Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann mal BTT ;)
Wie bau ich jetzt am besten nen Schneemann?
Wir haben hier +5°C aber wie wäre das möglich.

Warum reden manche Menschen im Schlaf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktionieren eigentlich digitale Thermometer? Also wie funktioniert dort die Temperaturmessung?
 
über das Halbleiter- Prinzip.
Warm/Halbleiter sind z.B Silikon, bei denen sinkt der Widerstand mit steigender Temperatur.
Das Thermometer jagt jetzt als einen Strom durch den Fühlerkopf, wo so ein Widerstand drinne ist. Durch die jeweils unterschiedlichen Widerstände ergibt sich auch eine Unterschiedliche Stromstärke. Aus dieser errechnet das Thermometer dann die aktuelle Temperatur.
 
Muss ich beim Löcherbohren in einer Außenwand irgendwas beachten?
Die Löcher kommen auf die Höhe von etwa 1m.

Stromkabel und Heizungsleitungen sollten da ja nicht verlaufen oder?
Die Stromkabel bei Steckdosen werden doch normal direkt von den Steckdosen aus senkrecht zum Boden nach unten verlegt oder?
 
Mal ne blöde Frage...
Ich kannte bisher für das Aufstellen einer Tangentengleichung nur die Normalform y=mx+c
In den Lösungen meines Abiturtrainingsbuches wird aber dafür die, wie ich herausgefunden habe, Punkt-Steigungs-Form y=m(x-xp)+yp benutzt.

Frage: Wo genau liegt der Unterschied der beiden Formen.
Als notwenige Details zum Anwenden habe ich gelesen, dass man bei der Normalform Steigung und den Achsenabschnitt benötigt, also einen Punkt der Geraden auf der y-Achse, für die andere Form die Steigung, sowie einen beliebigen Punkt P.

Allerdings haben wir die Normalform bisher immer benutzt, solange auch nur ein beliebiger Punkt bekannt war, wenn ich mich nicht täusche. :hmm:
Also wären die Bedingungen beider Formen gleich, womit ich mich dann frage, warum in dem Trainingsbuch die PS-Form benutzt wird und nicht die Normalform, da diese doch eigtl simpler ist, zumindest zum Merken.

du hast es selber schon geschrieben, normalform benötigt den y-achsenabschnitt, die andere nicht. setzt mal in die psf den punkt (0,c) ein ;), dann siehste das die normalform ein speziallfall der psf ist.

edit: wie funktionieren eigentlich diese laserthermometer? oder infrarot, oder was auch immer das für ne frequenz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich beim Löcherbohren in einer Außenwand irgendwas beachten?
Die Löcher kommen auf die Höhe von etwa 1m.

Stromkabel und Heizungsleitungen sollten da ja nicht verlaufen oder?
Die Stromkabel bei Steckdosen werden doch normal direkt von den Steckdosen aus senkrecht zum Boden nach unten verlegt oder?

Da würd ich micht nicht drauf verlassen. Vorallem in Altbauten wurden die Kabel dort verlegt, wo noch Platz ist :fresse:
Im Zweifelsfall würd ich den Vermieter fragen oder mir von nem Elektriker mal son "Elektrofeldaufspürer" holen, der erkennt wo Leitungen liegen...
 
Also unser Haus ist relativ neu.
Um die 14 Jahre und ist auch unser eigenes. Denke kaum dass da gepfuscht wurde, zumal der Dachboden hier erst vor ca. 4 Jahren ausgebaut wurde.

Iwie kann ich mir das gerade nicht so vorstellen. Sind in so ner Außenwand überhaupt Kabel verlegt und wenn ja, wie?
Hab grad nur das Bild von so ner Ziegelsteinwand im Kopf und da passen die Kabel irgendwie nicht dazu :fresse:
 
Schon das wildeste gesehen glaubs mir. z.B beim Haus meiner Eltern. Das war schon älter und die Vorbesitzer hatten die Kabel nachträglich einbauen müssen. Aber wozu gibts den die schönen Fugen :fresse:
Wirklich kreuz und quer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon das wildeste gesehen glaubs mir. z.B beim Haus meiner Eltern. Das war schon älter und die Vorbesitzer hatten die Kabel nachträglich einbauen müssen. Aber wozu gibts den die schönen Fugen :fresse:
Wirklich kreuz und quer.

Also kann ich da nicht einfach so bohren?
Wie gesagt, das Haus haben meine Eltern vor etwa 14 Jahren gebaut. Keine Vorbesitzer oder ähnliches und der Dachboden, wo ich nun wohne, wurde erst vor 4 Jahren ausgebaut.

Hab keine Ahnung wo ich so nen Elektrofeldaufspürer herbekommen könnte und eigentlich ist mir das auch zu viel Aufwand.
 
frag deine eltern halt, ob dort kabel o.ä. liegen.

bei uns is es normalerweise so, das über lichtschaltern stromkabel nach oben und unter steckdosen/netzwerk/sat etc. die kabel nach unten gehen.

bei uns im bad auch, badewanne und dusche gehen nach unten und bei den waschbecken sind durchgehende leitungen vom keller bis innen dachboden.

sofern dein vater das haus selber gebaut hat, würde ich den einfach ma fragen. mach ich auch immer so, bevor ich irgendwo was mach.
 
Danke an Polarcat und Fl0. :)

Hatte nur den Eindruck, die Normalform könne man auch überall benutzen. Aber mit der PS-Form scheint es allgemein unkomplizierter zu gehen.
 
frag deine eltern halt, ob dort kabel o.ä. liegen.

bei uns is es normalerweise so, das über lichtschaltern stromkabel nach oben und unter steckdosen/netzwerk/sat etc. die kabel nach unten gehen.

bei uns im bad auch, badewanne und dusche gehen nach unten und bei den waschbecken sind durchgehende leitungen vom keller bis innen dachboden.

sofern dein vater das haus selber gebaut hat, würde ich den einfach ma fragen. mach ich auch immer so, bevor ich irgendwo was mach.

Kann meinen Vater leider nicht mehr fragen. Verkehrsunfall vor 8 Jahren...

Das Haus wurde btw. zu 99% von Firmen gebaut, weil es schnell gehen musste und wir schon nach 3 Monaten eingezogen sind.
So wie du das mit den Steckdosen/Lichtschalter etc. beschrieben hast, hab ich das auch in Erinnerung und ich denke, dass das auch so verlegt wurde, da das Haus ja noch nicht allzu alt ist.
 
Schreib obs geklappt hat... Wenn nicht merken wirs eh :fresse:
 
edit: wie funktionieren eigentlich diese laserthermometer? oder infrarot, oder was auch immer das für ne frequenz ist.

Soweit ich weiß wird ein thermographisches Bild (Wärmebild) gemacht und dann die Temperatur anhand der Farbe bestimmt.
 
@claym4n, kannst ja mal durch klopfen probieren, ob da kleine Hohlräume sind...
Und wenn du bohrst, kannste ja sicherheitshalber Gummistiefel anziehen und/oder dich auf eine Styroporplatte stellen ^^

@Nuke, aber Wärmebilder sind nur schwarz/weiß, das Bunte wurde anhand der Helligkeitsunterschiede nachträglich hinzugefügt --->Falschfarben

und je wärmer etwas ist, desto höher is die von dem Objekt ausgehene Infrarotstrahlung...
 
Soweit ich weiß wird ein thermographisches Bild (Wärmebild) gemacht und dann die Temperatur anhand der Farbe bestimmt.

Nunja, das verdeutlicht nicht die ganze Wahrheit.

Wärme kann ja auch per Wärmestrahlung weitergegeben werden. Diese Strahlung hat wie jede andere "Strahlung" ( also Licht, UV Licht usw. ) auch eine gewisse Wellenlänge. Dieses Infarotlicht ist jedoch von der Längenwelle ausserhalb des Bereichs, den das menschliche Auge wahrnehmen kann. Diese Lasermessgeräte nehmen also diese Strahlung auf und berechnen aus der Wellenlänge und der Intensität die Temperatur ( Weswegen Lasermessgerät eigentlich Schwachsinn ist, da der Laser nur anzeigen soll, von welcher Stelle gerade gemessen wird.)
Bei den infarotkamera ist das Prinzip ähnlich, nur das hier mittels dieser Wellenlängemessung ein komplexes Bild erstellt wird, dass die Unterschiede in einem bestimmten bereich darstellt.
 
Nunja, das verdeutlicht nicht die ganze Wahrheit.

Wärme kann ja auch per Wärmestrahlung weitergegeben werden. Diese Strahlung hat wie jede andere "Strahlung" ( also Licht, UV Licht usw. ) auch eine gewisse Wellenlänge. Dieses Infarotlicht ist jedoch von der Längenwelle ausserhalb des Bereichs, den das menschliche Auge wahrnehmen kann. Diese Lasermessgeräte nehmen also diese Strahlung auf und berechnen aus der Wellenlänge und der Intensität die Temperatur ( Weswegen Lasermessgerät eigentlich Schwachsinn ist, da der Laser nur anzeigen soll, von welcher Stelle gerade gemessen wird.)
Bei den infarotkamera ist das Prinzip ähnlich, nur das hier mittels dieser Wellenlängemessung ein komplexes Bild erstellt wird, dass die Unterschiede in einem bestimmten bereich darstellt.

Danke, wieder was gelernt.
Das mit der Wellenlänge kann man sich ja gut vorstellen. Je wärmer der Körper desto kleiner die Wellenlänge der Strahlung, denk ich mal.
Aber wozu die Intensität? Körper strahlen doch unterschiedlich stark, je nach Materialeigenschaft. Wie kann man dann daraus auf die Temperatur schließen?
 
Naja, ich denke mir jetzt mal, dass es ziemlich egal ist, ob man in 100 Grad heißes Wasser, oder auf 100 Grad heißes Fleisch, oder Eisen greift, 100Grad sind 100Grad (Celsius) oder?
@Polarcat: und ich dachte mir schon immer, ob der Laser da eigentlich noch einen anderen Zweck hat ^^

Also im Prinzip funktioniert das Teil wie eine Videokamera, nur halt für eine andere Wellenlänge, und auf sagen wir mal 1*1cm, mit ner Auflösung von einem Pixel ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh