Ich wette, dass die belastung mit den EM-Strahlen in deinem haushalt höher ist als die Belastung durch das Radar. Das ist ja wie gesagt mit Sicherheit gerichtet, sonst würdes ja garkeinen Sinn ergeben.
Der Radarwarner wird wahrscheinlich auf die Frequenz ansprechen, die das Radar aussendet, und nicht irgendwelche Strahlungen messen. Dass ein Teil der Strahlung durch die Heckscheibe (die ist doch zu, oder?) reflektiert wird, ist auch klar, aber das wird nur ein kleiner Teil sein.
Zum Vergleich:
von normalem Sichtbaren Licht wird in normalen Fensterscheiben nur ca. 4% der Strahlung reflektiert, der Rest wird transmittiert. Die 4% siehst du z.b., wenn du nachts mit der Bahn fährst, und nach draußen guckst.
Das ist aber trotzdem nur n kleiner Anteil.
Wenn du mir mal die Leistungen durchgibts, kann ich mal versuchen, das für den Fall auszurechnen.
Also am besten alle Angaben, die auf dem Teil stehen.
€: ich hab grad nochmal nachgeschaut. Der Reflexionsgrad, also der Anteil der Leistung der reflektierten Strahlung durch Leistung der einfallenden Strahlung ist nicht von der Wellenlänge abhängig, sondern nur vom Brechungsindex der Scheibe in diesem Fall.
Also ist der Anteil der reflektierten Strahlung ca. 4 % bei normalem Glas mit n=1.5.
Kannst ja mal schaun, wieviel Leistung das Gerät abgibt, dann haste ja die Leistung, der du dann ausgesetzt bist, bzw. davon bekommst du ja auch nur nen teil ab.
Außerdem: verfolg mal den Strahlengang der reflektierten Strahlung. es gilt: einfallswinkel = ausfallswinkel, Dann kannste ja gucken, ob du in der "schussbahn" sitzt. Bei jedem Auftreffen auf weitere Scheiben wird natürlich wieder nur ein Teil reflektiert.
Allgemein gilt: je größer der einfallswinkel vom Einfallslot weg, desto mehr Strahlung wird reflektiert. aber bis ca. 30 grad bleibt das auch so bei 4-5 %.
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