ norvin wie kühlst du deine spawas? (gibts dafür eine wasserkühlkörper zu kaufen)

lg rossi

Hallo rossi

Ich kühle die Heatpipe über den Spawas mit einem 80 Lüfter der vom T-Ban geregelt wird. Einen Spawa Wasserkühler wird es für dieses Board warscheinlich nicht geben, dafür ist es dann doch zu wenig verbreitet. Das mit dem Speicher ist wirklich ärgerlich ob es bei dir einwandfrei laufen wird weiss ich nicht.

Hi Raeven

Es geht um eine Vollbestückung @1066 MHz. Mit 800 Mhz läufts problemlos. Schreib mal wenn du die 1066ger Riegel getestet hast.

Gruss Norvin

@ reaven

hast du bei dem board ev schon mal den max stablen fsb getestet?

bzw versteh ich nicht ganz, wesshalb der phenom unter vollast bei 4 rams wärmer wird als bei zwei.
welches OS verwendest du und wie hast du die den phenom maximal belastet? octa prime ( 4 x large + 4 x blend) ?

na ich bin gerade dabei ein par G2 zu testen und unter andrem ist einer mit nem 9,5er multi dabei, bei dem ich in CPU-Z nicht ans max gehen kann, da mein board ca bei 375 dicht macht :-(

aber womöglich schafft ja das neue jetway, welches ich in 1,5-2 wochen bekomme nen höheren

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jez mal getestet und was das Foxconn Board bringt (ist ja von den Features ziemlich ähnlich wie das Asus).. der Ram wird schon mal voll erkannt find ich super und des bei 2,2 Volt vielleicht krieg ich den noch weiter runter..

Was das Overclocking angeht muss ich sagen bin ich n bissel enttäuscht.. nicht vom Ergebnis sondern von der Bedienbarkeit.. Grund: Wenn man einenn nicht Black Edition CPU nutzt kann man den Multiplikator ganz normal einstellen, aber wenn man das bei z.B. dem 9850BE machen will, braucht man schon HEX Erfahrung weil es in dem Format "verschlüsselt ist" (sprich man kann nicht einfach auf 15x stellen und hat 3Ghz, mehr aber ganz unten)..

Was das Overclocking angeht bin ich sehr zufrieden gewesen.. da mein CPU leider ein Montagsmodell is (weil er auch mal gern Pfeifen anfängt) sind die Ergebnisse nicht so gut wie bei anderen:

- Zuvor hatte ich maximal 2,75Ghz stabil bei 1,33Volt (mehr ging auch nicht mit mehr Volt etc.)

- Mit Foxconn Board und dem neuen ACC habe ich den CPU auf stabile 3,1 Ghz bei 1,4Volt gebracht

Meine Empfehlung ist also.. wer n bissel Geduld hat und sich an dem etwas unpraktischem Multiplikator-Einstellen nicht abschrecken lässt (was mit der Liste unten eigentlich erledigt sein müsste), der hat mit dem Board wesentlich mehr Spaß als mit dem ASUS M3A79-T Deluxe, da es einfach mehr bietet für mittlerweile geringen unterschied von 15-20 Euro (anschlüsse wie z.b. zweiter esata, zweiten gigab.-lan, anständig platzierter floppy anstecker...)!

Ich kann nur sagen, SB750 mit ACC ist echt ne tolle Neuerung die es bringt und der Deneb kann jetz kommen.. wer sonst noch Fragen hat einfach kurz ne Nachricht schicken.

Hier die Liste damit ihr wisst, wie ihr den Multiplikator einstellt:

1 = 8,5x = 1700Mhz
2 = 9,0x = 1800Mhz
3 = 9,5x = 1900Mhz
4 = 10,0x = 2000Mhz
5 = 10,5x = 2100Mhz
6 = 11,0x = 2200Mhz
7 = 11,5x = 2300Mhz
8 = 12,0x = 2400Mhz
9 = 12,5x = 2500Mhz
A = 13,0x = 2600Mhz
B = 13,5x = 2700Mhz
C = 14,0x = 2800Mhz
D = 14,5x = 2900Mhz
E = 15,0x = 3000Mhz
F = 15,5x = 3100Mhz
10 = 16,0x = 3200Mhz
11 = 16,5x = 3300Mhz
12 = 17,0x = 3400Mhz
13 = 17,5x = 3500Mhz
14 = 18,0x = 3600Mhz

Ach und sollte jemand den E2 Fehler auf dem LED-Display angezeigt bekommen.. einfach nicht beachten, das heist blos, dass das Mainboard den Ram nicht ganz erkennt.. dies war bei meinem so als er als DDR2-800 lief.. mit DDR2-1066 was er is steht die Anzeige auf 00

gibt es eigentlich Wakü für das Mobo?

leider noch keine gefunden aber ich für meinen Teil find es recht Kühl und der Kühler ist ja auch größer als der vom Asus auf den Spannungswandlern also dürfte das normal nicht so schlimm sein von den Temps..

schade ich hätte schon gern wakü drauf. Na toll dann wird mein AMD system wohl doch so schnell nix werden Asus hat nur 1 lan und für Foxconn gibt es keine Wakü teile :heul:

kann ich nur noch auf DFI hoffen

mom ich sagte ich hab keine gefunden aber so intensiv hab ich auch net gesucht bzw. kenn grad mal 2 seiten wo ich kühler find.. wenn du also mal suchen magst bzw. seiten kennst, dann hab ich die ohren offen

ja ich werd mal gucken ist aber echt schwierig weil es ja nicht viele Wakü User gibt die ein AMD System haben also ich die Nachfrage da auch sehr gering

gibt es was neues zu dem Mobo? z.B. Wakü sachen ;)

nicht viel los hier...

Danke schöner test

NB ging ja bereits vorher, HT-Multi werde ich bei Gelgenheit mal gegentesten. Offiziell gibt es ja noch kein neues Bios, aber werde gleich mal nachfragen ob es da aktuell neures Betas gibt.

Gruß
ASrock_USer

Zufällig jemand ne Ahnung wo ich Mainboard/Chipsatzwasserkühler für das Foxconn herbekomme bzw. welche ebenfalls auf dieses passen?

Hallo!
Ich überlege mir sehr stark, dieses Mainboard zu kaufen, weil ich unter Vista 64Bit weiter als 2,8Ghz übertakten will (Phenom 9850 BE), mehr lässt mein ASRock FDP780 nicht zu. Hab mir mal den Thread hier bisher durchgelesen und wollte nochmal fragen ob es neues zum BIOS gibt und ob andere noch Vorher/Nachher Übertaktungsergebnisse haben?
Hat jemand dieses Board "gegen" die Konkurrenz von ASUS/DFI/Gigabyte getestet?
Würde mich sehr auf alle möglichen Infos freuen, weil ich mal so RICHTIG übertakten will. :)
-Alex

Also im Vergleich zum Asus M3A79-T Deluxe hab ich persönlich 100Mhz mehr geschafft, hat aber auf Grund von Vista keinen Unterschied in den Benchmarkergebnissen gebracht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh