Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mich wundert es sowieso wie ein gps handy oder gerät herausfinden kann in welche richtung man gerade fährt, da muss ein kompass eingebaut sein. denn zwei verschiedene empfänger um die signaldifferenz zur richtungsbestimmung zu bestimmen kann nicht sein, das öffentliche amerikanische gps ist um mehrere meter verschmiert und das europäische (galilieo??) system hat immernoch eine absichtliche ungenauigkeit von einem meter eingebaut.... aht da jemand ahnung und kann mir das erklären? wäre cool, mich interessierts wirklich :)
 
Ich zitiere hier einfach mal Wiki:

Aufbau und Funktionsweise der Ortungsfunktion [Bearbeiten]
GPS-Empfangsantenne
GPS-Empfangsantenne

Das Prinzip der Satellitenortung beschreibt der Artikel Global Navigation Satellite System.

GPS basiert auf Satelliten, die ständig ihre sich ändernde Position und die genaue Uhrzeit ausstrahlen. Aus deren Signallaufzeit können GPS-Empfänger dann ihre eigene Position und Geschwindigkeit berechnen. Theoretisch reichen dazu die Signale von drei Satelliten aus, welche sich oberhalb ihres Abschaltwinkels befinden müssen, da daraus die genaue Position und Höhe bestimmt werden kann. In der Praxis haben aber GPS-Empfänger keine Uhr, die genau genug ist, um die Laufzeiten korrekt messen zu können. Deshalb wird das Signal eines vierten Satelliten benötigt, mit dem dann auch die genaue Zeit im Empfänger bestimmt werden kann.

Mit den GPS-Signalen lässt sich aber nicht nur die Position, sondern auch die Geschwindigkeit des Empfängers bestimmen. Dieses erfolgt im Allgemeinen über Messung des Dopplereffektes oder die numerische Differenzierung des Ortes nach der Zeit. Die Bewegungsrichtung des Empfängers kann ebenfalls ermittelt werden und als künstlicher Kompass oder zur Ausrichtung von elektronischen Karten dienen.

Damit ein GPS-Empfänger immer zu mindestens vier Satelliten Kontakt hat, werden insgesamt mindestens 24 Satelliten eingesetzt, die die Erde jeden Sternentag zweimal in einer Höhe von 20.183 km umkreisen. Jeweils mindestens vier Satelliten bewegen sich dabei auf jeweils einer der sechs Bahnebenen, die 55° gegen die Äquatorebene inkliniert (geneigt) sind und gegeneinander um jeweils 60° verdreht sind. Ein Satellit ist damit alle 23 Stunden 55 Min und 56,6 Sekunden über dem selben Punkt der Erde.

Ein Satellit hat eine erwartete Lebensdauer von 7,5 Jahren, doch funktionieren die Satelliten häufig deutlich länger. Um Ausfälle problemlos zu verkraften, wurden daher bis zu 31 Satelliten in den Orbit gebracht, sodass man auch bei schlechten Bedingungen fünf oder mehr Satelliten verwenden kann. Aktuell benötigt man 60 Tage für das Austauschen eines Satelliten; aus Kostengründen versucht man diesen Zeitraum auf zehn Tage zu senken und somit die Satellitenanzahl auf 25 zu reduzieren
 
Was fürn Auto kann ch mir für 7000€ holen.......ich kann mich nicht entscheiden, der soll nicht zu groß sein (5ér BMW) und nicht zu klein (Smart) entweder sind die zu weit weg oder haben mehr wie 100.000km und das will ich alles nicht aber das ist die Auswahl schon so stark eingegrenzt, dass das schonwieder assi ist...
 
jaja, nur erklärt das mein problem nicht. wie erkennt das gerät die richtung wenn ich mich auf der stelle drehe? solange ich mich nicht bewege sind die laufzeiten zu den satelliten ja gleich, und 2 verschiedene antennen im gerät selber funktionieren nicht weil das öffentliche gps dafür viel zu ungenau ist. das mit den 4 satelliten kenne ich, kam in eletronik 2 dran... wir haben das auch berechnet, sogar mit relativitätstheorie, nur ist mir damals eben nicht eingefallen zu fragen wie das im gerät direkt funktioniert. und wenn ich mir den artikel so weiter durchlese, dann bemerke ich dass ich mich an gar nichts mehr erinnern kann :) diese codes etc...
 
@fl0: Galileo braucht aber noch mindestens 2 Jahre, bis es da ist :p

Wikipedia
 
hab mal ne Frage.. wenn ein Kampfjet mit seiner MG schiesst fliegen die MG-Kugeln dann mit der geschwindigkeit des Kampfjets + eigene geschwindigkeit der Zündung oder nur mit der geschwindigkeit der Zündung?
 
hab mal ne Frage.. wenn ein Kampfjet mit seiner MG schiesst fliegen die MG-Kugeln dann mit der geschwindigkeit des Kampfjets + eigene geschwindigkeit der Zündung oder nur mit der geschwindigkeit der Zündung?

:wall:

flipp-o hat recht, Punkt aus.

*e* Zumindest wenn man davon ausgeht, dass der Jet genau in die Richtung fliegt, in die das MG zeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es einen bestimmten Grund, warum meine Funktionstasten (F-Tasten, d.h. F1, F2,...) nicht mehr funktionieren?
Was kann ich tun?

Als Programmierer suckz das sowas von derb...
 
Jets haben keine MGs drauf... die haben (Bord-) Maschinenkanonen mit Kaliber von 20mm bis 35mm.
Die Kadenzen liegen zwischen 1000 Schuss/Minute und 500 Schuss/Minute
Mündungsgeschwindigkeit v0 dürfte was bei 1100+ m/sec sein...

(nur so zur Info :fresse:)

Und die Geschwindigkeit addiert sich an der Mündung mit der des Flugzeugs^^
 
also wenn jez der puls durch kaffee erhöht wird...dann flißet ja das blut schneller. aber würde das nicht bedeuten, dass alkohol schneller abgebaut wird, da er ja schneller durch nieren und leber kommt?
 
nee, aber dadurch verteilt der Alkohol sich besser im Körper^^
Genauso wie wenn du dich nach dem Saufen großartig bewegst, also rennst^^
 
Nur weil er schneller zum Ziel kommt wird er nicht schneller abgebaut...

aber es müsste doch dann schneller die komplette menge durchgelaufen sein?
Hinzugefügter Post:
nee, aber dadurch verteilt der Alkohol sich besser im Körper^^
Genauso wie wenn du dich nach dem Saufen großartig bewegst, also rennst^^

achso...dann kanncih das erklären, warum ich an manchen tagen mehr, an manchen weniger vertrag^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso. Wenn deine Organe eine gewisse Menge Alkohol in einer gewissen Zeit verarbeiten können, dann ist es doch egal, wie schnell er dahin kommt.
 
hmm...naja okay ich glaub du hast recht^^

aber wenn er schneller wirkt, wenn ich kaffee getrunken hab, erklärt das einiges...vor der letzten lan hatte ich 5 stück^^
 
so hab nochmal einige Fragen:

Wenn ein Schizophrener mit Selbstmord droht - ist das dann eine Geiselnahme?

Ist eine volle Harddisk schwerer als eine leere?

Wenn eine Fliege an der Zimmerdecke landet, macht sie dann einen Looping oder eine Drehung um ihre Längsachse?


nicht ernst nehmen aber gerne trotzdem beantworten.. passt ja zum Thread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.:

Nein, soweit ich das interpretieren kann.
Immerhin ist Shizo eine Krankheit. Eine Geiselnahme ein rechtlich gesehenes Verbrechen. Da das Recht in diesem Falle nicht von der Krankheit ausgeht, ist eine Geiselnahme an sich selbst schätzungsweise unmöglich.

Aber keine Ahnung, wie das wirklich ist...

e/ Wie krieg ichs Mediacenter aufn anderen Bildschirm? ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
e/ Wie krieg ichs Mediacenter aufn anderen Bildschirm? ;/

denke unter einstellungen?! oder wenn nicht einfach n anderen Primärbildschrm wählen oder Media center kleiner machen auf den anderen Monitor scheiben und größer machen :d

man man man.. Fachausdrücke hier :d
 
Verdammt! Geht nicht... Media Center lässt mich mit der Maus dann net mehr auffen anderen Bildschirm :d
 
fliegen machen einen halben looping...hab ich mal bei löwenzahn gesehn :fresse:
 
was heisst volle harddisk? wenn du alle speicherzellen mit einsen füllst, dann sind das bei positiver logik elektronen die gespeichert werden müssen und die wiegen etwas. allerdings kann eine harddisk auch voll sein wenn nur nullen drauf sind, es ist ja nicht so das ne null heisst dass keine information gespeichert ist.
 
Nur besteht bei Festplatten der Datenspeicher nicht aus Elektronenspeichern, sondern aus ferromagnetischem Material das unterscheidlich ausgerichtet werden kann. :)

Es kommt also beim Speichern keine Masse hinzu, also kann die Festplatte nicht schwerer werden.

Ich hab sogar mal gehört, dass durch die magnetische Wechselwirkung zwischen den einzelnen Speicherzellen eine vollgeschriebene Festplatte theoretisch leichter ist als eine unbeschriebene. Die Begründung dafür weiß ich nicht mehr ... :fresse:
 
Ist es schwer jemandem die Kehle aufzuschneiden? Ich mein is da ein großer Widerstand dahinter oder geht das mit nem Messer einfach?

Reine Interesse, mehr net bzw. des is mir so eingefallen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh