FPS Drops trotz guter Hardware

TK Bob

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem mein eigenen PC zusammen gebaut. Nach dem Einrichten von Windows 11 und Updates, sowie NVIDIA - habe ich mich an das Gamen gemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich dort unter extremen Frames Drops "leiden" musste. Eigentlich sollte ich 360 Hz erreichen diese gehen aber während des Spielen auf bspw. 108 runter.
Die Game settings habe ich relativ frame freundlich eingestellt.

Was kann ich dagegen tun, dass die Frames stabil werden?

Hier noch ein paar Infos:
Game: Fortnite
Monitor Alienware 360hz

PC
• Nvidia 4090 MSI
• AMD Ryzen 9 7950X
• 64 GB RAM 6000 MHz
• Be quiet Silent Wings 4 Pro Lüfter
• Wasserkühlung: Corsair iCue H150i Elite LCD XT
• SSD 1 TB Samsung 990 pro

wie kommst du denn drauf dass das system die 360fps erreicht?

läuft fortnite in dx12 oder dx11? settings?

Gpu auslastung?

einstellig sicher? wie hast du das "gemessen" ? :)

lass dir die auslastung ingame anzeigen. alt+R oder über den msi ab

wenn eine gpu nicht vollgas gibt ist in der regel die cpu das problem. egal wie die auslastung der cpu ist

hast du mal irgendwas wo man sieht dass die hardware die 360fps schaffen soll ?

nimm das nvidia overlay oder den afterburner und schalte dort das overlay ein. einstellig finde ich etwas zu wenig

einstellig sicher? wie hast du das "gemessen" ? :)

lass dir die auslastung ingame anzeigen. alt+R oder über den msi ab

wenn eine gpu nicht vollgas gibt ist in der regel die cpu das problem. egal wie die auslastung der cpu ist

hast du mal irgendwas wo man sieht dass die hardware die 360fps schaffen soll ?
Das Problem liegt nicht an den 360 fps.
Selbst wenn ich es auf 240 Cape oder selbst auf 180 Cape droppt es teilweise auf 118 runter.
Kollegen mit einer älteren Hardware haben konstantere fps als ich.

fps cap ist ja keine einstellung für minimum fps sondern das oben abgeschnitten wird :)

die kollegen nutzen die identischen settings? auch dx12?

ok laut dem hier sind die 360fps wohl mitlerweile kein problem mehr. gut das ist wohl ein spezieller ULTRA low graphic modus für kartoffel pc´s :d

nutzt du die auch?

taktet deine cpu korrekt hoch?

erreichst du in anderen spielen/benchmarks die für diese cpu korrekten werte oder sind die dort auch geringer als sie sein sollten?

bei dem ultra low fidelity mode würde eine 4090 mit einstelligen auslastung tatsächlich hinkommen wenn du auf die 100fps dropst...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

hier sind wir in dx12 über den 360fps.

bitte mal andere spiele testen und mal nen cinebench run machen und gucken ob deine cpu hier korrekt arbeitet

wie sehen die drops auf 108 fps aus? wann passiert das? repduzierbar dort wo eh viel los ist oder auch einfach mal beim in den himmel gucken am rand der map von 600 auf 100 fps runter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Steam hast könntest du mal 3Dmark bzw. Timespy ausführen und schauen ob die Punkte etwa im erwartbaren Bereich liegen.

@Scrush
Meine Kollegen nutzen den Performance Mode.

Ich habe von kompletten low settings über höhere Einstellungen alles durch.
Mit dem Gedanken - low settings, da müsste man das ja easy erreichen.
Oder high quality damit die GPU ein bisschen mehr Arbeit bekommt und dadurch vllt höhere fps entstehen.

Ob meine CPU ordentlich taktet habe ich ein Cinebench R23 Test gemacht und
@HerrLange auch ein Timespy Test. Im Anhang die Ergebnisse.

Den Cinebench Test habe ich für 10 Minuten laufen lassen. Die Auslastung war bei 100 und hat an die 95 Grad erreicht.
Die Punkte die ich im Test erreicht habe waren 35385.

Tatsächlich spiele ich gerade kein anderes Spiel.
Die Drops sind einfach willkürlich. Das es am Anfang und während des Drops zu Schwankungen kommt, sehe ich ein.
Aber nach der Landung treten sie einfach aus. Im kreativ Modus wenn ich alleine builde droppen die nur auf max 311 runter. Wenn ich dann auf 240 Cape sind diese stabil. Ingame ist das leider nicht so.

Anhänge

• 1269898-4a5cc12b9b0f1c905430e4024beb8aae.png
    1269898-4a5cc12b9b0f1c905430e4024beb8aae.png
    13,6 KB · Aufrufe: 81
  • 1269897-ead68a88944ee55f7d0af8e17d7d5033.png
    1269897-ead68a88944ee55f7d0af8e17d7d5033.png
    12,7 KB · Aufrufe: 82
  • 1269896-b5884cb9ea81cb2a29355fa43c5959b0.png
    1269896-b5884cb9ea81cb2a29355fa43c5959b0.png
    18,5 KB · Aufrufe: 75
Und weas sagt der 3dmurks?
Cinebench testet im Prinzip nur die cpu. 3dmurks die "symbiose".
Läuft der RAM auch auf 6000? 6000 sind nämlich sehr viel für ne AMD mit 64gb ram.

3d Marks würde ich persönlich etwas unterdurchschnittlich beurteilen.
Die Ram laufen auf 6000.

Anhänge

• HWinfo.png
    HWinfo.png
    72 KB · Aufrufe: 76
@Scrush
Meine Kollegen nutzen den Performance Mode.

Ich habe von kompletten low settings über höhere Einstellungen alles durch.
Mit dem Gedanken - low settings, da müsste man das ja easy erreichen.
Oder high quality damit die GPU ein bisschen mehr Arbeit bekommt und dadurch vllt höhere fps entstehen.
wenn eine gpu mehr arbeitet wird sie nicht schneller. deine graka ist zu 99% nicht das problem.

willkürlich heist auch einfach im soloplay dort wo du z.b.700 hast dropts ohne das was ingame passiert mal auf 100 runter?

Gibs auch Einträge in der Ereignissanzeige?

Für mich liest sich dass so als ist der RAM nicht stabil. Dann würde Windows die Leistung Drosseln statt einen Absturz zu zeigen.

Mit 64GB kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Hast du 2x32GB oder 4x16GB?

Gibs auch Einträge in der Ereignissanzeige?
Wie meinst du das? Von welchen Programm?

Für mich liest sich dass so als ist der RAM nicht stabil. Dann würde Windows die Leistung Drosseln statt einen Absturz zu zeigen.
Laut HWinfo sollte aber der RAM laufen

2x32GB oder 4x16GB
4 mal 16

Wie meinst du das? Von welchen Programm?
Das ist kein Programm sondern gehört zum Windows selbst.

Mit der Maus rechts klicken auf das Windows Symbol dann oben dritte spalte auf Ereignisanzeige klicken.

Dann auf Windows Protokolle klicken und dann auf System.

Und durchschauen ob da rote Einträge sind. Die bitte mal alle hier auflisten.

Laut HWinfo sollte aber der RAM laufen
HWInfo kann dir nicht sagen das alles stabil läuft.

Also vollbestückung. Das wird sehr wahrscheinlich nicht mit 6000 stabil laufen.

Ich würde mal Default laden und kein EXPO einstellen, also so lassen und nochmal dein Game testen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn der Ram nur mit 4800 laufen sollte würde das noch nicht das Problem erklären. Soviel, also 40 - 60% macht der Ram nicht aus. Das wäre eine Erklärung für einstellige Einbrüche. Im Zweifel mal memtest laufen lassen. Oder mal 2 der 4 Riegel weg lassen.

Habt ihr schon probiert die Konsistenz der Spieldateien zu überprüfen? Defekte Dateien könnten eine Ursache sein.
Epic empfiehlt noch die Full Screen Optimisations zu deaktiviere.

Ich lese gerade noch, dass Netzwerk bzw. Internetprobleme bei Fortnite auch die FPS droppen lassen. Habt ihr euch schon mal angeschaut, ob das Netzwerk stabil schnell ist. Insbesondere wenn es im Singleplayer gut ohne die Drops läuft, könnte das eine Spur sein.

Zuletzt bearbeitet:
auch ein problem. wenn man ein problem bei einer software hat wäre es immer gut noch mal gegentests mit anderer software / spielen zu machen

Genau einfach mal gegen testen. Hab ein 7800x3d, 6000er cl 30 ram und eine 4090 und ebenfalls fps drops in Fortnite. Mein Sohn mit schlechterer Hardware auch. Allerdings ist das in keinem anderen Spiel reproduzierbar. Habe uns damit in Fortnite abgefunden.

Die Screenshots vom Cinnebench und Timespy legen ja eigentlich schon nahe, dass es eher ein spezielles Softwareproblem ist.

Was noch interessant wäre. Wann genau tauchen die Drops auf? Wenn du aus dem Bus springst? Wenn ja, wäre das normal oder einfach zufällig mitten in einem z.b. 1 v 1? Wie fühlen sich die Drops an? Ruckelig oder zeigen die momentanen Fps einen riesigen drop an, aber es ist weiterhin flüssig? Dies wäre auch normal in Fortnite

Ich würde erstmal abklären ob der RAM wirklich stabil läuft.
6000 bei 4*16 wäre echt schon krass viel Glück

ich würde halt immer noch gerne wissen WANN diese drops auftreten.
Im Verlauf des Matches, eigentlich ständig. Aber im großen und ganzen fühlt es sich trotzdem recht flüssig an.

Mir ist vorhin aufgefallen, dass meine GPU und CPU fast gar nicht ausgelastet sind :/
Also maximal eine Auslastung von 3 bei der GPU und maximal 7 bei der CPU, aber im Schnitt beide bei 1.

Wie kann ich die Auslastung erhöhen?

ein spezielles Softwareproblem
Von was genau? Inwiefern?

Wann genau tauchen die Drops auf? Wenn du aus dem Bus springst? Wenn ja, wäre das normal oder einfach zufällig mitten in einem z.b. 1 v 1? Wie fühlen sich die Drops an? Ruckelig oder zeigen die momentanen Fps einen riesigen drop an, aber es ist weiterhin flüssig? Dies wäre auch normal in Fortnite
Startinsel und Drop ist es ja völlig normal und würde ich einsehen.

Aber vorhin in Kreativ bei einer simplen 2 vs 2 Box Fight Map droppt es willkürlich auf 180 für einen kurzen Moment.
Im Spiel ist es auch nach dem Landen beim Looten und Laufen etc droppen diese.

Zuletzt bearbeitet:
zeig mal nen screenshot mit der auslastung

last erhöhen erhöt keine FPS

ingame mit overlay

ich hatte mit meiner kiste auch diverse drops .

also passiert das einfach mitten im spiel willkürlich. das ist jetzt kein klassisches Performance problem

Zuletzt bearbeitet:
Aulastung immer im Task Manager auslesen - andere Programme zeigen mit der 22h2 gerne Müll an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh