Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll da ein Kurzschluss entstehen :hmm:

Das wäre ja wie wenn du die 2 Batterien in Reihe schaltest:

- Batterie 1 + Blech - Batterie 2 +
 
der normale stromkreis ist offen, das ist mir klar, aber erkläre mir bitte diesen unterschied:
wenn ich ne normale batterie mittels draht so "beschalte" das minus an pluspol geht, dann habe ich einen kurzschluss. der elektronenüberschuss am minus gleicht sich sofort mit dem elektronenmangel am pluspol aus. innerhalb der batterie sind die beiden zonen ja hochohmig getrennt. aber wenn ich den pluspol von batterie a mit dem minuspol der batterie b verbinde passiert das nicht, warum? auch jetzt müsste doch eine spannung anliegen und es müsste zum elektronenausgleich kommen. oder wissen die elektronen das ich nicht den "eigenen" pluspol der batterie angeschlossen habe?! das ist mein problem... und das hätte ich gerne erklärt bekommen :)
 
Ob die Elektronen irgendwas wissen, kann ich Dir jetzt nicht sagen. Was ich Dir sagen kann, ist das, wenn Du bei einer Batterie den + mit dem - Pol mit einem Draht verbindest, ist der Stromkreis geschlossen ( es kommt zum Kurzschluss, da kein Energiewandler zwischengeschaltet ). Wenn Du bei zwei Batterien nur den + Pol der Einen mit dem - Pol der Anderen verbindest, ist der Stromkreis offen, die Elektronen haben daher gar keinen Bock, irgend etwas zu tun. Warum sollten sie auch, wäre ja mit Energie verbunden, die offenen Pol seiten zu überbrücken.

Edit: Luft ist ein denkbar schlechter Stromleiter
 
Zuletzt bearbeitet:
man bin ich hartnäckig ;) ich versteh ja was du meinst, aber es klingt nicht plausibel für mich. kennst du diesen versuch wo man geladene kugeln die an einem isolierenden plastikstab befestigt sind aufeinander zu bewegt? irgendwann kommt es (je nach ladung) zum überschlag. dort gibt es auch keinen strom"kreis". das ist prinzipiell das gleiche wie in der batterie.

da mir ja so langweilig ist hab ich einfach mal ein bildchen gemalt (ich mag meine paintkünste :)).
 

Anhänge

  • kurzschluss.JPG
    kurzschluss.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
man bin ich hartnäckig ;) ich versteh ja was du meinst, aber es klingt nicht plausibel für mich. kennst du diesen versuch wo man geladene kugeln die an einem isolierenden plastikstab befestigt sind aufeinander zu bewegt? irgendwann kommt es (je nach ladung) zum überschlag. dort gibt es auch keinen strom"kreis". das ist prinzipiell das gleiche wie in der batterie.

In dem Fall wird die Luft als Leiter genutzt, dazu benötigt es aber höhere Spannungen oder Ströme, die Du allerdings mit einer kleinen Batterie nicht hast.
 
klar wird die luft als leiter benutz, es kommt zum überschlag wenn die spannung die durchschlagfestgigkeit der luft übertrifft. bei der batterie berühren sich die pole doch wenn ich den draht so wie in der mitte dargestellt lege, deswegen muss die spannung (1000V pro cm luft wenn ich mich nicht irre) nicht so hoch sein.
 
klar wird die luft als leiter benutz, es kommt zum überschlag wenn die spannung die durchschlagfestgigkeit der luft übertrifft. bei der batterie berühren sich die pole doch wenn ich den draht so wie in der mitte dargestellt lege, deswegen muss die spannung (1000V pro cm luft wenn ich mich nicht irre) nicht so hoch sein.
Bei geringerer Spannung brauchst Du aber entsprechend höhere Ströme, siehe Lichtbogen beim Schweißen!
Edit: oder Du verringerst den Abstand der Elektroden erheblich. Bei normalen Batterien so im µ mm Bereich, dann hättest Du, bei entsprechend hoher Luftfeuchtigkeit die Möglichkeit. die Luft als Leiter zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist doch jetzt ne ganz andere diskussion, es muss kaum widerstand überwunden werden weil ich die pole doch mit nem draht verbinde...
meine frage ist doch:
warum es links auf dem bild zum kurzschluss kommt und in der mitte nicht? (danke für das kompliment übrigens ashampoo ;)) beides mal wird mittels einem draht ein pluspol mit einem minuspol verbunden. vielleicht ist meine vorstellung falsch, aber die beiden pole sind innerhalb der batterie hochohmig getrennt, das heisst ja das ich die batterie auch "zersägen" könnte und die beiden pole damit trenne. dann hätten wir die situation wie sie in der mitte dargestellt ist. entsteht dann jetzt plötzlich kein kurzschluss mehr?
 
wo ist denn der kreislauf beim kurzschluss links? es ist genauso nur minus mit plus verbunden, das ist doch gerade mein problem.

such bitte bei wikipedia nach stromkreis, dort steht als 5ter satz:
Werden die Pole einer Stromquelle ohne weitere elektrische Elemente, d.h. ohne Widerstand miteinander verbunden, kommt es zum Kurzschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Depp kam eigentlich auf die Idee, ein Auto mit 4 Türen und kofferraum als 5-türer zu bezeichnen?

Ein kofferraumdeckel ist doch keine tür...

das ist wie wenn ich sage ne kuh ist ein 5-beiner, das fünfte ist der schwanz...
 
Angenommen die Sonne verschwindet aufeinmal.
Wie lange wird es noch Leben auf der Erde existieren ?
Werden wir erfrieren, an Hungertod sterben oder an was ganz anderem ?
 
Die Frage, ist was du unter verschwinden definierst.
Wenn die Sonne verpuffen würde, würden wir höchst wahrscheinlich in Minuten erfrieren.
 
soooo schnell gehts dann auch nicht^^

dauerd schon ne weile ;) vlt 1-2tage
 
Naja, also bis wir spüren würden, dass die Sonne weg ist, würde es 8 Minuten dauern...dann wären wir schutzlos den ~3°K im Universum, also ~-270°C ausgeliefert!
Ob die Atmosphäre der Erde und die Eigenwärme da wirklich 1-2 Tage Schutz bieten, wage ich zu bezweifeln. ;)
Wenn, dann sind es ein paar Stunden, ich denke aber eher höchstens Minuten. -270°C sind kein Pappenstiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0:
Das mit den Batterien ist wirklich eine sehr interessante Frage. Ich glaube der Fehler liegt bei der Annahme das die beiden Pole voneinander vollkommen isoliert sind. Das hätte nämlich die Folge dass man Batterien gar nicht in reihe schalten könnte, da der von dir entdeckte "Kurzschluss" ja vollkommen von dem restlichen Stromkreis isoliert wäre. Die Spannung wäre also genau so hoch wie wenn man nur eine Batterie benutzen würde.

Edit: Hab mir mal den Wikipedia-Artikel über Galvanische Zellen(Baustein von Batterien) durchgelesen. Scheinbar ist der Stromfluss nur möglich wenn die beiden Pole mit einer "Salzbrücke" verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein paar stunden aufjedenfall...

macht man sich ein kleines feuerchen und fertig :xmas: oder ab in die isokammer
 
Wäre jetzt echt mal interessant, eine professionelle Simulation, bzw deren Ergebnis zu haben...weil theoretisch kann alles stimmen...
 
Interessanter fände ich noch die Frage, was passiert wenn es nach 8 Minuten nicht nur dunkel ist, sondern die Gravitationswirkung auch aufgehoben ist :fresse:
Kleb ich dann in meiner Wohnung unter der Decke?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh