[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mal auch noch eine Frage.

Hab hier noch den ersten Mugen (Infinity) rumliegen.
Auch wenn der nicht direkt AM2+ kompatibel ist, wär es eventuell möglich diesen aufs Board zu packen ?

Hat das schon jemand versucht ?
Oder muss ich mir jetzt extra den Mugen2 holen ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@TSV2000
Hm, den Lüfter bekomm ich auch nicht geregelt, aber der Smartfan scheint ganz gute Ergebnisse zu liefern, ist wohl aber eher auf Silentbetrieb ausgelegt als auf Performance.
Und was den RAM angeht.. du kannst doch im Advanced Chipset Configuration bei DRAM Timimng den Memory Speed Mode auf Manuell stellen und 1066MHz auswählen. Wobei ich gerade im Handbuch (S.35) lese, dass 1066MHz wohl nur mit AM2+ CPUs auswählbar sind.
 
@TSV2000
Hm, den Lüfter bekomm ich auch nicht geregelt, aber der Smartfan scheint ganz gute Ergebnisse zu liefern, ist wohl aber eher auf Silentbetrieb ausgelegt als auf Performance.
Und was den RAM angeht.. du kannst doch im Advanced Chipset Configuration bei DRAM Timimng den Memory Speed Mode auf Manuell stellen und 1066MHz auswählen. Wobei ich gerade im Handbuch (S.35) lese, dass 1066MHz wohl nur mit AM2+ CPUs auswählbar sind.

moin moin, jupp 1066 nur mit Phenom, ich hab nur nen X2 drin ;) also die Lüftersteuerung funktioniert nur mit 4PIN Lüftern an den beiden 4Pin Anschlüssen auf dem Board,das nervt etwas da ich jetzt meine ZalMann Graka Kühler jetzt wieder manuell über Fanmate Steuern muss weil 3Pin Anschluss.
 
kleiner zwischenbericht,

Lüftersteuerung geht nur mit 4pin fan an 4pin port das find ich sehr störend, eben neue lüfter bestellt..., das bios ist sehr eigen... ich hoffe da wird nachgebessert. 1 von 2 x1950xt läuft nur auf 8 lanes, ansonsten super stabil
 
Dem kann ich voll zustimmen, etwas schwieriges BIOS, aber absolut stabiles Board. Mit meinem HDT-S963 auf der 125W TDP Version des 9950 und aktiviertem Smartfan habe ich Idle ne Temperatur von 40°C bei 24°C Raumtemperatur, unter Last dann an die 60°C (prime). Allerdings ist die CPU Temperatur fast gleich mit den Corewerten, von daher ist die Temperatur noch okay, aber der Smartfan ist wie gesagt eher auf Silencebetrieb als auf Performance ausgelegt.

Ein Problemchen, was mir aufgefallen ist: Bei Drücken der Resettaste bleibt bei ca. 10% der Fälle der Bildschirm schwarz, Lüfter laufen auf 100%, LED zeigt "FF". Die Anfrage bei Foxconn wurde innerhalb von 12h(!) beantwortet, mit "Load Optimal Defaults" tritt das Problem nicht auf, könnte am aktivierten Optimal Performance Mode in der BIOS Speichersteuerung liegen. Aber so oft resette ich nicht, als dass mich das stören würde.


Ach, und sehr positiv ist mir das Signal des Frontaudio-Out augefallen. KEIN nervendes Pfeifen/Zischen/Knacksen/Surren in den Kopfhörern!
 
Zuletzt bearbeitet:
So die 6 Foxconn A7DA-S gehen wieder zurück.
auf anraten des Foxconn-Supports.^^
Das kam nachdem hinweis auf cmos clear und das der CMOS Jumper auf default sein sollte.
Foxconn Support:

Dear xyz,

please contact your local reseller for RMA or replacement.

Best Regards,
 
So die 6 Foxconn A7DA-S gehen wieder zurück.
auf anraten des Foxconn-Supports.^^
Das kam nachdem hinweis auf cmos clear und das der CMOS Jumper auf default sein sollte.

das ist ärgerlich, es gibt wohl noch ein paar kleinigkeiten woran foxconn arbeiten sollte... aber ich bin bisher recht zufrieden vor allem was das preis/leistungsverhältniss angeht...
 
Zum rumprollen, haben wir doch schon nen tolles Board :d

angebxl3.png
 
Hehe, so was ähnliches hat mir letztens auch mal das Fox One Tool ausgelesen, als ich gleichzeitig AMD Overdrive startete. :d
 
So abschließen kann ich sagen: passt, wackelt und hat luft.
Für 98 Euro ein gutes Board, 150 hätte ich wahrscheinlich nicht ausgegeben.
Bin gespannt ob am Bios noch was gemacht wird. Wenn es jetzt noch nen vernüftiges Windows geben würde :d Ein was 4GB Speicher abkann und man trotzdem gamen könnte :d



Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

bekommt man die xp64 spieletechnisch ordentlich ans laufen```??? Vista iss ja ne katastrophe...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

bekommt man die xp64 spieletechnisch ordentlich ans laufen```??? Vista iss ja ne katastrophe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen soweit sind auch sehr gut. Das Problem, dass nach Reset kein VGA Signal kam, lag tatsächlich an der RAM Optimal Performance Einstellung, die ist wohl nur gut, wenn der Speicher EPP besitzt.

Ansonsten kam vorhin nach dem Vista Ladebalken mal kein VGA Signal mehr, sollte aber ein Vistaproblem sein. Ebenso dass einmal die Tastatur unter Vista beim Anmelden nicht funktionierte.

Weiß jemand, ob es möglich ist, den offiziell unterstützten Chipsatztreiber zu installieren (8.6), aber gleichzeitig für meine 3870 den neuesten Catalyst zu benutzen (9.1)? Vermutlich gehts gar nicht, oder?


Grüße
 
doch doch... sollte doch gehen. Der andere ist nen Grafikkartentreiber...

Ansonsten würden die betreffenden Dateien halt ereneuert.
 
doch doch... sollte doch gehen. Der andere ist nen Grafikkartentreiber...

Ansonsten würden die betreffenden Dateien halt ereneuert.

Das sind beides die gleichen Treiber - nur ist der Cat 9.1 eben neuer.
Es ergibt daher gar keinen Sinn, den alten Treiber noch vor dem neuen zu installieren.

B3
 
Das sind beides die gleichen Treiber - nur ist der Cat 9.1 eben neuer.
Es ergibt daher gar keinen Sinn, den alten Treiber noch vor dem neuen zu installieren.

B3

das stimmt so nicht ganz, oftmals laufen alte treiber auf bestimmten system stabiler, ich persönlich fahre z.B. mit dem Catalyst 8.12 wesentlich besser als mit der 9er Version
 
Vor allem hast Du von zwei verschiedenen Trteibern geredet. Chipsatz und Grafiktreiber. Dann sind des nicht die gleichen. Nur das ControlCenter eventuell. Aber das hat auch nichts mit den Treibern an und für sich zu tun.
 
Vor allem hast Du von zwei verschiedenen Trteibern geredet. Chipsatz und Grafiktreiber. Dann sind des nicht die gleichen. Nur das ControlCenter eventuell. Aber das hat auch nichts mit den Treibern an und für sich zu tun.

Dann liege ich vielleicht falsch.
Aber ich habe einfach den Kombi-Chipsatz/Grafiktreiber von der AMD Seite für das Board gezogen und danach waren Chipsatztreiber und die Treiber für meine separate Grafikkarte ebenfalls installiert.
Insofern scheint es mir ein und derselbe Treiber zu sein.

B3
 
Hmm, danke für die Antworten erstmal. Ich wollt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über AMD Treiber losbrechen, aber ist glaube ich ganz gut, wenn das mal geklärt wird.

Also, meine Erfahrungen bisher waren: Mit dem kompletten Catalystpaket werden ausschließlich das CCC und der Displaytreiber installiert, Southbridgetreiber muss extra heruntergeladen werden, wo dann auch noch ein IDE Treiber mit dabei ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber es stand während der Installation und schon vorher bei der Installationsauswahl vom Catalystpaket nie etwas von Southbridgetreiber o.ä, es wird nur der Displaytreiber und das CCC erwähnt.
Wenn man sich nun aber den von Foxconn zur Verfügung gestellten Treiber ansieht, wird man feststellen, dass es sich auch nur um das Catalystpaket handelt, von extra SB und IDE Treibern fehlt jede Spur.

Im Internet findet man übrigens auch nur halbgare Aussagen zu der Frage. Ich denke, ich werde mal direkt bei AMD anfragen.


Grüße

EDIT:
Okay, jetzt bin ich etwas verwundert. Habe eben spaßeshalber mein ganzes 9.1 Geraffel runtergehauen und das originale Foxconn 8.6 Paket installiert, und siehe da: Northbridgetreiber und IDE Treiber zusammen mit dem Displaytreiber zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke für die Antworten erstmal. Ich wollt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über AMD Treiber losbrechen, aber ist glaube ich ganz gut, wenn das mal geklärt wird.

Also, meine Erfahrungen bisher waren: Mit dem kompletten Catalystpaket werden ausschließlich das CCC und der Displaytreiber installiert, Southbridgetreiber muss extra heruntergeladen werden, wo dann auch noch ein IDE Treiber mit dabei ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber es stand während der Installation und schon vorher bei der Installationsauswahl vom Catalystpaket nie etwas von Southbridgetreiber o.ä, es wird nur der Displaytreiber und das CCC erwähnt.
Wenn man sich nun aber den von Foxconn zur Verfügung gestellten Treiber ansieht, wird man feststellen, dass es sich auch nur um das Catalystpaket handelt, von extra SB und IDE Treibern fehlt jede Spur.

Im Internet findet man übrigens auch nur halbgare Aussagen zu der Frage. Ich denke, ich werde mal direkt bei AMD anfragen.


Grüße

EDIT:
Okay, jetzt bin ich etwas verwundert. Habe eben spaßeshalber mein ganzes 9.1 Geraffel runtergehauen und das originale Foxconn 8.6 Paket installiert, und siehe da: Northbridgetreiber und IDE Treiber zusammen mit dem Displaytreiber zur Auswahl.

in der tat alles sehr verwirrend, die Boardhersteller packen zumeist alles rein, ich meine aber auch schon bei AMD ein komplettpacket gesehen zu haben.
 
also das 8.6er Treiberpaket von Foxconn läuft bei mir definitiv am besten.Vista 32bit. Andere Systeme bekomme ich nicht wirklich stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade augefallen, dass meine externe Festplatten die über eSATA-Blenden am Board angeschlossen sind, sich im Betrieb abschalten, wenn sie nicht genutzt werden.

Das ist ja alles gut und schön.
Aber sobald ich dann wieder etwas starte, was eventuell auf die Festplatten zugreifen könnte, dauerts es natürlich erstmal ein paar Sekunden bis beide Platten hochgefahren sind.
Und das nervt dann doch etwas :-/

Hab grad mal im Bios geschaut, aber auf den ersten Blick konnte ich nichts finden.
Liegt das eventuell gar nicht am Board, sondern an einer Windows-Einstellung ?
 
Ich würde mal vermuten, das hängt mit den Energieeinstellungen in Windows zusammen.
 
Jo scheint wohl so.
Stand auf ner halben Stunde.
Würde zwar sagen, dass die dinger früher runtergefahren sind, aber ich beobachte das einfach mal. Danke.
 
EDIT:
Okay, jetzt bin ich etwas verwundert. Habe eben spaßeshalber mein ganzes 9.1 Geraffel runtergehauen und das originale Foxconn 8.6 Paket installiert, und siehe da: Northbridgetreiber und IDE Treiber zusammen mit dem Displaytreiber zur Auswahl.

Ist es eventuell ein WHQL Treiber?
 
Moin

So nun ich habe dieses Board schon eine ganze Zeit hier liegen und lese immer das 1066 Ram Problem macht.
Hat denn überhaupt 1066 zum laufen gebracht?
Ich habe gerade ein M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP laufen mit A-Data 1066+ Ram 4GB und dieses Board hat auch Probleme gemacht mit anderen Ram, aber ich muß sagen das Ram scheint richtig gut zu ein.
Denn ich möchte nicht gerade alles raus bauen und dann stelle ich fest, das daß Ram nicht läuft und ich muß alles wieder zurück bauen.
 
Ist es eventuell ein WHQL Treiber?

Ich habe jetzt eben mal das original Catalyst 8.6 Paket runtergeladen (8-6_vista32_dd_ccc_wdm_enu_64789.exe), von der Größe her scheint es exakt dasselbe zu sein, was Foxconn anbietet. Ist also nichts von Foxconn selbst zusammengestelltes.
Das eine Paket reicht aber definitiv für die Installation aller nötigen Chipsatz- und Grafikkartentreiber (so man denn eine AMD 9x/Xx/2x/3x/4x-Karte sein eigen nennt).
 
Moin

So nun ich habe dieses Board schon eine ganze Zeit hier liegen und lese immer das 1066 Ram Problem macht.
Hat denn überhaupt 1066 zum laufen gebracht?
Ich habe gerade ein M3A32-MVP DELUXE/WIFI-AP laufen mit A-Data 1066+ Ram 4GB und dieses Board hat auch Probleme gemacht mit anderen Ram, aber ich muß sagen das Ram scheint richtig gut zu ein.
Denn ich möchte nicht gerade alles raus bauen und dann stelle ich fest, das daß Ram nicht läuft und ich muß alles wieder zurück bauen.

kann man nicht verallgemeinern, bei dem einen gehts, bei nem anderen machts probleme, wobei ich meine das wohl zuviel 800er RAM auf dem Markt ist der einfach nur auf 1066 umgelabelt ist, meist mit hoher Spannung verbunden (2,2-2,3V) denke mal mit richtig gutem RAM gibts da weniger Probleme, wirst du wohl einfach versuchen müssen...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Ich habe jetzt eben mal das original Catalyst 8.6 Paket runtergeladen (8-6_vista32_dd_ccc_wdm_enu_64789.exe), von der Größe her scheint es exakt dasselbe zu sein, was Foxconn anbietet. Ist also nichts von Foxconn selbst zusammengestelltes.
Das eine Paket reicht aber definitiv für die Installation aller nötigen Chipsatz- und Grafikkartentreiber (so man denn eine AMD 9x/Xx/2x/3x/4x-Karte sein eigen nennt).

läuft bisher auch am besten. So jetzt nochmal ein Vista64bit Versuch,,, :d das will nicht wie ich :d
 
Ich hatte gerade einen kompletten Systemreset :confused:

Heute war Virenscantag, also zunächst den Bitdefender drüberlaufen lassen, dann Dr. Web Cureit. Derweil einkaufen gegangen, als ich zurückkam und die Einkäufe verräumte hörte ich das POST-Beep, ging zum PC und sah, dass mir Vista gerade die verschiedenen Bootoptionen nach fehlerhaftem Runterfahren anbot.
Ereignisanzeige meldet nur 6008 - was soviel heißt wie Systenreset.

Was zum.. ?

Ach ja: Die üblichen Verdächtigen wie Netzteil, Temperatur und Virus kann ich eigentlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh