[Sammelthread] Fractal Design Define R2 ***Sammelthread***

würde mir das case ebenfalls mal bestellen wollen, ich habe eigentl noch nie ne lüftersteuerung verwendet, dachte mir aber wenn die schon 3 lüfter unterstützt wäre es vlt sinnvoll wenn ich einmal bestelle gleich einen 3. lüfter mitzubestellen, macht das sinn?
sprich, ich würde vorn gern einen zusätzlichen 120er einbauen, zum einen ist die frage welchen, zum anderen die frage nach der drehzahl?
und ob das denn ordentlich funktioniert wenn vorn 2 verschiedene (der mitgelieferte und der zusätzliche) übereinander drehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz Anmerkung noch zu dem Case. Hat sich ein Kumpel von mir bestellt und das Gehäuse hat sehr penetrant gestunken bzw. es waren die Dämmung. Nach ca. 2 wöchiger Abstellzeit im Keller war Geruch allerdings verflogen. Er ist sehr zufrieden mit dem Case, war halt nur der Geruch am Anfang. Scheinbar tritt dieses Problem, aber nicht bei allen Cases dieses Typs auf.

Gruß
olli
 
hi,

wenn ich die bilder richtig interpretiere, dann sind ja an der geh.oberseite
2 aussparungen für lüfter vorgesehen:

gQlpBmWH6jrH.jpg


fragen:

* sind das aussparungen für 120mm lüfter?
* ist "darunter" platz für einen 240radi incl. lüfter (also genug höhe/abstand zum mainboard)


:confused:

cu
 
An Alle: Ich werd demnächst mal den Startpost updaten, vorallem Links zu den Tests werden reingestellt. Mein Freund hat sich das Gehäuse ebenfalls geholt und ist sehr zufrieden.
 
@ derhans: Im Deckel sind Aussparungen für 120mm- und 140mm-Lüfter.
Ein Radiator passt leider nicht, da der Abstand vom Deckel zum Board zu gering ist.

MfG
 
Die bei techpowerup haben noch nie nen eSATA stecker gesehen, oder? in der review steht überall Firewire und dann machen sie ein bild wo man sogar eSATA lesen kann.

Dann schliesen die den eSATA auch richtig am Mainboard an un bewerten das Case schlecht, weil es kein eSATA hat. Sehr komisch

Edit: Hat jemand auch das USB-Problem? http://www.youtube.com/watch?v=_0fdv6YdYqQ
Front-USB soll falsch verkabelt sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe gestern mein Case bekommen, ausgepackt und gleich das USB-Kabel angeschaut und mißt, falsche verkabelt. Sofort alles geändert wie im Video, PC zusammengebaut und was war? Front usb geht nicht also USB-kabel nochmal umgebaut und jetzt gehts. also stimmt das in dem Video nicht unbedingt.

Sonst find ich das Case echt spitze, bis auf ein paar kleinigkeiten.
- an einem Fuß fehlte der Schaumstoffring (schnell ein Filz drunter geklebt und es wackel nicht mehr),
- das hintere Lüftergitter war nicht von innen gesprüht
- das Blech der Lüftersteuerung war leicht verbogen (stört mich nicht, da ich sie nicht verwende).

wollt mal fragen, ob da wer nicht bei der Endabnahme aufgepasst wurde oder ob das bei euch auch so war. sind halt ein paar kleinigkeiten, die doch etwas stören.

mfg unl34shed
 
unl34shed schrieb:
Also habe gestern mein Case bekommen, ausgepackt und gleich das USB-Kabel angeschaut und mißt, falsche verkabelt. Sofort alles geändert wie im Video, PC zusammengebaut und was war? Front usb geht nicht also USB-kabel nochmal umgebaut und jetzt gehts. also stimmt das in dem Video nicht unbedingt.

Sonst find ich das Case echt spitze, bis auf ein paar kleinigkeiten.
- an einem Fuß fehlte der Schaumstoffring (schnell ein Filz drunter geklebt und es wackel nicht mehr),
- das hintere Lüftergitter war nicht von innen gesprüht
- das Blech der Lüftersteuerung war leicht verbogen (stört mich nicht, da ich sie nicht verwende).

wollt mal fragen, ob da wer nicht bei der Endabnahme aufgepasst wurde oder ob das bei euch auch so war. sind halt ein paar kleinigkeiten, die doch etwas stören.

mfg unl34shed

Halli Hallo

kannst du mir sagen wie lang das 24 Pin Kabel sein muss um es anständig verlegen zu können ?

Da der connector ja ziemlich hoch sitzt ( bei der CPU) und das NT ja unten anstatt oben sitzt bin ich mir da nicht so sicher welches NT nachher auch passt.

Lg
 
welches board? die können ja auch weiter oben und unten liegen

ich hab das Asus m2n sli und da is der weit unten bei deinem Gigabyte 770er ist er weiter oben, ich werd mal messen

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:04 ----------

Also, mein altes Sharkoon SHA 450-8P hat 40cm und man kann es verkabeln, aber wie gesagt, liegt bei mir der 24pin stecker sehr weit unten ich denk 50cm sind ausreichend

Was mir aber aufgefallen ist, der 4polstecker muss sehr lang sein, bei mi war er nur 40cm, deswegen hab ich ihn abgeschnitten und eine verlängerung eingelötet (jetzt ca. 60cm) dann hats geklappt.
 
Hm, das Gehäuse in vollweiß und ich würde mir es sofort kaufen.
Einen 240er Radi könnte man doch extern auf den Deckel schrauben und von unten ein paar schmale Scythe SY1212SL12SL ... *nachdenk*
 
Hab meins jetzt guenstig bei mindfactory bekommen.

Als Netzteil habe ich ein Cougar gewählt, das hat lange Kabel. ATX Stecker hat um die 46 cm völlig ausreichend für Gigabyte Boards wo der Stecker so weit oben sitzt.

Ach ja sehr tolles Gehäuse keine Probleme beim Zusammenbau , tolle Qualität einfach nichts zu meckern.

Sehr Stabil ist es , hab's in Silber gekauft( Klappe).
Die klappe ist Magnetisch;-)

Der Lack ist wirklich gut richtig schön glatt.

Ach ja der Fractal hat echt massig Platz im Inneren. Hatte vorher einen alten Chieftec Big, und die nehmen sich nicht viel.


Mein Usb Anschluss hatte KEINEN Fehler. Also hab jedenfalls noch keinen mitbekommen.

Auf jedenfall empfehlenswerter Tower mit dem man lange Spaß haben kann.

Das lauteste ist jetzt tatsächlich meine HDD ,und das obwohl sie entkoppelt ist Hmm nicht mal Zugriffe hört man aber ein leises Grundrauschen gibt es.


Grüße
 
Hm, das Gehäuse in vollweiß und ich würde mir es sofort kaufen.
Einen 240er Radi könnte man doch extern auf den Deckel schrauben und von unten ein paar schmale Scythe SY1212SL12SL ... *nachdenk*

Joa, Weiß könnte gut aussehen.

besser wäre vllt. ein 280er Radi, da es ja 2 140er lüfter sind. und von der höhe sollten auch normale lüfter gehn, vorallem, wenn du die CPU mit Wasser kühlst hast du ja noch mehr Platz.

@Beloe:
schöne review, muss man die schutzfolie von der Dämmung abziehen? hab nicht mal gemerkt, das da eine drauf war^^
 
Hallo Ihr,

habe auch gestern das Case bekommen und mir Sorgen um die USB-Anschlüsse gemacht.
... und gleich das USB-Kabel angeschaut und mißt, falsche verkabelt. Sofort alles geändert wie im Video, PC zusammengebaut und was war? Front usb geht nicht also USB-kabel nochmal umgebaut und jetzt gehts. also stimmt das in dem Video nicht unbedingt....


mfg unl34shed

kann ich voll und ganz bestätigen. Bei mir war die Verkabelung genauso falsch wie im Video, aber nach dem Umbau hat nichts funktioniert. Also wieder zurück gebaut auf Originalzustand... und alles ist OK!!!

Bei mir waren die Seitenteile nicht vollständig zugeschoben, es gab noch einen Spalt von ca. 3mm zur Frontblende. Die Rändelschrauben am rückwandigen Ende waren aber trotzdem voll festgezogen, sodaß beide Bleche im Bereich der Rändelschrauben total verbogen waren. Ließ sich aber mittels Schraubstock und Schutz durch dünnen Lappen wieder geradebiegen.
Ich habe bisher rein garnichts am Case auzusetzten. Keine scharfen Kanten, alles sehr stimmig aufgebaut. Das Case hat eine sehr wertige Anmutung.
Ich will nur noch schauen, ob ich die Staubfilter durch etwas dünnen Fließ unterstützen kann. Ich war Anfangs etwas enttäucht über die Schnappbefestigung der beiden vorderen Lüfter, hatte Angst, daß die Lüfter hier anfangen zu klappern. Aber bis jetzt ist alles ruhig. Muß nochmals nachschauen, ob man eventuell hier die Lüfter auch mittels Gumminippel befestigen kann.

Alles in allem habe ich den Eindruck, daß bei diesem Case endlich mal jemand so richtig mitgedacht hat. :hail:

Gruß Millenniumpilot
 
Die lüfter vorne kann man ja auch noch zusätzlich festschrauben, spätestens dann solte nichts klappern.

Hatte aber in meinem Alten billig-case das gleiche Patent (ohne schrauben) und da hab ich auch nichts von vibrationen mitbekommen.
 
Weiss einer zufällig ob eine 260 gtx in das Case passt?

Die gtx 260 müssten 26,7 cm lang sein.

mfg
 
maximale Kühlerhöhe

Nabend @ alle,

als passenden Einstieg hier ins Forum starte ich nach langem und anonymen Lesen gleich mit einer Frage.

es gibt leichte Unterschiede zu den Angaben der max. Kühlerhöhe, von 160mm passen locker bis 157mm (EKL GroßClockner) ist schon seeehr knapp, lässt sich viel finden.

Vllt könnt Ihr mir sagen ob ichs mit dem Fractal Tower in Kombination mit einem Thermolab Baram versuchen kann oder ob dies gleich zum scheitern verurteilt ist.

Wenn der Kühler nicht passt wäre ich für Kühleralternativen dankbar:
Anforderungen:
- passt in das Define R2
- bei AM2+/AM3 Ausrichtung @ Gehäuserückwand
- Schraubmontage

Bis dahin erstmal...
VG...CCorax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir einen Scythe Yasya verbaut, das ging ohne Probleme. Der ist offiziell mit 159mm angegeben, aber ich werde heute Abend nochmal nachmessen.
 
Ich hab ein Thermolab Baram bei mir verbaut (wird mit 161mm angegeben) und ich kann kein Schleifen oder Kratzen an der Seitenwand feststellen --> der passt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden, dann steht mein nächster Kühler eigentlich fest.

Ich hab ein Thermolab Baram bei mir verbaut (wird mit 161mm angegeben) und ich kann kein Schleifen oder Kratzen an der Seitenwand feststellen --> der passt^^

Nochmal zur Vollständigkeit @ unl34shed:
- welches System wird bei Dir genau (wie warm + wie laut) gekühlt?

Mein neuer PC bekommt perspektivisch einen PII X4 verpasst und sollt trotzdem "Silent" laufen. Kombiniert wird der Baram vermutlich mit einem Nanoxia DX12-900. Ansonsten plane ich ausser der eingebauten Fractals keine weiteren Lüfter -> sollte in der Theorie passen...

Bis dann ... CCorax
 
Naja System ist nicht so der Hit:

AMD x2 5200+
ASUS M2N-SLI
5770 Hawk

Lüfter Arctikcooling F12 PWM (2front 1CPU 1hinten, alle über CPU geregelt)

Also von der Belastung ist das hat nichts besonderes, Temps sind bei 40°C max für die CPU und GPU.
Das System kann man so wie es jetzt ist wahrnehmen. Die Original Lüfter konnte ich jedoch nicht hören, wollte aber später einem µController zum Lüftersteuerung einbauen und da ist PWM einfacher.

ich würde vllt. noch einen Lüfter in die Front oder den Boden bauen, da das Netzeil auch Luft raus pustet.
 
Die Fractal-Lüfter sind zwar leise, haben aber auch einen geringen Luftdurchsatz. Ich würde da für einen X4 noch einen weiteren Lüfter einplanen, aber das hängt natürlich auch von deinem Gesamtsystem ab.
Bei mir (Core i5-750 und HD5850) reichen die Fractals jedenfalls nicht für gute Temps.
 
P4 Kabellänge

Die Fractal-Lüfter sind zwar leise, haben aber auch einen geringen Luftdurchsatz. Ich würde da für einen X4 noch einen weiteren Lüfter einplanen, aber das hängt natürlich auch von deinem Gesamtsystem ab.
Bei mir (Core i5-750 und HD5850) reichen die Fractals jedenfalls nicht für gute Temps.

THX Euch nochmal für die Infos..

@ eFlo:
Ich bin gar nicht do wild auf die "niedrigsten" Temps, es soll halt "nur" leise trotz Volllast laufen. Sollten die Fractals wirklich nicht reichen kommen halt doch andere Lüfter, mit höherem Durchsatz bei gleicher Lautstärke, rein.

Zum Start wirds ehh kein Problem sein, da dafür ein X2 240e drin ist, da lacht sich dann sogar mein alter Kühler drüber kaputt. Der aktuelle Brisbane bspw. läuft bei Sommerhöchsttemperaturen bei max. 48°C und Lüfter @ 1200U/min. Mal sehen wies dann mit einem PII X4 aussieht...

------------------

Alle Fragen habe ich allerdings noch ncht gestellt.

1.
Wer kann mir sagen wie lang das P4/P8-Kabel vom NT mind. sein muss, um e shinter dem Mainboardtray passend (und ohne Verlängerung) zu verlegen? Das aktuell ausgesuchte NT hat dort eine Länge von 50cm.

2.
Gibt es eine Chance ne Lüftersteuerung (bspw. diese) mit Drehpotis zu verbauen ohne das die Regler mit der Fronttür kollidieren (vllt mit Anpassungen in dre Dämmung der Fronttür in genau dem Bereich)? Tiefe der Regler wäre ca. 8-10mm.


CU... CCorax
 
also die Lüftersteuerung wird nicht passen ;)

und zum netzteil.. ich habe ein beQuiet StraightPower 550W und da reicht das EPS Kabel gerade so bis nach oben :d

ist hier etwas zu erkennen
 
Das Kabel von meinem Cooler Master M520 ist fast schon zu lang.
Die Lüftersteuerung passt, wenn du sie nicht ganz vorne befestigst, sondern ein wenig ins Case versetzt.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh