[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Board jetzt ein paar Tage in Betrieb und bin eigentlich nicht unzufrieden.
Multis oberhalb von 18,5 lassen sich per BIOS zwar nur mühsam einstellen, indem ich im BIOS vier, fünf mal was Höheres einstelle und das dann irgendwann auch übernommen wird (so kam ich letztens aus Versehen auf 4,1GHz... lief natürlich nicht bis ins Windows hoch). ;)
Ich verstehe auch überhaupt nicht, wieso die die Multis in Hex angeben... naja, egal.
Oberhalb von 18,xer Multis funktioniert außerdem C&Q nichtmehr...

Was allerdings mit der aktuellen Version von AOD überhaupt gar nicht geht, ist Auslesen von Spannungen und Übertakten. Wenn ich AOD starte gibt es mir immer Zielspannungen und Zielmultis an, die rein gar nichts mit der Realität zu tun haben. Bei Vcore steht z.B. Zielspannung 1,25V, bei im BIOS eingestellten 1,46V. Wenn ich dann den Multi per AOD anhebe und übernehme, schmiert die Kiste natürlich ab, weil dann 1,25V eingestellt werden.
Das heißt, wenn ich eine Kleinigkeit ändern will, muß ich eigentlich alles kontrollieren und korrigieren, weil sonst kompletter Müll eingestellt wird. Ist daqs bei euch auch so, daß AOD unsinnige Vorgaben/Auslesen macht?

B3

Ocen mit über 3700 MHz über das bios funktioniert. Man muss, wenn man über 3,7 gig gehen will, einen Kaltstart machen anstatt eines Warmstartes, dann wird auch der Multiplikator von z.B. 19 übernommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen!

Ich habe eine gute Nachricht vom Foxconn Support.
Habe alles im Planet3DNow Forum beschrieben und möchte nicht überall alles wiederholen.
Ich hoffe die Moderatoren haben nichts dagegen, falls doch bitte eine Info an mich, dann mach ich den ganzen Kram mit Copy Paste.
Hier der Link zur P3D Mainboard-Datenbank.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3864196#post3864196

Resümeé, der Foxconnsupport konnte meine mit Screenshots, etc. bewiesenen Fehler nachvollziehen und wird demnächst ein neues Bios herausbringen.

Gruß Pegasus

Hi Leute

gelten die Probleme hier im Thread auch für das Foxconn A7DA-S ?
 
Ich danke dir, nach meinem Post hier, habe ich den anderen Thread auch gefunden.

Sry dafür
 
Wenn ich mein USB Card Reader an dem MB anschließe, dann startet es nicht. Es sucht nach USB Geräten und findet nichts, wisst ihr woran das liegt?
Wenn ich ihn erst bei hochgefahrenem Windows anschließe, funktioniert alles einwandfrei, bis ich den PC mal wieder starten muss, dann hängt er wieder bei der Suche.
 
Hmm... Aber dann kann es sein, dass der CardReader nur falsch verkabelt ist. (USB 1.1) Wahrscheinlich ist da Pin 9 belegt.

Das solltest Du ändern, ansonsten wirst Du nur noch USB 1.1 Geschwindigkeiten, anstatt USB2 haben.

Wenn der dann auch USB 2 verkabelt ist, wird's wohl auch funzen, da das im Board intern dann heruntergeregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ich habe heute vom Support ein neues Beta-Bios Für mein Foxconn A79A-S bekommen( 782F1D19.ROM ).
Der HTT-Multi-Bug ist gefixt, wenn man also mit einem X2 5400+ Black Edition: 4 x 229 MHZ einstellt werden nun die 916 MHZ im HTT übernommen und angezeigt. Ich habe also 3205MHZ, die CPU-Power geht extrem nach oben. Es funktioniert hier natürlich Powernow/C&Q.

Der CPU-Multi-Bug ist immer noch vorhanden. Egal welchen Multi einer X2-Brisbane-BE man einstellt, es wird immer von Windows der Default-Multi genommen(bei mir 14), das Bios zeigt beim Start des PC aber den Multi korrekt an (3.2GHZ). Die Leistung bleibt aber bei der Default-Leistung (2.8GHZ). Vielleicht bekommen sie das ja noch geregelt. Es geht hier ausschließlich um X2 Brisbane CPUs nicht um Phenom oder Phenom 2, bei denen das Board anscheinend den Multi korrekt übernimt.

Bei neuen Informationen werde ich mich melden.
Außerdem werde ich das Bios vorläufig nicht weiter geben, bis ich es ausführlich getestet habe und der PC einige Tage fehlerfrei gelaufen ist. Denn wenn sich jemand das Bios zerbröselt, ist das Gejammer groß.

Gruß Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pegasushunter... Meinst Du nicht, dass das nur ein Anzeigefehler ist? Das habe ich auch schon erlebt, war aber wie gesat nur ein Anzeigefehler.
 
@ ARKOS

Wenn es nur ein Anzeigefehler wäre, würde ja die Leistung beim Test mit zB. Everest, höher sein als mit den Default 2.8 GHZ, sie ist aber gleich.
Probiere jetzt mit CrytalCPUID herum. Auf diesem Wege geht es. Ich habe mir aber die BE mit der Absicht gekauft den Ram nicht übertakten zu müssen und Tools wie CrytalCPUID nicht benutzen zu müssen :)

Gruß Pegasus
 
Hallo zusammen.

Ich habe heute vom Support ein neues Beta-Bios Für mein Foxconn A79A-S bekommen( 782F1D19.ROM ).
Der HTT-Multi-Bug ist gefixt, wenn man also mit einem X2 5400+ Black Edition: 4 x 229 MHZ einstellt werden nun die 916 MHZ im HTT übernommen und angezeigt. Ich habe also 3205MHZ, die CPU-Power geht extrem nach oben. Es funktioniert hier natürlich Powernow/C&Q.

Der CPU-Multi-Bug ist immer noch vorhanden. Egal welchen Multi einer X2-Brisbane-BE man einstellt, es wird immer von Windows der Default-Multi genommen(bei mir 14), das Bios zeigt beim Start des PC aber den Multi korrekt an (3.2GHZ). Die Leistung bleibt aber bei der Default-Leistung (2.8GHZ). Vielleicht bekommen sie das ja noch geregelt. Es geht hier ausschließlich um X2 Brisbane CPUs nicht um Phenom oder Phenom 2, bei denen das Board anscheinend den Multi korrekt übernimt.

Bei neuen Informationen werde ich mich melden.
Außerdem werde ich das Bios vorläufig nicht weiter geben, bis ich es ausführlich getestet habe und der PC einige Tage fehlerfrei gelaufen ist. Denn wenn sich jemand das Bios zerbröselt, ist das Gejammer groß.

Gruß Pegasus


mal im ernst und ohne dir was böses zu wollen, aber man sollte doch auch soon beta bios den hardcore usern hier nicht vorenthalten oder? das klingt für mich irgendwie nach wichtigtuerei... wer sein bios flash, sei es nun mit beta oder nicht hat immer das risiko das irgendwas schief gehen kann...
 
Moin

Wie wäre es, wenn éiner etwas speicher zur Verfügung stellt um alle Bios Files für alle Verfügbar zu machen, egal ob Beta oder Finale.
 
Habe das Beta Bios, das Pegasushunter erhalten hatte, mal getestet. Den HT-Takt kann man nun wohl verändern aber leider noch immer nicht den Northbridgetakt etc.
 
Habe das Beta Bios, das Pegasushunter erhalten hatte, mal getestet. Den HT-Takt kann man nun wohl verändern aber leider noch immer nicht den Northbridgetakt etc.

Hmm, sicher, daß du den NB Takt meinst?
Den habe ich mit dem P06er BIOS bereits erfolgreich auf 2400MHz stellen können.

Warum sollte das mit dem neuen BIOS nicht (mehr) gehen?

B3
 
Hi "Foxconn A79A-S" ist da. Kann mir jemand eine genaue Beschreibung zum Flashen des BIOS machen. Hab bis jetzt noch nie ein BIOS gefasht. Hab kein Diskettenlauwerk. Aber wie ich gelesen hab gehts mit USB Stick oder CD aber wie mach ich das.

Bin über jede Hilfe sehr Dankbar.


Derzeitiges BIOS:
Version 080015
Date: 01/06/2009

Komme leider nicht mit der Foxconn Seite klar und weiß nicht ob mein Bios mit dem X4 9950 klar kommen müsste und wie neue es eigentlich ist.
 
1. Selbstverständlich kommt dieses bios mit dem 9950 klar. Ist ja ein Phenom I.
Der ging schon ohne Probleme mit früheren bios-Versionen.
2. Das bios vom 06.01.2009 ist das neueste, da kannste nix neueres updaten
 
Hallo allerseits,

habe seid Mittwoch mein A79A-S und nur stress damit. Ram und Prozi funktionieren soweit einwandfrei, aber das SATA Kontroller nicht. Habe das P06er Bios schon zu Beginn drauf gehabt. im IDE Modus funktioniert alles, aber sobald ich beim AMD-Sata Kontroller in den Raid Modus wechsel, hängt sich der PC im Raid Bios auf während er nach Geräten sucht.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Was ich vergessen hab - ich habe alle möglichen Konstellationen an angeschlossenen Laufwerken etc. ausprobiert und immer de gleichen effekt. Die einzige Möglichkeit den Pc danach wieder zu booten ist ein Bios Reset, da das Bios sich auch nicht betreten lässt.
 
@ Blackhand

Weil bei CPU-Z mir angezeigt wird das der Prozzi nur mit 1300 MHZ läuft und 1.015 V. Hab aber nix rumgebastelt . Dachte das kann am BIOS liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist CnQ. Dein prozessor taktet sich IDLE automtisch runter, laste ihn mla mti prime oder so aus, dann wirst du gleich sehen, dass er sich hoch taktet.
 
Danke das wars hab Prime95 laufen las und der takt war auf 2600 MHZ
 
Wenn das 06er schon drauf war klingt das nach nem rückläufer.... würde ich direkt nen rma draus machen...

Hallo allerseits,

habe seid Mittwoch mein A79A-S und nur stress damit. Ram und Prozi funktionieren soweit einwandfrei, aber das SATA Kontroller nicht. Habe das P06er Bios schon zu Beginn drauf gehabt. im IDE Modus funktioniert alles, aber sobald ich beim AMD-Sata Kontroller in den Raid Modus wechsel, hängt sich der PC im Raid Bios auf während er nach Geräten sucht.

kann mir hier jemand weiterhelfen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:00 ----------

Was ich vergessen hab - ich habe alle möglichen Konstellationen an angeschlossenen Laufwerken etc. ausprobiert und immer de gleichen effekt. Die einzige Möglichkeit den Pc danach wieder zu booten ist ein Bios Reset, da das Bios sich auch nicht betreten lässt.
 
Kann aber auch an den HD's liegen. Habe Ähnliches hier erlebt, als ich nen neuen PC im Raid montieren wollte.

Muss also nicht zwangsläufig das Board sein.

Es wäre vielleicht nicht falsch, mal mit SeaTools' Kurztest die HD's zu prüfen. Sollte dieser nocht fertiggestellt werden können und einem geraten würde, den FullScan zu machen, sind die HD's angeschlagen.
 
@ Arkos

Ich hab alles mögliche ausprobiert:
- mit all meinen Platten (2* Samsung HD501LJ, 1* HD502IJ) und Brenner
- nur der Brenner
- Kein Laufwerk
- nur die 501er
- ne seperate Maxtor Maxline II


Immer der gleiche Effekt:
Das Board bleibt beim scannen stehen, hab es da auch mal 2h stehen lassen, falls es länger suchen muss...

PS: Raid Option Rom Version 3.0.1540.34 falls das was bringt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:42 ----------

PPS: Ich will den PC nicht wieder zerlegen müssen -.- das ist ne Sch... Arbeit...
 
...

PS. Vorab. Schliess keine HD's an die schwarzen Kontroller an, das sind die esata Kontroller, welche hinten am Board sind.

...

Also, wie ist das.

Hast Du die Festplatten, bzw. die Kanäle aktiviert.


Schau mal genau, an welche Kanäle Du die HD's angeschlossen hast. Schliess an SATA 1 und 2 an. Dann startest Du den PC, gehst ins Bios, bzw. Raid Bios und aktivierst diese Kanäle als Raid. Danach speicherst Du, und startest nochmals neu und konfigurierst das Raid.
$$



> Beginn mal mit dem Kontrollieren der SATA Ports 1+2

> Neu Starten

> Ins Bios, das Raid aktivieren

> Speichern und neu starten

> RaidSettings

> Kanäle Aktivieren, (einbeziehen)

> Speichern

> Neu Starten

> Bios Settings

> Nun das Raid konfigurieren.

Also beim 780G musste ich so vorgehen. Ist zwar ne Weile her, aber ich weiss, dass man erst die Kanäle aktivieren, diese also einbeziehen musste, dann speichern, neu starten und erst dann das Raid neu montieren musste.

Und beim Windoof Setup (Vista) muss man dann die CD einlegen, und nochmals nach Treibern suchen. Es geht auch mit ner Diskette, die kannst Du vorab machen.

Ansonsten einfach mal nur die beiden HD's anschliessen, mit welchen DU das Raid machen willst und so vorgehen, wie beschrieben.

PS: Denk daran, dass es vorkommen kann, dass die BootOption verändert werden kann, wenn das eine Mal ne esata HD angeschlossen ist, das andere Mal nicht.

Also vor dem ganzen Setup-Dingens erst noch die Boot-HD festlegen. (Sicher jedenfalls nach der RaidKonfiguration).

Hast Du etwa den SATA-IDE Combinied Modus enabled? Wenn Du mit der oberen Anleitung nicht weitergekommen bist, dann musst Du mal hiermit weitertesten. Aber erst, wenn das oben nicht gefunzt hat.

Schau mal im Manual Seite 40. Da Musst Du ja erstmal umstellen.

> Combinied Mode = Disablen

> ONChip SATA > Raid

Und der jMicron... das sind die esata Kanäle. Wenn Du da was anschliesst, funzen die hinteren nicht.

Auf jeden Fall musst Du mal nen Blick ins Manual werfen und vor allem die beiden HD's, mit denen Dzu ein Raid machen willst, an SATA 1 + 2, bzw. 0+1 (je nachdem, wie sie angeschrieben sind, anschliessen. Danach alles unnötige, wie eben Combinied Modus abschalten und nur den Controller,, welchen Du als Raid benutzen willst, als Raid konfigurieren.


Du wirst wahrscheinlich den Combinied Modus drin haben, dass der sucht... der sucht doch IDE HD's.

Ansonsten geht's weiter, wie beschrieben. Wenn dann im Bios alles richtig eingestellt ist, speichern > neu starten > Raid Settings > Kanäle, bzw. HD's, die nun angezeigt werden müssen, einbinden, in den Raidverbund > Speichern > Neu starten > Raid Settings > Raid konfigurieren.$


PS. Du hast doch sicher auch das Manual auf CD: Dann öffne das mal, damit Du suchen kannst. Dann such nach Raid. Das hilft Dir sicher auch noch weiter, wenn Dir meine Anleitung nicht richtig helfen sollte.

Aber irgendwann kommst Du dann auf den Screen, wie auf Seite 77 im Manual. Also PDF Seite 77. Da musst Du eben die HD einbeziehen.

Im Übrigen steht alle, was ich oben geschrieben habe, auch im Manual. Ab Seite 81. Musst vielleicht mal zurückblättern und wieder vor... Das geht aber dann schon. Wenn Du von da an liest, wirst Du das schon hinbekommen. Wenn Du aber keine IDE HD's angeschlossen hast, bzw,. die ins Raid einbinden wilst, was ich nicht annehme, dann schalt doch gleich mal den Combinied Modus ab.

PS. Und stell sobald als möglich, spätestens aber vor dem Installen, die BootHD ein.

Ein Tip noch. Solltest Du einige HD's in anderen Systemen als System HD montiert haben, würde ich vorschlagen, den MBR Status zu deaktivieren. Also, dass nur eine HD, und zwar die RaidHD, der RaidVerbung als Bootfähiges Laufwerk zur Verfügung steht. Das geht mit Partition Magic, aber nur unter XP oder mit nem anderen Programm auch unter Vista. Ansonsten musst Du einfach gut gucken und darauf achten, dass Du nicht versehentlich Daten löschst.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Arkos

Danke für die Anleitung. Ich kann nix einstellen. Der Pc bleibt bim Screen "Scanning Devices" STEHEN, bevor ich in die Raid Settings komme. Da wird auch nix mehr erkannt und der Pc reagiert nicht mehr auf die Tastatur, während der Cursor weiter blinkt.

Da geht garnix mehr.

Ich habe alle Anschlüsse durchprobiert, habe primär meine 3 HDDs, die auf meinem MSI K9A2 Platinum im Raid liefen (SB600) an den schwarzen Anschlüssen (SATA 1-3) angeschlossen. Die 3 HDDS sind noch in einem Raid 0 Verbund, welchen diese SB sofort erkennen müsste (war bei allen bisherigen AMD SBs so.)

Im moment überlege ich, das Bios neu zu flashen - also einfach das P06er überbügeln, aber wird dabei das Raid Bios auch ersetzt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:11 ----------

* mit garnix meine ich: Ich komme auch nicht mehr ins normale Bios, da der vor dem betreten des Bios das Raid Bios durchgeht. Die einzige Möglichkeit die mir nach dem aktivieren des Raid-Bios bleibt ist ein CMOS Reset
 
Also da scheint ja was schon nicht ok zu sein. Flash mal das Bios.

Du hast ja demnach bereits Raids eingerichtet. Und dies auch auf AMD Chipsätzen. Aktiviert wirst Du demnach auch alles haben.

Ich kann Dir leider von vier aus nicht besser behilflich sein. Aber auf jeden Fall würd ich gleich noch nen Blick ins Bios werfen. Im Manual Seite 81.

PS. Der Hänger kommt erst, wenn Du Raid konfigurieren willst? Der PC läuft ja ansonsten, oder?
 
Der PC läuft einwandfrei, aber sobald ich das Raid aktiviere nicht mehr - dann bleibt er immer am Raid hängen mit o.g. fehler - noch bevor ich irgendwas machen kann um das raid zu konfigurieren oder die konfig aufzurufen. Im Prinzip sucht der für immer und ewig nach den HDDs...

und wenn er nicht resettet wurde, dann sucht er noch heute...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Habs Bios neu geflasht und nun - oh Wunder - tuts das Raid

War wohl irgendwas beim letzten flashen nicht i.O. gewesen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh