[Sammelthread] Fractal Design Define R3 Black Pearl ***Sammelthread***

Dann Gruß nach Erzhausen :)

@Rhinon: Schonmal gegoogelt? Würde aber pauschal nein sagen, da die Lüfter in der Front "eingeklipst" sind. Evtl passen sie aber doch. Von der Form sind die ja wie die Silent Wings.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir hat am Wochenende auf der LAN beim verschieben meines PCs damit er seine 2x2m Luma unterbringt meine USB Ports zerschossen (verbogen und das schwarze plastikding ist abgerissen, von meinem XBOXD Pad ganz zu schweigen...)
Jetzt hab ich gesehen dass es ein Upgrade Kit gibt für 2xUSB3 und 1x E-Sata.
Da ich keine USB 3 Ports aufm Board habe, wollte ich mal fragen ob von euch jemand aufgerüstet hat und sein jetziges Ding mir geben kann? :)

Bisher hatte ich 2x USB 2 und 1x USB3

hier dürfen auch mal wieder ein paar Bilder gepostet werden :)

Gleich mal bestellt. Danke dir!

@ infect: Ich würde dir mein dann altes Teil gerne zukommen lassen, aber ich werde erst zu Ivy Bridge USB3 haben, vorher bau ich nicht um.

Yeah, jetzt mit Bildern :) Ich hatte auch noch gestern abend bestellt. Bin gespannt, plane bei der Umbau-Aktion dann auch den HDD Käfig zu entfernen.

Ja :d Aber Hauptsache sie sind nur unnütz und nicht laut. Bei 600rpm ist eigentlich nichts zu hören vom Rechner. Vlt. sollte ich mal ein bisschen ausmisten :)

Das ist die 570 aus deiner Systeminfo? Ich hab ne 560ti@900MHz und nen Q6600@3GHz und mir reicht eigentlich 2*front, 1*120mm boden, 1*120mm hinten. Evtl. mach ich noch einen 140mm oben hinten rein.

PS: Glückwunsch zum X-560 *sabber*

bei mir laufen zwei vorne(800 rpm) und zwei oben(600 rpm). Ich finde gerade die zwei Lüfter oben bei mir extrem effektiv.

Es ist die aus der Systeminfo, hab sie dann aber auf den Peter umgebaut.

Die Lüfter im Deckel finde ich sehr wirksam, wenn die Graka anfängt ordentlich zu heizen. Wobei sich das mit dem Peter jetzt sehr in Grenzen hält.

Das x-560 war eine gute Entscheidung, bis jetzt nix zu meckern :)

--- Edit:

xx

Zuletzt bearbeitet:
DHL war da :) Hab euch ein paar Bilder geknipst:

CIMG0628_scaled.jpg

CIMG0631_scaled.jpg

CIMG0632_scaled.jpg

Die Anleitung ist recht minimalistisch gehalten. Ich frage mich, ob der recht große USB3 Wannenstecker durch Öffnungen innerhalb des Gehäuses (also am 5,25" Schacht vorbei) passt.. Freue mich schon aufs WE, dann wird gebastelt :)

Es ist vollbracht:

Die USB Anschlussleiste aus zu tauschen ist an sich kein Problem, aber die Kabel zu ziehen umso schlimmer. Der Kabelausgang sollte besser 90° angewinkelt sein. Musste eine halbe Stunde rumfummeln, bis die Kabel so lagen, dass die Frontblende nicht mehr vom Gehäuse ab stand.

Die Nieten vom HDD Käfig zu entfernen war ein Kinderspiel. Die oberen Nieten habe ich durch absägen der Niethülsen entfernen können, unten einfach die Köpfe weg bohren. Den Käfig habe ich dann mit dem Dremel halbiert. Ganz schön massiv der Käfig, hat lange gedauert bis ich durch war.

Nice. Ich werde allerdings den kompletten HDD-Käfig entfernen. Also einfach die Nieten raus und das Ding komplett rausziehen.

Mein USB3-Kit kann ich eh noch nicht montieren, das mach ich dann mit dem Upgrade auf Ivy Bridge :banana:

Die Kabel werde ich morgen versuchen etwas ordentlicher zu verlegen.

Den HDD Käfig habe ich mit Schrauben/ Muttern festgemacht. Überlege nochmal zwei Himuros zu bestellen, um auch ganz auf den Käfig verzichten zu können.

@Timbaloo
Wie willst du deine HDDs befestigen? Oder willst nur auf SSDs setzen? :)

Dann würde auch eine Corsair H100 gut in die Front passen, wenn deren Leitungen lang genug wären..

@Timbaloo
Wie willst du deine HDDs befestigen? Oder willst nur auf SSDs setzen? :)
Nur SSD. Ich hab jetzt auch nur eine 160GB SSD drin, bald kommt wohl noch eine 240GB SSD dazu. Die würde ich dann (nach dem Ausbau des Käfigs) mit einem Adapter oben in 1 bzw. 2 5.25" slots verbauen, da suche ich noch einen guten Adapter. Am besten wäre 3*2.5" in 1*5.25", dann könnte ich noch eine 2.5" mechanische Platte als Backup verbauen. Oder halt ein 2*2.5" + 1-2*3.5" in 2*5.25" Adapter. Optische Laufwerke? Sooooo 90er :fresse:

Dann würde auch eine Corsair H100 gut in die Front passen, wenn deren Leitungen lang genug wären..
Ich weiss nicht, erstens bin ich kein allzu großer Freund von den Dingern, zweitens würde dann eher warme Luft auf Graka@Shaman kommen und drittens hab ich mir zusammen mit dem USB-3 Kit noch nen Silver Arrow bestellt. Der wird dann wohl mit einem TY-140 befeuert, den anderen mach ich dann wohl oben/hinten rein.

Ja, die Corsairs sind so eine Sache, wenn man mehrmals umtauschen muss, bis man etwas leises bekommt. Reizen tun mich die Dinger aber schon irgendwie :)

Das mit dem 2,5"/5,25" Adapter ist echt ne gute Idee, die Platten auch ohne Käfig unterzubringen.. Der schaut ganz gut aus: Hardwareluxx - Preisvergleich

Ja sowas in der Art. Aber ich brauche eigentlich kein hot-swap und der Lüfter hinten dran macht mir eher Sorgen und ist für SSDs irgendwie auch unnötig.

Naja, eine zu große Auswahl hat man bei den Adaptern leider nicht ;) Den Lüfter kann/ muss :d man ausbauen.

3*5.25" Adapter gibt es von Lian-Li recht coole, aber das nutzt uns leider überhaupt nix :fresse:

Ja schön funktional und schnörkellos :) Wirklich perfekt. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich auf 2,5" HDDs gesetzt. Kompakter kann man seinen Datenspeicher kaum unterbringen.

Ich hätte mal eine Frage zum Fractal Design Define R3, würde dort auch eine ASUS GTX570 DCII passen? Da diese ja eigentlich 29,21cm lang ist bin ich mir nicht sicher, aber vielleicht weiß das ja hier jemand.
Oder sollte man doch lieber auf das XL umsteigen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Accelero Xtreme Plus ins R3 passt, sollte auch die DCII passen. Hab hier ein Bild in einem skandinavischen Forum gefunden:
ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Zur Not kannst du immer noch den Festplatten-Käfig halbieren ;).

Sogar eine 5970 mit 31cm Länge bekommt man noch ins R3 gepresst *gg*
Youtube: watch?v=F5yG-_AS6To

Also das reinpressen der 5970 sieht schon echt uebel aus ist aber auch 2cm laenger als die DCII, ich hab nur irgendwie keine lust das die Graka dann irgendwie im Gehaeuse anliegt und Vibrationen ans Gehaeuse abgibt. Waere ja irgendwie nich so toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh