Naja es geht um Radarstrahlen, wir haben mal aus Spaß den Radarwarner im Auto wo die Anlage drin ist, eingeschaltet und das Ding ist durchgedreht, weil der soviel Strahlung abbekommen hat und jetzt will ich mal rausfinden, wieviel man aufnimmt, wenn man nen Tag in der Karre verbringt.
Ich weiß ja nciht 100% wie hoch die Belastung ist, und ob die über 0,10 Milisievert liegt, man muss es ja auch so sehen ich hock da 8 Stunden inner Karre und weiß nichtmal was ich da am Tag für Strahlenmengen abfange.
Ich wollte später eigentlich noch Kinder zeugen oder besser man bekommt wohlmöglich noch Krebs...daher wollt ich mal wissen wie ich die Strahlenwerte am besten ermitteln kann.
Du wirst kaum eine alpha, beta oder gammastrahlung bei Mikrowellen, wie sie bei Radargeräten vorkommen, messen können.
Lt. Wikipedia benutzt das Verkehrsradar elektromagnetische Wellen in Frequenzband von 18–26,5 GHz, das entspricht einer Wellenlänge von ca. 0,15 Metern. Ob das ganze Gesundheitsschädlich ist, ist umstritten.
Ich würde nicht sagen, dass das gesundheitsschädlich ist. Wellen im Wellenlängenbereich von einigen cm sollten viel gefährlicher sein, da sie deine Atome in der Haut i.A. besser anregen können, d.h. du wirst mehr aufgewärmt. Da wäre allerdings die wellenlänge im bereich 10^11 Hz. Dann kommst du schon in Richtung Infrarot.
Für alpha, beta oder gammastrahlung bräuchtest du ne Strahlungsquelle mit Wellen im bereich von ca. 10^17, und davon sind Radargeräte weit von entfernt.
Was mir noch einfällt: die Geräte sollten ja gerichtet wirken, da sollte sowieso nich so viel Strahlung zu euch kommen.
Wieviel Leistung hat denn das Radargerät?
€: ich hab auch noch ne Frage.
Was kann man tun gegen gereizte Augen nach dem Schwimmbadbesuch?
Brille kommt nicht in Frage, ich spiel Wasserball, das geht mit brille nicht.
Mich nervt das total, den nächsten morgen nach dem Training aufzuwachen, und sich zu fühlen, als ob man garnich geschlafen hätte (von den augen her), weil die immernoch total gereizt und rot sind....
Hilft vlt. Augen spülen? aber nur mit was?