FPS Drops trotz guter Hardware

TK Bob

Neuling
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem mein eigenen PC zusammen gebaut. Nach dem Einrichten von Windows 11 und Updates, sowie NVIDIA - habe ich mich an das Gamen gemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich dort unter extremen Frames Drops "leiden" musste. Eigentlich sollte ich 360 Hz erreichen diese gehen aber während des Spielen auf bspw. 108 runter.
Die Game settings habe ich relativ frame freundlich eingestellt.

Was kann ich dagegen tun, dass die Frames stabil werden?

Hier noch ein paar Infos:
Game: Fortnite
Monitor Alienware 360hz

PC
• Nvidia 4090 MSI
• AMD Ryzen 9 7950X
• 64 GB RAM 6000 MHz
• Be quiet Silent Wings 4 Pro Lüfter
• Wasserkühlung: Corsair iCue H150i Elite LCD XT
• SSD 1 TB Samsung 990 pro

Hast du den AMD Chipset Treiber installiert?
Dein RAM hat 0,0 mit deinem Problem zu tun, lade das EXPO Profil im UEFI und fertig.
Ist die GPU im richtigen Slot installiert? Es gibt Mainboards die haben zwei x16 Steckplätze, aber nur der obere ist x16 angebunden!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zeig mal nen screenshot mit der auslastung

last erhöhen erhöt keine FPS

ingame mit overlay
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hatte mit meiner kiste auch diverse drops .

also passiert das einfach mitten im spiel willkürlich. das ist jetzt kein klassisches Performance problem
Ja, aber gefühlt ständig

AMD Chipset Treiber installiert?
Zieht Windows sich den nicht selber? Also AMD seitens haben ich nichts installiert.

Ist die GPU im richtigen Slot installiert? Es gibt Mainboards die haben zwei x16 Steckplätze, aber nur der obere ist x16 angebunden!
An der Position gibt es an meinem Mainboard nur ein Steckplatz, wo die Grafikkarte reinpasst

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh