So, meine Fragen konnte ich, wie all so oft, selbst beantworten.
a) Windows XP ist auch schon so "dausicher", dass es das Gastkonto auch lokal aktiviert, wenn man es in der Benutzerverwaltung aktiviert, weil es einfach von einer lokalen Nutzung ausgeht (unabhängig davon, dass man die erweiterte Dateifreigabe nutzt ...). Wenn man das Konto in der Computerverwaltung aktiviert, kann man die lokale Anmeldung verweigern und Windows lässt auch seine Wichsgriffel von der Einstellung.
b) Immer noch offen.
So, neue Fragen:
- Inwiefern ist es von sicherheitstechnischer Relevanz, wenn man das Gastkonto aktiviert lässt (ohne lokale Anmeldung), wenn man aktuell keinerlei Freigaben hat? Die Frage jeweils mit dem Bezug auf "Passwort vorhanden" und "kein Passwort vorhanden".
- Hat diese Einstellung irgendeinen Einfluss auf die Sicherheit eines Systems?
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0475.htm
Ich sag mal spontan nein, aber lieber einmal blöd gefragt. Ich muss den Wert nämlich hochdrehen, da ich genau diesen Fehler bekomme, wieso auch immer.
Hinzugefügter Post:
Neue Fragen:
a) Alles wieder dicht machen und hoffen das mein Hirn nicht vergisst, wie man die Freigaben zu setzen hat. (Dicht machen == Dateifreigabe aus / gastkonto zu usw.)
b) Gastlogin anlassen / lokale Anmeldung ausmachen / pw reinknallen / Datei & Druckerfreigabe anlassen