Frage zur ersten Custom Waku

moreno111

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2003
Beiträge
480
Ort
Bremen
Hallo! DSC_1844.jpg]DSC_1842.jpg

Ich habe heute den ganzen Tag meine erste Custom wasserkuehlung eingebaut. Watt ne Actions. 8700k+2080ti werden mit einem 360er und 240er Radi gekuehlt (3 Arctic und 2 noctua 120mmer). Alphacool Fullcover Gpu Block und fuer die Cpu einen Ek Kuehler. Alles laueft, allerdings steigt meine Gpu bei Belastung sehr schnell auf 78 Grad.
Mit meinem Stock Luftkuehler davor war es nicht so schnell. Idle Temps sind aktuell bei 35. Das ist wohl ok. Pumpe ist eine Magicool dcp 450. Cpu liegt bei 65 Grad.

Ich weiss das mehr Radi Flaeche mehr bringt, aber irgendwas stimmt doch da nicht bei den Temps oder???

Hat jemand ne Idee?? Ich haeng nochmal ein paar Fotos an.DSC_1849.jpgDSC_1847.jpgDSC_1870.jpgDSC_1868.jpgDSC_1872.jpg
 

Anhänge

  • DSC_1844.jpg
    DSC_1844.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, bau den Kühler der Graka nochmal runter und check die Verbindung / WLP Abdruck. Und wie schnell drehen die Lüfter ? GPU sollte nicht über 50° gehen.
 
Laut Installationsanleitung sind die Pads auf der Voderseite 1,5 mm und die Pads für die Rückseite 3,0 mm dick. Ich vermute mal da sollen Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden. Ich habe jedenfalls noch bei Kühlern von WC, AC und EK noch nie solch dicke Pads gesehen.
 
@Thomas260187

Ja. ich habe die genommen die dabei waren.

@Haarstrich Richtig 1,5 für Rams etc. und 3 mm für die Backplate. Also die Idle Temps stimmen beide ca 28 Grad. Ich habe mal ein Video gemacht vlt fällt jemand was auf.


DSC_1875.jpg

Wäre über jeden Tipp dankbar.

mfg moreno111
 
Ich seh da noch sehr viel Luft im Kühler. Die sollte natürlich noch raus.
 
@Haarstrich

Was bewirkt denn zuviel Luft im Kreislauf? Sorry bin da totaler Anfänger ;)

Achso ich sollte noch erwähnen das die Pumpe zurzeit nur über den Sata Strom Stecker angeschlossen ist. Der 3 Pin fürs Board noch nicht. Sollte doch somit auf 12V und somit auf volle Leistung laufen odeR?

mfg moreno111
 
Wie lange läuft den das System mit Wasser? Hab gerade die Erfahrung gemacht,
das nach 7 Tagen D5 auf stufe 5 erst die ganzen kleinen blasen aus dem Wasser raus waren.

mal paar tage laufen lassen am Stück also die Pumpe ;)
 
Gerade bei etwas schwächeren Pumpen kann es viel helfen den Schlauch bspw. vor dem GPU Kühler mit den finger mal kurz etwas zusammenzudrücken und dann schnell wieder loszulassen. Auch gerne paar mal schnell hintereinander, dabei ggf. noch das Case etwas seitlich kippen, bissl auf die radis mit den fingern klopfen, so bekommt man auch ein paar hartnäckige Luftbläschen recht gut weg nach meiner Erfahrung.
 
Ist halt Physik. Mal ein vereinfachter Erklärungsversuch. Der Kühler kann an die Luft nicht soviel Wärme abgeben wie an die Kühlflüssigkeit, je mehr Luft also noch im Kühler bzw. im gesamten Kreislauf ist, die kleineren Bläschen haben da nicht soviel Einfluss wie die größeren Blasen, umso schlechter wird der Kühler die Wärme los.

Wärmeübergangskoeffizient – Wikipedia

Wärmeübergangskoeffizient

Die Tips von Kazuja und foxxx solltest Du befolgen. Ansonsten hier mal einlesen:

Wasserkühlungskreislauf entlüften. Riesen Luftblase geht nicht raus

Zur Pumpe, ja die DCP450 läuft wenn über dem Sata Stecker mit Strom versorgt auf 100%. Alle anderen Infos zur Drosselung der Pumpe etc. findest Du hier:

Magicool DCP450: kleine Pumpe mit AGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten!

Ist denn der Kreislauf so in Ordnung bzw. die Verschlauchung. Ist meine erste Wkü mit Softtubes.

Die Pumpe läuft seit gestern Abend. Soll ich den 3 Pin noch an die Aio Pump vom Board anschliessen oder so lassen?

mfg moreno111
 
An der Verschlauchung sehe ich erstmal keine Probleme. Wer etwas sieht möge mich berichtigen.

Der 3-Pin hat ja nur ein Kabel das die Drehzahl überträgt. Den musst Du nicht unbedingt anschliessen. Anfangs habe ich in der Stromversorgung einen Stepdownwandler zwischengeschaltet um die Pumpe zu regeln. Dann habe ich auch die Stromversorgung auf den 3-Pin Anschluss umgecrimpt und kann die Pumpe jetzt über einen Aquaero 5LT regeln. Es gilt aber, nachdem der Kreislauf entlüftet ist, die Pumpe auf den Sweetspot von Lautstärke und Durchfluss einstellen und gut ist es. Wobei, die DCP450 ist eigentlich auch auf 100% schon die leiseste Pumpe die ich kenne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Beitrag #3 von Bundymania. Kühler noch mal runter und den Abdruck der WLP kontrollieren ist imho ein Muss. Ist der nicht gut, eventuell die Schrauben ein wenig fester anziehen oder auf dünnere Wärmeleitpads für Speicher und oder Spannungswandler wechseln, auch bei denen sollte der Abdruck der Chips erkennbar sein. Sollte eh immer gemacht werden bevor man die GPU einbaut und unter Wasser setzt.
 
Ok!

Heisst im Worst Case ich darf das Wasser ablassen? Würde auch reines destillierstes Wasser reichen? Habe mit Dp Ultra befüllt und natürlich nur noch nen halben Liter.

mfg moreno111
 
Destilliertes reicht für den Anfang mal. Wenns nach dem zerlegen und zusammenbau dann mit den Temps klappt, kannst du ja nachträglich noch mit DP Ultra oder etwas G48 vermischen.
 
Du musst das DP Ultra was drin ist ja nicht wegschütten. Auffangen und erneut nutzen, ist ja noch nagelneu das Zeug.
 
Du Kannst natürlich das DP Ultra auffangen und dann wiederverwenden.

edit: to late

Ich würde aber kein Aquadest mit DP Ultra mischen. Ist ja schon eine Fertigmix. Und bitte an dieser Stelle keine Diskussion über Sinn oder Unsinn von Wasserzusätzen, das gab es hier schon zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok!

Heisst im Worst Case ich darf das Wasser ablassen? Würde auch reines destillierstes Wasser reichen? Habe mit Dp Ultra befüllt und natürlich nur noch nen halben Liter.

mfg moreno111

Leuchte mal seitlich mit ner Taschenlampe rein und versuch nen Blatt Papier rein zu schieben. Oder versuch Zahnseide durchzuziehen. Das wäre die erste Maßnahme um zu checken, ob Kontakt vorhanden ist. Dest. Wasser würde ich nur für einen kurzen Testbetrieb verwenden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!


Also, die Radiatoren werden bei Belastung auf jedenfall warm sowie auch die Backplate der Gpu und der Waterblock. Wärmeabfuhr/Kontakt sollte doch dann auf jedenfall stattfinden oder!?
Im Idle sind Cpu und Gpu bei ca 30 Grad.Ich habe ja oben einer 240er der mit 2 Noctuas raus pustet und vorne eine 360er mit jeweils 3 Lüfter die rein pusten.
Idee wäre vlt noch die oberen 2 reinpusten zu lassen, sowie der hintere eben raus. Klar ist mein Gehäuse nicht gerade für eine Wakü ausgelegt, und ich merke auch
das die Luft im Gehäuse sehr warm ist, aber vlt hat ja ausser mit den 2 120er oben rein noch jemand eine andere IdeE?

58461523_2248118541946271_158818252699467776_o.jpg


mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Belastung warme Radiatoren kann dir ja auch durch CPU passieren. lass mal eine pure GPU Last laufen und schau ob die Radis dann warm werden. Aber egal wie, 78C GPU ist viel zu hoch bei dem Setup. Das Teil wirst du zerlegen müssen. Vermutlich sind die Pads auf dem Speicher zu dick, dadurch hat die GPU keinen starken Kontakt zum Kühler, daher schlechte Temps.
 
Sodele!


Habe mal Heaven laufen lassen schaut mal.


https://www.youtube.com/watch?v=MVbNWsVO62k&t=56s


Was hab ich gemacht:


Die 2 Noctua von oben reinblasend (800rpm) und wie gehabt die der 360er vorne (600-1000rpm) rein,
der hintere raus. (500 RPM).Da würde mit Sicherheit noch etwas mehr gehen bin da nicht so ganz empfindlich.
Die Karte zieht 300 W, ohne Undervolting und angepasster Curve. Hab alles auf Standard gestellt im Afterburner.


Mehr Flüssigkeit in die Pumpe gegeben. Luftblasen sind weiterhin im Gpu Block. Beobachte ich die Tage nochmal.
Hab nochmal die Schrauben der Backplate etwas angezogen. 22-23 Grad Zimmertemperatur.


Ist auf jedenfall schon mal ein deutlicher Unterschied oder was meint ihr? Die Montage scheint korrekt zu sein ;)


mfg moreno111
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon besser aus, aber du solltest das ein wenig länger laufen lassen, wenn du die Max temps sehen willst! Wasser heizt sich recht träge auf, mach mal ruhig 15 bis 30 Minuten Stresstest und schau nochmal wie die Zahlen ausschauen. Ansonsten sieht das für mich recht ok aus, du hast deine Lüfter ja nicht gerade aufgedreht, das macht schon noch einen Unterschied. Wenn deine GPU allerdings um die 60°C einpendelt, verträgt die das nach meiner Erfahrung sehr gut. Sollte allerdings noch Kühler gehen, vom Set-up her, dass du beschreibst.
 
@Sir Brize

Ich schmeiss mal Furmark an eben und melde mich dann!

- - - Updated - - -

So jetzt nach ca. 25 Minuten hat sich die Temp bei ca 60 Grad +- 3 Grad eingependelt.
Ich denke auch wenn ich den Lüfter mehr Saft gebe geht da noch mehr.
Bin aber erstmal zufrieden. Gut der Sommer kommt noch und da es bei mir oben im Zimmer recht schnell warm wird bis zu 27 Grad, habe ich halt noch etwas "Luft" nach oben.

mfg moreno111
 
Hallo!

Ich hab jetzt mal ein paar Tage getestet und bin bei meiner Custom Wakü bei 73 Grad CPU unter Prime bis jetzt gelandet ohne das die GPU gearbeitet hat. (GPU Idle 30-36 Grad).
Gpu liegt meist bei Belastung um 60-66 Grad, aber auch hier und da schon 70 Grad gesehen. Müsste doch allgemein niedriger sein odeR? Selbst meine alte Arctic Freezer 360 die nur die Cpu
gekühlt hat hatte bessere Temps.

Eine Frage noch zum Ek Cpu Block. Diesen habe ich montiert, ohne etwas daran zu ändern (Insert Pin,J1 etc.?) und die 4 Schrauben benutzt inkl der Unterlegscheiben und ihn mit der Backplate befestigt.
Schutzfolie natürlich abgemacht. Gewinde jeweils gegenüberliegend fest gezogen mit der Hand. Habe noch ein paar Fotos rangehängt.

Mein Gehäuse ist nicht gerade für ne Custom ausgelegt ja, aber isses evtl doch zu wenig Radifläche. Hänge nochmal ein Bilder ran vom System. Vlt kann einer noch was dazu sagen.

mfg moreno11158652592_2252682318156560_5669659965216784384_n.jpg58758432_2252682014823257_1253683559084851200_n.jpg58852690_2252690611489064_5184651440445980672_n.jpg59039704_2252682161489909_3187997629313187840_n.jpg59051827_2252682254823233_1615580823455531008_n.jpg59429341_2252690524822406_3122913876752990208_n.jpg59663857_2252682101489915_1955432201084469248_n.jpgUnbenannt.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh