Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aha. das mit der intensität (was nuke meinte) ging mir dann sofort auch durch den kopf.
@schuetz10 wenn ichs mir aussuchen müsste würde ich da am liebsten das 100 grad heisse fleisch anlangen ehrlich gesagt. stichwort wärmeleitfähigkeit :) ein löffel und ein stück styropor müssten nach ner weile im raum rumliegen auch 20°C haben, trotzdem fühlt sich eisen immer kalt an und styropor zb nie richtig.

könnte ja sein das leitfähige körper die die wärme schnell abgeben die gleiche wellenlänge aber eine höhere intensität abstrahlen. und wenn der gleiche körper heisser ist, dann strahlt er halt noch kürzeres (wie ich vermute??) licht ab. dann müsste aber das thermometer die intensität ignorieren. sosnt würde es bei styropor und eisenlöffel stets unterschiedliche temperaturen messen, obwohl beide gleich warm sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, wieder was gelernt.
Das mit der Wellenlänge kann man sich ja gut vorstellen. Je wärmer der Körper desto kleiner die Wellenlänge der Strahlung, denk ich mal.
Aber wozu die Intensität? Körper strahlen doch unterschiedlich stark, je nach Materialeigenschaft. Wie kann man dann daraus auf die Temperatur schließen?

Die Wärmestrahlung hängt nicht vom Körper ab. Wärmestrahlung ist immer die gleiche, nur in der Intensität der Strahlung unterscheiden sie sich. So gibt z.B. Wasser nur langsam die Wärme wieder ab, wohingegen Kupfer das Zeug regelrecht "um sich wirft".
Das die Intensität bei dem Gerät eine Rolle spielt, hängt auch mit von dem Boltzmann-Gesetz ab, was hier zur Berechnung benutzt wird.
Auch wird von de Geräten oft die Intensität benutzt, um zwei verschiedene Punkte bei einer Messung zu "vergleichen" und dies dann in díe Berechnung mit einfliessen zu lassen.


@fl0: Dein Körper verarscht dich ;) Das Temperaturempfinden nicht immer klappen muss, kannst du mit einem ganz einfach Trick nachweisen: Nimm dir ein paar Personen und verbinde ihnen die Augen. Dann holst du eiskaltes Wasser ( also so an die 0°C ran ) und kippst ihnen ein bisschen über die Hand. Eben diese Personen werden dir nicht genau sagen können, ob das Wasser nun heiss oder kalt war. ( Sie dürfen natürlich vorher nicht wissen,dass das Wasser kalt ist ) Nimm mehrere Personen, weil durch raten hams immer 1-2 richtig ;)

Aber warum ist das so?
Nun, das Gehirn arbeitet bei Reizverarbeitung viel mit Erfahrungen. So auch bei dem Wasser. Wenn man Wasser normalerweise berürhrt, dann weiss man ungefähr, was einen erwartet. Also z.B. würde niemand bei kochendem Wasser erwarten, dass es Kalt ist. Haust du nun also deine Hand rein, schreit dein Gehirn "AUA,heiss". So kommt es dir jedenfalls vor. In Wirklichkeit schreit dein Gehirn nur "AuA", den Rest dichtest du aufgrund deiner gemachten Erfahrungen mit rein, den das Gehirn ist hier nicht mehr in der Lage zu unterscheiden, sondern verspürt nur den Schmerz.
Selbiges gilt bei Eis: Fasst du Eis an, "schmerzt" das den Körper. Aufgrund dessen, dass du Eis siehst und weisst, dass Eis kalt ist, denkst du dir also "Ah, kalt". Das Kalt ist hier aber wiede nur dazugedichtet ;).
Nimmt man nun diesen "Erfahrungsfaktor" raus ( Augen zubinden ), ist der Körper nicht mehr in der Lage zwischen beiden extremen zu unterscheiden und scheit einfach nur noch "Aua". :)

( Anmerkung: funktioniert aber nur in den Randbereichen, sprich bei heissen Wasser bzw. bei sehr kaltem Wasser. Mit heissem Wasser würd ich den Versuch nicht machen, wird unangenehm für die Testperson. Auch dürft ihr durch nichts verraten, was für Wasser ihr nehmt ( also keinen Kühlschrank auf/zumachen oder Eiswürfel klimpern lassen ), weil sonst gleich wieder der Erfahrungaspekt bzw. die Erwartung einen Einfluss nehmen. Und nur kurz Wasser drüber kippen.)

Man sieht also, dass der Körper kein gutes Messinstrument ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@fl0, stimmt auch wieder, ist ja irgendwie das gleiche wie mit der Sauna, in 80° heißer Luft zu sein ist nicht so schlimm, Wasser wäre da schon ein größeres Problem ^^

Aber thx Polarcat, ich glaube, ich habs jetzt auch verstanden :)
 
Hab noch bissle was editiert ;)

Edit noch ne Anmerkung zu oben: Salzwasser kann man auch unter 0°C bringen ohne das es gefriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie heißt der Kaffee sein muss um so ne Blase hinzubekommen, kommt drauf an, wie lange der Kaffee auf dem Arm bleibt würd ich vermuten.

Wikipedia sagt folgendes:

Bei partieller Wärmeeinwirkung tritt eine Hautschädigung nach folgenden Wärmeeinwirkzeiten ein:
* zwischen 45°C und 51°C innerhalb von Minuten
* zwischen 51°C und 70°C innerhalb von Sekunden
* über 70°C in Sekundenbruchteilen
 
boah, diese Blase würde ich mal öffnen und trockenlegen... ...und dann ordentlich versorgen. :fresse:
is ja bäääähh! :kotz:

btw, was sagt Polar zu der Blase? (so als angehender Mediziner) schon Vorfreude auf's Physikum? :shot: :d
 
So komm gerade aus dem Krankenhaus. Inzwischen gehts mir wieder einigermaßen gut, nachdem ich fast durchs ganze Zimmer geflogen bin ...

Nein Spaß bei Seite ^^

Löcher gingen alle 1A bohren und nun hängt mein SyncMaster 245B auch :d
Viel mehr Probleme hatte ich mit diesem Kack hier. Hama hat mit "VESA-Standard" wohl etwas nicht so ganz verstanden. Das Ding passte hinten und vorne nicht an den Tft und ich musste ca. 1h damit verschwenden diesen Mist irgendwie passend zu bekommen.

Nunja jetzt hängt der Tft und gut is. Hauptsache es hat irgendwie noch hingehauen.
 
Ist ein Realtek 885 oder eine AD1988B der bessere Audiocodec? Welcher ist qualitativ hochwertiger? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
wahhh... reif für'n Zitate Fred oda was? :fresse: :d
 
Wieso bietet Marvell Treiber für seine LAN Chipsätze an, aber keinen für die IDE/S-ATA Chipsätze? Wieso bietet SoundMAX/Analog Devices gar keine Treiber an? Wieso bietet AMD/ATI für die eigenen Chipsätze nur Treiber an, die von März 2006 stammen und diese sind dann noch im Paket der Grafiktreiber?

Wieso kommt mir das alles wie der übelste Schund vor? :fresse:
 
Geh schlafen und dann schaut die Welt ganz anders aus (es sei denn man hat Depressionen :fresse:). ;)
 
Die Treiber sind alle kack alt. Das kann nun ein gutes oder schlechtes Zeichen sein. Gut wäre, wenn es eben nicht nötig gewesen wäre, diese zu aktualisieren, da alles läuft. *g*

Schlecht wäre .. na ja .. es ist gut und fertig ist. :fresse: Hab die restlichen Treiber nun einfach von Anus gezogen. Sind zwar, wie schon gesagt, kack alt, aber was solls.
 
boah, diese Blase würde ich mal öffnen und trockenlegen... ...und dann ordentlich versorgen. :fresse:
is ja bäääähh! :kotz:

btw, was sagt Polar zu der Blase? (so als angehender Mediziner) schon Vorfreude auf's Physikum? :shot: :d

Mit aufmachen bei solchen Blasen ist immer sone Sache. Stichwort Entzündungsgefahr. Selber sollte man sowas schonmal gar nicht machen. Ab zum Doc mit sowas.

Vorfreude? Boah, ich muss erstmal durch Latein heute durch sonst gibts da gar nichts :fresse:
 
Jaja, beim 30er hatte sich bei mir die ganze rechte Ferse in eine Blase verwandelt...
Der OStA (richtige Abkürzung für Oberstabsarzt?) sagte zwar,
dass ich die nicht aufmachen soll, aber was weiß der schon! :fresse:

Aufgemacht, Flüssigkeit raus, um die "Wunde" rum habsch Betaisodona verschmiert
(aber nich in die Wunde rein, das brennt wie Hölle), dickes Pflaster drauf und fertig!

Weil ich konnte mit der Blase mal überhaupt nicht ordentlich laufen,
und am darauffolgenden Tag hatten wir noch Batallionsappell.
>>ohne mich<<

:shot: :d :wink:
 
Jaja, beim 30er hatte sich bei mir die ganze rechte Ferse in eine Blase verwandelt...
Der OStA (richtige Abkürzung für Oberstabsarzt?) sagte zwar,
dass ich die nicht aufmachen soll, aber was weiß der schon! :fresse:

Aufgemacht, Flüssigkeit raus, um die "Wunde" rum habsch Betaisodona verschmiert
(aber nich in die Wunde rein, das brennt wie Hölle), dickes Pflaster drauf und fertig!

Weil ich konnte mit der Blase mal überhaupt nicht ordentlich laufen,
und am darauffolgenden Tag hatten wir noch Batallionsappell.
>>ohne mich<<

:shot: :d :wink:


Naja mit Betaiso geht das ja. Die ist ja zur Desinfektion da. Und warum nicht auf die Wunde ? Wirst du weich? Das machen ja selbst wir Sanis und das will was heissen! ;)
Apropo... grd Post gekommen.... im Mai ist wieder Amila :(
 
Polcarcat: direkt auf die Wunde?
Ich hatte das einmal gemacht, am Anfang der AGA nach dem 7km "Eingewöhnungsmarsch" (alle mit den neuen Stiefeln :fresse:)
Das hat gebrannt wie Sau, und es hörte einfach nicht auf.
Dachte ich mir, so, das schmierst du NIE WIEDER direkt auf eine Wunder...
 
Dann hattet ihr aber nicht die Isodona sonder Iodsalbe. Die Isodona kannste draufschmieren, da verpürste nen leichtes brennen und nach 10min wars das... Iod ist da schon anders. Das Zeug geht ab ;D
 
Steht das drauf:

30g
Betaisodona® Salbe
Wirkstoff: Povidon-Iod
Antiseptikum auf Haut und Wunden <--gaaanz schlechter Scherz

Hergestellt von: mundipharma <-- geiler Name :fresse:
 
was tut man wenn eine Überweisung nicht auf dem Zielkonto angekommen ist ? (auf meinem Konto ist das Geld auch nicht mehr)
 
ich bin mir zu nahezu 100% sicher das die daten richtig sind.
und überwiesen hab ich es gestern gegen 6 via online banking ich glaub nicht, dass das so lange dauert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh