Frage zu angeblich defektem Sockel - Computeruniverse verweigert Rücknahme

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schakusa

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2011
Beiträge
11.598
Moin, brauche glaube mal eure Hilfe, hier geht es aber um das Schadensbild und keine Rechtsberatung.

Habe mir das Asus Z790-A Gaming geholt und dort wurde mir dauerhaft 11°C auf der CPU angezeigt (habe glaube auch mal hier im Mainboard Sammler gefragt), habe dann den Asus Support kontaktiert welcher mir auch einen fehlerhaften Temperatursensor bestätigt hat ("In this case, we must assume that the temperature sensor is faulty"). Habe das Board dann zurückgesendet, innerhalb der 14 Tage, mit "Entspricht nicht den Erwartungen". Computeruniverse hat, laut Telefonat mit Ihnen, die Vorgabe von Asus die Boards auf die Pins zu prüfen und tada, ich habe angeblich den Sockel kaputt gemacht. Begründung: "Artikel ist beschädigt. Die Pins wurden beschädigt und der Hersteller hat zusätzlich festgestellt „CID05 = Leiterbahnunterbrechungen durch Kratzer auf Platine."
Das ganze wurde dann sehr detailliert von einem professionellen Fotografen festgehalten und mir folgendes Bild zugesendet:
InkedIMG_7972.jpg


Da das Board hier funktioniert hat, bis auf die fehlerhafte Anzeige, habe ich natürlich vor dem Rücksenden auch keine Fotos vom Sockel gemacht. Aber ich frage mich halt an Hand des Bildes schon wie ich diesen einen Pin erwischt haben soll, oder wo da gar defekte Leiterbahnen sichtbar sind?! Aber vor allem wie ich jetzt belegen kann dass ich das eben nicht war! Keine Ahnung was die mit dem Board bei Ihrer Kontrolle gemacht haben...
Und rein aus Interesse, könnte dieser eine Pin schuld gewesen sein dass das Board die CPU Temperatur nicht ausgelesen hat, aber sonst alles funktioniert hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das so ist wie du beschreibst kann man nur raten, nimm dir einen Anwalt.
 
Ja, mit Paypal wurde gezahlt
 
Fall eröffnen, Artikel defekt erhalten, Kommunikation mit ASUS über den defekten Temp sensor anhängen, fertig.
 
Bekommt man in so einem Fall echt das Geld so einfach bei Paypal zurück?
 
Hoffe mit PayPal bezahlt, dann einfach darüber klären lassen.
Hatte genau so ein Verhalten schon mal bei Computeruniverse... Sind bei mir auf der schwarzen Liste.
Es war doch Amazon Payments, wieso auch immer ich das ausgewählt habe, denke da gibt es solche Möglichkeiten nicht?
 
Unabhängig davon, ist der Verkäufer nicht in der Bringschuld, also er muss dir ja nachweisen, dass du den Schaden verursacht hast oder irre mich? Wie will er das dann machen? Hat er bei Öffnung alles in Form von Videos etc..genauesten dokumentiert? So oder so eine zache Geschichte und sehr ärgerlich. Es handelt sich ja auch um eine schöne Summe Geld und zusätzlich möchte man seinen Computer ja ordnungsgemäß nutzen können....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so und habe ich Ihnen gerade so auch nochmal per Mail mitgeteilt. Ebenfalls ist Amazon Payments jetzt auch involviert.
Mal schauen was das wird, aber ich kann mittlerweile auch nur noch von Computeruniverse abraten. Rückfragen zur Retoure bleiben über 14 Tage einfach unbeantwortet (bis heute keine Antwort auf eine Mail vom 13.1.23), in der Service Hotline wird das Telefonat einfach beendet nach 10-20 Minuten in der Warteschleife, man hört sogar kurz das Freizeichen dann wird das Gespräch direkt weggedrückt. So ein Verhalten hätte ich jetzt von ner kleinen Klitsche erwartet, aber man wird immer wieder aufs Neue überrascht.

Ich hoffe jetzt dass ich das ganze nicht wirklich juristisch klären muss, sollte CU aber nicht freiwillig einlenken, werde ich das natürlich machen.
Warte jetzt aber mal bessere Bilder ab, denn die mir unterstellten "zerkratzen Leiterbahnen" sind auf dem Bild aus dem Startpost für mich absolut nicht ersichtlich, ebenfalls frage ich mich nach wie vor wie ich es geschafft haben soll, genau diesen einen Pin zu zerstören, das sieht für mich nach einem Werksdefekt aus, aber nicht danach dass ein CPU in den Sockel gefallen ist. Oder seht ihr das anders?
 
Das habe ich heute morgen ja schon gemacht, habe bisher nur noch gar keine Erfahrung damit gemacht. Ich habe jetzt aber auf deinen Hinweis hin nochmal mit denen telefoniert und Sie kümmern sich drum, ich solle CU aber noch 2-3 Werktage zum antworten geben. Mal schauen ob Sie auf ne Mail von Amazon Pay schneller reagieren, bzw überhaupt reagieren, und nicht wie bei mir einfach ignorieren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden wie das ganze weiter geht!
 
Computeruniverse

Wieso kauft man bei so einem Händler? Die stehen schon ewig als "No-Go" bei vielen in der Einkaufsliste.

Monitore (wegen Pixelfehler) und Mainboards kann man am Besten bei Amazon kaufen. Da man hier einfach zurückschicken kann und sofort sein Geld zuück bekommt.
 
Ja im Nachhinein ist man immer klüger :d
Ich schätze in Zukunft wird der Gute dort auch nichts mehr kaufen....
 
Wieso kauft man bei so einem Händler? Die stehen schon ewig als "No-Go" bei vielen in der Einkaufsliste.
Weil ich eigentlich noch nie großartige Probleme mit egal welchem Händler hatte und nicht mal ne "no-go" Liste habe. Aber ab heute fangen wir dann wohl mal besser mit so einer an...
 
Ja, aber…

Auch Computeruniverse ist nur ein Händler unter vielen. Auch die bekommen z.T. fehlerhafte Ware, die aufgrund von Personalmangel nicht immer geprüft und dann weiter an die Kunden versendet wird.

Ich habe jüngst auch dazu lernen müssen.
Mann muss sich wirklich die Zeit nehmen und die erhaltene Ware sofort und eingehend zu prüfen. Wenn es Mängel gibt, die sofort zu dokumentieren und reklammieren.

Alles andere funktioniert nicht.

Wer zudem als Gewerblicher Kunde bestellt, muss sowieso umgehend prüfen ubd ggf. rügen. Da reicht das Gewährleistungsrecht m.E. bei weitem nicht aus. Dahingegen ist das Verbraucherrecht fast schon ein Paradies aus Erden, gerade mit der 14-tägigen Widerrufsregelung bei Fernabsatzverträgen.
 
also ich hab deinen Thread gesehen und das board schaut safe nich so aus, als wenn das schon vom out of the box so war. Aber an sich hast du schon recht.
 
Computeruniverse scheint aber häufig davon zu betroffen sein... Muss man nur seine Suchmaschine bemühen.
 
Kann halt sein, dass die oft Retourware weiterverkaufen. Dann muss solche Ware aber entsprechend gekennzeichnet werden. Anderenfalls kann der Kauf angefochten werden. Aber auch das gelingt nur wenn man sofort prüft und reklammiert. Bei Verbraucherkäufen muss dann der Verkäufer nachweisen, dass die Ware von Anfang an mangelfrei war. Und das wird ihm kaum gelingen…
 
Auch Computeruniverse ist nur ein Händler unter vielen. Auch die bekommen z.T. fehlerhafte Ware, die aufgrund von Personalmangel nicht immer geprüft und dann weiter an die Kunden versendet wird.

Ich habe jüngst auch dazu lernen müssen.
Mann muss sich wirklich die Zeit nehmen und die erhaltene Ware sofort und eingehend zu prüfen. Wenn es Mängel gibt, die sofort zu dokumentieren und reklammieren.
ich verstehe das absolut und kann auch nachvollziehen dass sie die boards/sockel, wie in meinem Fall, kontrollieren da sicher einige leute die 14 Tage FAG gnadenlos ausnutzen. KA ob es bei mir ein Rückläufer war.. Folien war zmd drauf.

Mir ging es in dem Thread eigentlich auch ehr darum dass ich mir das Fehlerbild, welches mir geschickt wurde, nicht nachvollziehen kann. Wenn man sich andere Bilder von Sockeln anschaut wo jmd die CPU in den Sockel gefallen ist, dann sieht das eigentlich immer schlimmer aus als dieser eine Pin bei mir. Ich sehe auch keine Kratzer oder sonst was auf dem Bild, was darauf schließen lässt dass dieser eine Pin durch fehlerhaften Einbau kommt. Da ich mich aber evtl auch täuschen mag und so etwas auch noch nie hatte, habe ich diesen Thread erstellt.

Wenn ich die CPU aus 4 Meter mit ner Steinschleuder in den Sockel geschossen hätte und dabei genau dieser eine Pin kaputt gegangen ist, würde ich es ja einsehen, aber das ist jetzt auch nicht die erste CPU welche ich einbaue und da ich sonst keine Fehler hatte, habe ich auch den Sockel nie genau kontrolliert, da ich bis heute nicht weiß ob so eine fehlerhafte CPU Temp Anzeige durch einen defekten Pin verursacht werden kann. Aber selbst wenn ich, nachdem ich den Fehler festgestellt habe, Fotos gemacht hätte, dann hätte mir CU doch genau das gleiche unterstellt nachdem Sie es Ihrer professionellen Sichtkontrolle unterzogen haben.

Aber egal wie, bis jetzt hat sich CU noch nicht gemeldet, von dem her warte ich mal weiter ab - mehr bleibt mir ja auch aktuell nicht wirklich übrig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das normalerweise bei Händlern so, dass du von denen vor Rückgabe eines Mainboards erst eine E-Mail bekommst, dass du 1-2 detailierte Fotos vom Sockel machen und denen zusenden sollst.
Danach bekommst du dann den Retourelabel und alles weitere. Vorteil: Du bist aus den Schneider und der Händler hat auch die Sicherheit keinen Schrott zurück zu erhalten.
Wie CU das macht ist schon sehr fahrlässig, für beide Seiten und ja, Amazon Pay ist schon eine feine Sache. Bin selbst schon fast 10 Jahre KD. bei Amazon und habe das öfters genutzt für "externe" Käufe.
Selbst wenn da mal ein Händler Stress machen sollte (was die sich oft gar nicht trauen, da viele ihren Crap noch zusätzlich auch über Amazon anbieten), Amazon sitzt da definitiv am längeren Hebel. ;)
 
Ich gehe aber mal auch davon aus, du hast den Sockel vor der Rücksendung mit der Plastikkappe verschlossen, die werkseitig dem Board bei Auslieferung beilag.
Da sind die Hersteller nämlich sehr penibel inzwischen.
Generell kann man aber sagen, dass die Pins mehr als empfindlich sind.
Da sind gewiss keine Stürze aus x Metern nötig.
Ich habe gerade dasselbe Problem in einem anderen Thread, da habe ich mir die Pins offensichtlich bei Montage eines Wasserkühlers derart verbogen,
dass ich nun einen neuen Sockel brauche.
 
Ich gehe aber mal auch davon aus, du hast den Sockel vor der Rücksendung mit der Plastikkappe verschlossen, die werkseitig dem Board bei Auslieferung beilag.
Da sind die Hersteller nämlich sehr penibel inzwischen.
Generell kann man aber sagen, dass die Pins mehr als empfindlich sind.
Da sind gewiss keine Stürze aus x Metern nötig.
Ich habe gerade dasselbe Problem in einem anderen Thread, da habe ich mir die Pins offensichtlich bei Montage eines Wasserkühlers derart verbogen,
dass ich nun einen neuen Sockel brauche.

Hi! Darf ich fragen wie das passiert ist? Habe gerade meine Alphacool LT240 Aurora installiert. In der Anleitung stand, dass man kein Werkzeug benutzen darf. Handfest rutschte der Kühler aber über die CPU und deshalb habe ich dann vorsichtig mit nem Schraubenzieher angezogen bis alles unbeweglich fest war. Rechner läuft, aber es wäre dennoch interessant zu erfahren, was bei Dir passiert ist.

Back to topic: Es wird alles gut gehen. Die Sachlage sollte klar sein und Amazon Payments ist auch gut aufgestellt. Meinen Rechner hätte ich selber beinahe bei denen bestellt, habe mich dann aber für Mindfactory entschieden. Da lief alles glatt bislang.
 
@SpoOokY1983 und @mossox könnt ihr bitte die Sache mit dem defekten Mainboard von mossox auch bei Ihm im Thread besprechen? Das hat absolut nichts mit meinem Fehlerbild und meinem Problem zu tun. Nicht böse gemeint, aber das passt hier absolut nicht rein ;)

Sobald ich News von CU oder Amazon Pay gibts hier natürlich auch ein Update.
 
Update: habe so etwas echt noch nicht erlebt....

Meine Mail vom 13.1.23: unbeantwortet
Meine Mail vom 28.1.23: unbeantwortet
Anfrage vom Amazon Pay vom 28.1.23: unbeantwortet
4 Anrufe (mit vorheriger Eingabe der Retouren Nummer): Weggedrückt (Warteschleife, kurzes Freizeichen, Anruf beendet)


Habe jetzt gerade nochmals Amazon Payments eine Mail geschrieben mit der Bitte sich der Sache jetzt anzunehmen, da Computeruniverse weiterhin alle Rückfragen zu dem Thema ignoriert...
Aber egal was da jetzt raus kommt, ich werde zukünftig einen weiten Bogen um diesen Laden machen...
 
Schau Mal ob Newegg und Computeruniverse zufällig zum gleichen Besitzer gehören.

Dann schau Mal was Gamersnexus zu Newegg und Retoure Mainboards herausgefunden hat.

Evtl gibt's da ein Muster.
 


Burda ist da natürlich das Zauberwort und kein Ami Verein...

Und wie die Zeitschriften von dem Verein sind auch die beiden PC-Shops!

Hangzhou New Century Information Technology Co., Ltd. (China):


Und janz janz jenau ist das natürlich ein chinesischer Verein und sowas von riesig gegen alles was es da aus Deutschland (in deutschem Besitz) gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es da eventuell ein Muster gibt, kann ich mir mittlerweile sogar gut vorstellen. Mir wurde ja in der Hotline von CU gesagt dass sie die Anweisung von Asus haben, Boards die zurückgeschickt werden, auf Fehler am Sockel zu kontrollieren und wenn dort auch nur ein Pin defekt ist, man das Board gar nicht erst an Asus schicken braucht, da dann der Kunde sowieso Schuld am Defekt hat.
Das bedeutet dann aber dass man Mainboards, welche man bei CU kauft, nur mit Zeugen öffnen und mit Kamera den kompletten Prozess von Auspacken, Bracket aus Sockel entfernen und danach einer Nahaufnahme vom Sockel abfilmen muss, da man sonst immer Schuld hat und genau das finde ich so mega dreist an der ganzen Sache!

Wie schon geschrieben habe ich ja auch erst nach Einbau der CPU und Installation von Windows gemerkt dass mir die Temperatur der CPU falsch ausgelesen wird, heißt selbst wenn ich ab dann Fotos etc vom Sockel gemacht hätte, hätte mir CU ja trotzdem unterstellt dass ich den Sockel beschädigt habe...
 
Wie soll denn eine CPU in einem defekten Sockel laufen? Das muss mir mal einer erklären.
Und wenn die CPU auf den Sockel fallen sollte beim Ausbau ist das nicht nur der eine Pin der einen Defekt aufweist. Das ist doch alles Humbug.
 
"Knackpunkt Beweislast: Innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf macht das Gesetz es Verbrauchern leicht. Zeigt sich in diesem Zeitraum ein Fehler, wird vermutet, dass er von vornherein vorlag. Bis Ende 2021 lag dieser Zeitraum bei 6 Monaten. Danach müssen Sie beweisen, dass der Mangel von Anfang an bestand."


Nach Gesetz muß der Händler nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe an dich nicht vorlag und das wird Ihm nicht gelingen...

Was Asus im Rahmen der Garantie da sagt ist sowas von total egal und sollte jedem am Allerwertesten vorbei gehen, es geht da nur um die gesetzliche Gewährleistung!

Allgemein schieben viele Händler konsequent alles auf die Herstellergarantie ab, darauf läßt sich ein kluger Mann aber niemals ein!

Da sagt man dem Händler was rechtlich Sache ist und kündigt im Fall der Ablehnung von Tausch oder Geld zurück den Rechtsweg an und setzt Ihm eine Frist von 14 Tagen...

Den Rechtsweg scheut da übrigens fast jeder Händler wie der Teufel das Weihwasser!
 
Wie soll denn eine CPU in einem defekten Sockel laufen? Das muss mir mal einer erklären.
Und wenn die CPU auf den Sockel fallen sollte beim Ausbau ist das nicht nur der eine Pin der einen Defekt aufweist. Das ist doch alles Humbug.
Hatte ich schon ab und an. Dann geht ein RAM Kanal nicht oder ein PCIE Anschluss zickt.
Kommt halt immer drauf an welcher Pin mit welcher Funktion betroffen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh