kartoffelluder
Semiprofi
warum sagt mir mein navi im handy "warte auf bessere gps-genauigkeit"???? wtf is wrong?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
warum sagt mir mein navi im handy "warte auf bessere gps-genauigkeit"???? wtf is wrong?
Aufbau und Funktionsweise der Ortungsfunktion [Bearbeiten]
GPS-Empfangsantenne
GPS-Empfangsantenne
Das Prinzip der Satellitenortung beschreibt der Artikel Global Navigation Satellite System.
GPS basiert auf Satelliten, die ständig ihre sich ändernde Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus deren Signallaufzeit können GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann.
Mit den GPS-Signalen lässt sich aber nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit des Empfängers bestimmen. Dieses erfolgt im Allgemeinen über Messung des Dopplereffektes oder die numerische Differenzierung des Ortes nach der Zeit. Die Bewegungsrichtung des Empfängers kann ebenfalls ermittelt werden und als künstlicher Kompass oder zur Ausrichtung von elektronischen Karten dienen.
Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sternentag zweimal in einer Höhe von 20.183 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der sechs Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind. Ein Satellit ist damit alle 23 Stunden 55 Min und 56,6 Sekunden über dem selben Punkt der Erde.
Ein Satellit hat eine erwartete Lebensdauer von 7,5 Jahren, doch funktionieren die Satelliten häufig deutlich länger. Um Ausfälle problemlos zu verkraften, wurden daher bis zu 31 Satelliten in den Orbit gebracht, sodass man auch bei schlechten Bedingungen fünf oder mehr Satelliten verwenden kann. Aktuell benötigt man 60 Tage für das Austauschen eines Satelliten; aus Kostengründen versucht man diesen Zeitraum auf zehn Tage zu senken und somit die Satellitenanzahl auf 25 zu reduzieren
hab mal ne Frage.. wenn ein Kampfjet mit seiner MG schiesst fliegen die MG-Kugeln dann mit der geschwindigkeit des Kampfjets + eigene geschwindigkeit der Zündung oder nur mit der geschwindigkeit der Zündung?
Nur weil er schneller zum Ziel kommt wird er nicht schneller abgebaut...
nee, aber dadurch verteilt der Alkohol sich besser im Körper^^
Genauso wie wenn du dich nach dem Saufen großartig bewegst, also rennst^^
Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?
e/ Wie krieg ichs Mediacenter aufn anderen Bildschirm? ;/
Verdammt! Geht nicht... Media Center lässt mich mit der Maus dann net mehr auffen anderen Bildschirm