Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
warum isses abends um 8 im sommer/herbst schon dunkel o_O?

wars sonst nicht immer bis um 10/11 helle? *gruebel*

immerhin ist erst september
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallihallo

die Fragen sind weder Fragen noch Aussagen ;)
Sie beziehen sich auf das, wodurch sich das Leben in einem kleineren Rhamen deffinieren lässt.
Ich erwarte auch keine Antwort. Jeder weiß seine eigenen Antworten darauf oder wird es erfahren, wenn man es möchte^^


LG,
Klaus


LG,
Klaus
 
der pilot hört die triebwerke nicht, wenn ich mich recht erinnere. ich glaube auf wikipedia ist das recht anschaulich beschrieben, aber ich hab grad kein bock... :)
 
Redet ihr von überschall flugzeugen? Wobei ich mir bei dennen auch nicht so sicher sein würde, ob er sie nicht wegen der resonanz am flugzeug hört (flugzeug als schwingkörper gesehen)
Bei passagier flugzeugen hört er nämlich die triebwerke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
na klar reden wir von überschallflugzeugen.. passagierflugzeuge erreichen ja keine so hohen geschwindigkeiten, das sie den schall theorethisch überholen würden.. die fliegen ja nur mit 800 - 900 km/h durch die luft
 
also & ist in HTML ein "&" und > wäre ein ">"

Wenn man also im Forum ein "&" schreibt, wird dieses in & umgewandelt (escaped), damit dann die Zeichen nicht mit HTML "Steuerzeichen" verwechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich ich grad gefragt hab:
Wieso bekommt man genau so nen Schwindelanfall wenn man längere Zeit extrem tief einatmet, wie bei Sauerstoffmangel Oo ... oder wenn man zu schnell ausm Bett aufsteht.... is doch verrückt o_O
 
Zu Ersterem: Das Schwindelgefühl kommt nicht vom Sauerstoffmangel sondern vom CO²-Überschuss. Das mit dem tief einatmen wird sich ähnlich verhalten, da während dem Einatmen kein CO² ausgeatmet werden kann.

Zum Zweiten: Kreislaufbedingter Blutmangel im Gehirn.
 
gut das auch mal zu wissen ^^ dank dir

nur wird mir auch schwindlig wenn ich mehrmals tief DURCHatme... ausatmen inbegriffen....
 
Das weiß ich jetzt nicht genau. Ich könnte mir mehrere Sachen vorstellen.

- Sauerstoffüberschuss
- Es wird zu viel Stickstoff eingeatmet (Luftbestandteil 78%), der dann nicht schnell genug abgebaut, ausgeschieden, what-ever wird, da der Körper nicht auf "Atemnot" eingestellt ist, wie z.B. beim Joggen
- Das Gleiche nur mit CO². Luftbestandteil ist hier zwar nur 0.4%, aber schon eine 5%-ige Konzentration führt zu Schwindel. Vllt wird bei künstlichem Schnellatmen diese Konzentration erreicht.

Aber ich weiß es eben nicht. Ich habe morgen wieder Chemie, da werde ich meinen Lehrer mal fragen.
 
Ok, alles klar, vergiss meine obigen drei Thesen.

In Wahrheit gilt nämlich das genau entgegengesetzte Prinzip (Achtung jetzt wirds chemisch) - ich hoffe du bist der Naturwissenschaft nicht abgeneigt ^^

Also, wenn du stark einatmest/hyperventilierst, obwohl du den Sauerstoff nicht brauchst, dein Körper also nicht auf "höheren Touren" läuft, dann entziehst du ihm CO². Ja, richtig gelesen, du entziehst ihm CO², das er braucht, denn:
Im Blut kommt HCO³- (Hydrogencarbonat) vor, wobei zwei Moleküle zusammen H²CO³ und CO³-, also Kohlensäure und Carbonat geben. Die Kohlensäure wiederum zerfällt in H²O und CO² (Wasser und Kohlendioxid, is klar).
Entziehst du durch zu starkes Atmen dem Körper jetzt CO², bleibt vom Hydrogencarbonat nur noch OH- übrig, der Blutspiegel wird ins Alkalische verschoben, was dann letztendlich im Gehirn Alarm schlagen und ein Schwindelgefühl entstehen lässt.

Ich hoffe, es war verständlich, bei Fragen, fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mal eine rein physikalische Frage:

Reist man mit Lichtgeschwindigkeit, altert man nicht.
Wird man also jünger wenn man sich schneller als das Licht fortbewegt?
 
Beides geht nicht.

Würde man hingegen mit annähernd Lichtgeschwindigkeit reisen, was wiederum auch nur theoretisch möglich ist, würde man genau so schnell altern wie in Ruhe. Nur für einen außen stehenden Beobachter würde deine Zeit langsamer voranschreiten bzw. die Zeit deiner Umgebung würde schneller vergehen. Du würdest also in die Zukunft reisen, was man ja als langsamer altern bezeichnen kann.

Um es anders auszudrücken: Reist du 10 Jahre mit fast Lichtgeschwindigkeit, bist du auch 10 Jahre gealtert. Nur überall anderswo sind ein paar tausend Jahre vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Frage: Falsch, man altert schon, nur die "Zeit" der "Welt um einen herum" die halt nicht so schnell sich bewegt, vergeht nahezu unendlich schnell.

Zum einen ist nach Einstein das reißen eh unmöglich, zum andren könnte ich dir nicht sagen, was passiert - wie soll die Zeit noch schneller als unendlich schnell vergehn?

@Post vorher: Genau ;)
 
man kann nicht schneller als licht sein :)
 
weiter gings glaub nicht
aber es gab ja noch transwarp :d
oder sollt ich lieber sagen "es wird noch geben..." ^^
 
Gibt es Tiere die mit ihren Augen Zoomen können?
Also wie bei einer Kamera.
 
zoomen direkt wohl nicht, autofokus bieten augen aber serienmässig ;)

ein adler hat halt einen bereich in dem er extrem aufgelöst sehen kann, aber ob er da "reinzoomen" kann weiss ich nich, denke aber das nicht.
 
nein, hereinzoomen kann auch ein adler nicht. das kann gar kein tier.
 
Zoomen nicht, aber er kanns mit seinem Gehirn einen bestimmten Bereich "Freistellen". Also doch irgendwie ein Zoom ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh