Wahrscheinlichkeiten sind ne Zeit lang her bei mir, aber:
Fakt ist, dass die Wahrscheinlichkeit ein Ass zu treffen 4/52 ist - und folgedessen (52-4)/52 kein Ass zu treffen. Ich weiß es nicht mehr genau, aber multipliziert man diese Werte kommt 7% raus - auch nicht 6%!
Prinzipiell aber ist die zweite Karte völlig irrelevant - sehen wir vom Poker ab und gehen wir davon aus, dass wir nur ein Ass haben wollen. Die Wahrscheinlichkeit hierfür wäre wie oben schon genannt 7.69%. Und nicht 6%! Warum nur?!
Sehr interessant ist auch die Tatsache, dass man binomial verteilt bei K/1 bzw 1/A auch 7.69 erhällt (1/13*100). Ich weiß nur nicht mehr, ob die Binomialverteilung eigentlich für sowas gedacht war
e/ Denkfehler oben.
Die Wahrscheinlichkeit kein Ass ist falsch. Man kennt ja eine Karte. Aber selbst mit anderen Zahlen kommt da nicht 6 raus!
Was mich nocht verwirrt ist die Tatsache, dass bestimmte Karten im Mittelbereich unterschiedliche Chancen auf eine Straight zeigen. So hat 65 eine andere Wahrscheinlichkeit eine Straight zu werden als 67. Die Mathematik verwirrt mich gerade.
e/ Noch ein Denkfehler. 1/13*100 ist falsch - gibt ja 14 Karten... Gott, es ist zu spät für sowas.