[Sammelthread] Foxconn A79A-S (AMD 790FX)

Foxconn A79A-S mit AMD 790FX und SB750

Kondensatoren Solid State (Hersteller nicht erkennbar)
funktioniert S3 ja
funktioniert S1 ja
funktioniert S1 & S3 nicht einstellbar
funktioniert Ruhezustand ja
Bootmanager vorhanden ja (Aufruf mit F11)
PCIe x16 anders nutzbar (getestet mit Broadcom NetXtreme PCIe x1) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8111B) ja
funktioniert Wake-On-LAN (Realtek RTL8110SC) ja (nur aus dem Standby heraus)
Herstellerseite www.FoxconnChannel.com
Preis noch nicht bekannt
Verfügbarkeit voraussichtlich ab Februar 2008
 
Zuletzt bearbeitet:
des mit der tastatur hatt ich auch mal.. besorgt euch n adapter und haut die an usb ran.. irgendwie is der ps2 anschluss nicht das ware an dem board, aber sonst hab ich keine fehler bis auf die bekannten einstellungsprobs im bios wo dann manche sachen nicht angenommen werden wie nb-takt und so ^^

Mit der neuen BIOS Version hat er mir eine Erhöhung vom Multi nicht mehr angenommen und mit der Version ausm Januar kann ich nicht höher als 3,6 takten...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich hab auch nur die und geh übern FSB, weil takten über Multi mir nicht die nötige Leistung bringt.. über FSB geht des viel besser find ich.. und denk dran, viele Performance kriegste auch durch übertakten des Northbridges
 
Hi, falls noch jemand hier reinschaut:

Ich habe das Problem, dass ich den beiliegenden AHCI Treiber (bzw. RAID Treiber) im Vista Setup (Home Premium, 32bit) nicht installiert bekomme.

Ich setze im BIOS 'IDE -> AHCI' (DVD Brenner steckt - soweit ich weiß, bin gerade nicht daheim - in SATA 1, Platte in SATA 4) und starte dann das Vista Setup. Wenn ich dann, egal ob vom USB Stick oder von der CD, die AHCI Treiber installieren will, hängt sich entweder das gesamte System sofort auf oder er hängt sich nachher bei der Partitionierung/Formatierung auf.

Wenn ich keinen extra Treiber installiere funktioniert alles prima. Er installiert und Vista läuft nachher problemlos. Allerdings kommt es mir so vor, als hätte er ab und zu kleine Hänger (könnte auch sein, dass das schon immer so war und sie nichts mit AHCI zu tun haben). Die Hänger haben sich, glaube ich, erledigt. Ist also nur noch eine reine Perfektionistenfrage. ;)

Nun meine Frage:
Reicht es aus, den vistaeigenen AHCI-Treiber zu benutzen oder muss ich da noch einen anderen (welchen?!) AHCI-Treiber im Nachhinein aufspielen? Im ATI Downloadcenter findet sich ja nur der RAID Treiber, der aber einen AHCI Treiber enthält, mit dem sich allerdings bei der Vistainstallation das System aufhängt. Verzwickte Situation also.
(Wie) habt ihr das gelöst?


Grüße und danke,
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

So habe heute das Board eingebaut.
Was mich wundert ist, das der HT Link laut CPU-Z bei 1800Mhz liegt obwohl ich ihn auf 2000Mhz gestellt habe.

Hardware: AMD X4 II 940

Kann man diese nichg wo anders verstellen?
 
Du könntest es so wie ich machen und den CPU-Multi runterregeln und mit FSB hoch gehn, dann geht der HT-Link automatisch mit.. meiner liegt bei 2250mhz bei einem fsb von 250 und nem multiplikator von 14.. wenn du nicht zuviel übertakten willst, musst du dementsprechen den fsb runterdrehn bzw. den cpu multi.. jenachdem ob du ht auch net so hoch haben willst..
 
Moin

Bei meinen alten Board, war glaube ich die NB Spannung bei 1.4V, damit man besser übertakten kann.
Wo stelle ich das denn bei diesen Board ein?
Laut AOD habe ich bei NB HT 1.1V.
Vorher hatte ich das ASUS M3MVP32 Deluxe WiFi.
 
Moin
Kann einer bitte mal seine Werte Posten damit ich diese mal mit meinen Vergleichen kann.

Fahre im Moment 3,5 GHz 940, aber bei Spielen kommt es öfters mal zum Reset, ich denke eine Spannung stimmt nicht.
Habe A-DATA Extrem 1066+ Ram verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Ansprüche, aber ich bin ja net so ^^

CPU: FSB250Mhz, Multi 14x, Spannung Standart, HT Standart, NB Standart
RAM: DDR2-800, Timings 5-5-5-12-24, Spannung 2.0 Volt

Ergibt: CPU 3500Mhz, HT 2250Mhz, NB 2250Mhz, Ram 1000Mhz

Bei mir wären auch locker stabile 3,6Ghz möglich, aber da müsste ich zuviel Volt auf Ram geben und der CPU müsste auch mindest von Standart 1,35 auf 1,4 erhöht werden..

Restliche Infos kannst du bei Sysprofile entnehmen, siehe Signatur!
 
Hab nen problem. Auf dem Board gibt es ja 6 Sata schnittstellen und 2 externe schnittstellen. Wie kann ich die 2 blauen internen schnittstellen einstellen. Hab ne neue platte gekauft und da drangehängt nun geht die da ned nur an den 4 slots die ich vorher benutzt habe. D.H. zurzeit funktioniert mein DVD brenner der nun an den 1 blauen slot angeschlossen ist nicht.

Bitte um hilfe denn nen dvd laufwerl braucht man schon häufiger ^^ .

MFG Failforce
 
Onchip SATA Channel enabled - SATA IDE Combined Mode Enabled - SATA as Primary
 
Moin

Neues Problem, benutzt von euch einer die Micro Anschluß vom Board?

Das erste Problem habe ich selber gelöst, es war zu leise das habe ich durch MicroBoost wieder in den Griff bekommen.

Jetzt habe ich bei TeamSpeak oder in Voice (CS:S) ein Hallen und es schaukelt sich auf ohne ende. Somit kann man mich nicht mehr verstehen, der Sound der zur den Boxen/Kopfhörer kommt ist ok.

Begeistert bin ich vom Foxconn Board nicht, da gibt es bessere aber ich habe keine Lust noch eins zu Kaufen. Aber ich denke das war mein letztes Foxconn Board, der Support ist auch nicht der Hit. Ganz zu schweigen vom Bios Update, das dauert ewig bis was passiert schade eigentlich.:rolleyes:
 
Hi!
Ich benutze den Anschluss und kann überhaupt nichts negatives berichten. Sicher dass das Mic ok ist? Wenn es halt hört es sich für mich so an, als würdest du gleichzeitig Boxen und Mic nutzen, das kann natürlich nichts werden. Wer ein Mic hat, immer auch Kopfhörer benutzen.
-Alex
 
Moin

Also ich habe ein Plantronics Headset und habe keine weiteren Boxen angeschlossen. Ich hatte vorher ein ASUS Board auch mit einem RealTek Chip, dort hatte ich gar keine Probleme.

Im roten habe ich mein Micro und im Grünen meine Kopfhörer.

Welchen Treiber benutzt du?
 
Wenn ich es richtig verstehe und den Gerätemanager richtig bediene *ggg* dann ist es der hier:
6.0.1.5643
Der scheint noch vom 13.06.2008 zu sein.
Schon sehr seltsam, ich finde die Audioqualität richtig gut, habe ein Sennheiser 151 oder so was in die Richtung.
-Alex
 
Moin

Sehr Komisch, ich habe folgenden 5.10.0.5854 und ist der RealTek 2.24, wie ist deine Version höher?:confused:

Kannst du mir diese Version zu kommen lassen.

Der Sound der raus kommt ist Ok kann man nichts sagen, aber Micro kannst du vergessen.
 
Kann man sich den aktuellsten Treiber nicht von der Foxconn-Seite ziehen?
-Alex
 
Moin

Nun ja, schon mal geschaut etwas langsam die Geschichte und wenn man Pech hat kommt auch noch ein Fehler zu Stande. So kann man den Treiber erst gar nicht ziehen.
Dabei habe ich keine langsame Leite (30Mbit/2Mbit):wink:
 
Moin

Heute ist ein neuer Treiber raus gekommen und der Fehler ist nicht mehr vorhanden.
Jetzt kann man wieder ganz normal sprechen das ist doch was.:hail:
 
Na Glückwunsch. Ich war schon dabei zu schauen, ob ich den installer meines Treibers noch finde. Find ich aber gut, dass der Support für das Board noch gepflegt wird.
-Alex
 
Ahso ok. Ich bin gerade dabei meine Version von Fox LiveUpdate zu aktualisieren und dann mal durch die Bank alle Treiber auf die neueste Version zu bringen. Obwohl... never touch a running system, sagt man ja.
-Alex
 
Moin

Genau, wenn es läuft, laufen lassen, aber bei RealTek kommt im Moment alle 4Wochen ein neuer Treiber.
Sonst ist bei mir alles auf den aktuellen stand oder gibt es schon das Bios Update P08?
 
Also ich hab jez mal auf der offiziellen auch asiatischen Seite geschaut, weil die oft Monate vorher schon n Bios online haben, aber bisher gibts nur das P07er was ich seit vorgestern auch mal druff hab.. Ich für meinen Teil kann keinen Nachteil erkennen und könnte jetzt sogar ACC einschalten, da aber mein CPU eh mit 3,5GHz stabil läuft bin ich zufrieden.. Hoffe nur, dass noch eine Einstellung zum V-Core senken kommt..
 
Moin

Da fallen mir noch ganz andere Dinge ein, die im Bios noch fehlen oder geändert werden könnten. HT Link Multi einstellbar, Multi für CPU von Hex auf Dez etc. das sind schon mal paar Dinge die Nett sind.
 
Hat eigentlich jetzt schon mal einer endlich Wasserkühler für den Northbridge/Southbridge und Spannungswandler gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Nun er bringt eine Neuerung, auf der ich lange schon gewartet habe :hail:
Man braucht um den Multi zu ändern bei der CPU nicht mehr den Hex Wert eingeben, sondern einfach + oder - drücken und unten wird gleich angezeigt welche Mhz das entspricht.
Also einfacher geht es nicht mehr, mal sehen was Sie noch geändert haben, aber das ist schon nicht schlecht. Wer noch nicht geflasht hat, sollte dieses tun, weil es lohnt sich.
 
Moin

Was soll man sagen, man freut sich das man jetzt nicht mehr per Hex den Multi. einstellen muß, bekommt aber im gegen Zug einen neuen Bug.

Also wenn man wie ich einen Phenon II 940 betreibt, wird der erste Core bei mir mit Multi.17,5 betrieben was einen Takt von 3500Mhz ergibt.
Die anderen 3 Cores werden aber mit dem Standard Takt betrieben obwohl ich 17,5 eingestellt habe, bekommt er nur Multi. 15 was 3000Mhz entspricht so mit laufen die 3Cores mit 3000Mhz. :-[

Habe Foxconn schon geschrieben mit Bild etc. warten wir mal auf ein neues Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möcht ja nix sagen, aber des mit HEX könnten sie schon lassen, ich mein da kann man sich doch dran gewöhnen.. was mich aber extrem stört is die Hohestandart Spannung von 1,375Volt und dass man seinen Prozzi net untervolten kann.. des is für mich das wichtigste!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh