Fragen die die Welt nicht braucht......(aber trotzdem mal anschaun)(7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was verbraucht bei einem TFT am meisten Strom? Die Frage kommt auf, da manche Screens deutlich mehr verbraten, als andere.

Beispiel:

LG *bla* / 24" / TN / ~77W
FSC *bla* / 26" / TN / ~45W

Was ist schuld? Billiges Netzteil? :)

ich denk die hintergrundbeleuchtung. (wäre meine vermutung :d)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was verbraucht bei einem TFT am meisten Strom? Die Frage kommt auf, da manche Screens deutlich mehr verbraten, als andere.

Die Verbrauchs-Angaben sind meist Hersteller-Angaben und wohl nicht nicht exakt spezifiziert. Der eine Hersteller gibt an, wieviel der TFT direkt am Eingang Strom zieht, berechnet aber das billige 70%-Effizienz-NT nicht mit ein. Zudem ist ja auch nicht angegeben, bei welcher Helligkeits-Stufe der Verbrauch gemessen wird. Bei einem Durchschnitts-Wert, bei maximaler Beleuchtung ? In so einem Fall würde ich mir einfach Reviews der gewünschten TFTs raussuchen und die Messewerte vergleichen oder mal mit einem Strommessgerät die örtlichen Elektronik-Läden abklappern.

Und die unterschiedlichen Panels (TN/PVA/IPS) verbauchen auch unterschiedlich viel Strom, wenn ich nicht irre.
TNs sind wohl am sparsamsten... :d (aber auch am billigsten) :fresse:

Das Beispiel von Mito war jetzt zwischen gleichen Paneln, aber ja, auch da unterscheiden sich die TFTs. Große TFTs mit S-PVA brauchen mehr, weil sie eine bessere Hintergrundbeleuchtung haben, oft auch eine stärkere. Die Verbrauchs-Differenz gleichgroßer Panels hält sich in Grenzen.

Evtl. gibt´s ja im Monitor-Unterforum einen Thread zum Vergleich des echten Verbrauchs in der Praxis mit den Hersteller-Angaben.

sind TFTs wirklich Augenschonender? Inwiefern ist die Frage von der Bildhelligkeit beeinflusst?

Wie bekommt man einen Pickel der recht knubbelig ist und höllisch weh tut bis morgen am schnellsten weg? :heul:

sind TFTs wirklich Augenschonender? Inwiefern ist die Frage von der Bildhelligkeit beeinflusst?

TFTs haben ein ganz anderes Funktionsprinzip und mal ab von technischen und wissenschaftlichen Erklärungen: Ich würde mich nie wieder freiwillig länger vor einen CRT setzen. Das Bild eines TFTs ist einfach deutlich ruhiger und angenehmer.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Meinst du damit den Verbrauch oder die Wirkung auf die Augen ?

Was sind natürliche Ursachen für Armut in einem Land? (im Gegensatz zu externen und internen) :)

Hausaufgabenthread?

Zum zweiten Teil deiner Frage: Meinst du damit den Verbrauch oder die Wirkung auf die Augen ?

die Wirkung auf die Augen. Habe das Gefühl dass, seit ich meinen TFT hab, meine Augen schlechter werden.

Mir fällt auf, dass viele Leute ihre TFTs zu hell eingestellt haben. Das kann natürlich dann die Augen ermüden. Auch machen viele den Fehler und stellen den TFT vor das Fenster. Das Auge passt sich dem TFT an, von außen kommt aber mehr Licht rein, usw..

Auch bei einem TFT ist es wichtig, dass man öfters Pausen macht, ihn nicht zu hell oder zu dunkel eingestellt hat, man bei glossy-TFTs nicht zuviel Spiegelungen drauf hat, dass man den richtigen Abstand hat, die richtige Arbeitshöhe, genügend Licht im Zimmer, usw.

Wenn du den Verdacht hast, dass der TFT deinen Augen schadet, dann ab zum Augenarzt, der kann dir da sicher weiterhelfen.

naja wenn ich meinen TFT auf 60 Hz einstelle, wird alles so unscharf, dass ich augenschmerzen kriege, deswegen hab ich auf 70 Hz erstmal gelassen

außerdem kann eine zweite passive lichtquelle (gedämpftes licht zum beispiel) die augen entlasten, wenn sie in der nähe des monitors aufgestellt wird, dann muss man den monitor nicht dunkler schalten

hab meinen schon runtergeregelt von der Helligkeit, meiner läuft auch auf 60hz aber unscharf erscheint mir da nix :hmm: Termin beim Augenarzt hab icxh Ende Januar erst -..-

ja wenn sich deine augen an unschärfe gewöhnen, werden sie schlechter. ist schon klar, aber probiers doch mal mit 75 Hz, da erkennt man schon nen deutlichen unterschied

kann eigentlich nur 60 hz auswählen weil hab den haken gesetzt bei modi die nicht unterstützt werden ausblenden. trotzdem umschalten?

Eine hohe Hertz-Zahl war bei CRTs wichtig, damit das Bild nicht flimmert aber TFTs funktionieren ganz anders. Die TFTs haben eine native Hz-Zahl, welche eingestellt werden muss. Die Hz-Zahl für euren TFT findet ihr sicher in der Dokumentation oder online. Nur mit der Hz-Zahl habt ihr auch das beste Bild.

ich denk die hintergrundbeleuchtung. (wäre meine vermutung :d)
Beides CCF Backlights. Wobei der LG wirklich sehr hell ist. Selbst bei 70% leuchtet der mein ganzes Zimmer aus und es ist vielen immer noch zu hell. :fresse: Den FSC konnte ich live noch nicht sehen.
Die Verbrauchs-Angaben sind meist Hersteller-Angaben und wohl nicht nicht exakt spezifiziert. Der eine Hersteller gibt an, wieviel der TFT direkt am Eingang Strom zieht, berechnet aber das billige 70%-Effizienz-NT nicht mit ein. Zudem ist ja auch nicht angegeben, bei welcher Helligkeits-Stufe der Verbrauch gemessen wird. Bei einem Durchschnitts-Wert, bei maximaler Beleuchtung ? In so einem Fall würde ich mir einfach Reviews der gewünschten TFTs raussuchen und die Messewerte vergleichen oder mal mit einem Strommessgerät die örtlichen Elektronik-Läden abklappern.
Ich sagte nichts von Herstellerangaben. ^^ Was mir ein Strommmessgerät bringen soll, ist offen, da es mit meiner Frage nichts zu tun hat. :fresse: ;)

Der 26" FSC verbraucht bei gleicher Helligkeit definitiv weniger als der 24" LG. Es ging ja eben darum, zu wissen, welche Komponente für diesen Mehrverbrauch verantwortlich ist.
Beide haben ein CCF Backlight (kein LED Backlight).

(Es liegen bei 100% Helligkeit Differenzen von 10-20W zwischen den Screens - nicht gerade wenig, vor allem da der Größere der Sparsamere ist.)

Wenn der CRT vorher mit 85/100Hz oder mehr lief, dann nein. Die Hintergrundbeleuchtung eines TFT ist alles andere als "augenschonend".

Kommt aber immer auf den jeweiligen Screen an. Mir ermüden vom TFT die Augen auch deutlich schneller, wobei ich den Screen auf 70% habe, da ich es "schön knallig" mag. Wäre er dunkler, würde ich es sicher länger aushalten. ^^

davon bin ich allerdings nicht überzeugt, mein monitor sichert ein optimum bei 60 Hz zu, aber wenn mir dabei die augen sehr bald wehtun und alles unscharf erscheint, werde ich dem wohl nicht folge leisten aus eigenschutz

@ sandman, ich schlage vor, du probierst es aus, wenns dunkel wird, weißt du dass es die hertz-zahl nicht unterstützt und es wird aber nach paar sekunden zurückgesetzt.

ich glaub aber kaum dass das passieren wird, die TFTs vertragen schon ein bisschen was, sonst würde meiner auch auf 60 Hz laufen

Ich hatte schon einige TFTs und jeder hatte davon die beste Bild-Qualität bei der vom Hersteller angegebenen Frequenz. Die liegt meist zwischen 60 und 75Hz.

@ Mito:

Woher die Differenz ? Unterschiedliche Effizienz der Netzteile, unterschiedlicher Verbrauch der Panels und auch die Hintergrundbeleuchtung kann unterschiedlich viel Strom ziehen, selbst bei gleichen Modellen kann der Verbrauch variieren, weil die TFTs in versch. Fabriken mit versch. Teilen gebaut werden.

Und nicht vergessen: die 10€-Strommessgeräte aus dem Baumarkt sind nicht gerade genau.

hab jetzt 75hz und werde abwarten wie sich meine Augen "fühlen" ;) Vielen dank für die Hilfe :wink:

Habe mal so ne Sporttechnische Frage :d

wie kann ich mich motovieren, mal so mehr Sport zu machen? xD
Ich denke oft: jetzt sport hätte ich lust zu, aber machen tu ich es im endeffekt nie :d

Die eingestellt Frequenz bei Verwendung eines TFTs darf nicht gleichgesetzt werden mit der Frequenz bei einem CRT. Bei einem CRT wird das Bild mehrmals pro Sekunden neu aufgebaut, bei einem TFT ändern einfach die einzelnen Pixel ihren Zustand, wenn man z.Bsp. mit der Maus über den Bildschirm gleitet.

@ Mito:

Woher die Differenz ? Unterschiedliche Effizienz der Netzteile, unterschiedlicher Verbrauch der Panels und auch die Hintergrundbeleuchtung kann unterschiedlich viel Strom ziehen, selbst bei gleichen Modellen kann der Verbrauch variieren, weil die TFTs in versch. Fabriken mit versch. Teilen gebaut werden.

Und nicht vergessen: die 10€-Strommessgeräte aus dem Baumarkt sind nicht gerade genau.
Die Werte des LG stammen aus dem Prad Review. :)
Die 10€ Geräte sollten mit solchen Verbrauchen auch keine Probleme haben oder? Die schwächeln doch eher bei Kleinverbrauchern, wie LED Leuchten o.Ä. :hmm:

Dachte halt, dass da ein Teil für den Mehrverbrauch verantwortlich sind. Aber wahrscheinlich summiert sich da einfach alles. Ineffizientes Netzteil, stärkeres Backlight und schon hat man 10-20W.
Habe mal so ne Sporttechnische Frage :d

wie kann ich mich motovieren, mal so mehr Sport zu machen? xD
Ich denke oft: jetzt sport hätte ich lust zu, aber machen tu ich es im endeffekt nie :d
Dann hast du keine Lust. :fresse: Such dir halt nen Sport, der dir wirklich Spaß macht. Ich mag z.B. Gynmastikübungen gar nicht und schiebe die daher nur vor mir her. Rad fahren dagegen macht Spaß, daher sitze ich manchmal öfters auf dem Sattel, als ich sollte. So wie heute (hab gestern schon trainiert :angel: ).

Zuletzt bearbeitet:
Hat evtl. einer der TFTs noch einen USB-Hub oder Ähnliches verbaut ? Merkst du vll. den Mehrverbrauch dadurch, dass ein TFT sich stärker aufheizt ? Wird ein NT wärmer als das andere ?

Zu den Messgeräten: Die Dinger sind sehr ungenau, über den kompletten Mess-Bereich. Will man den echten Verbrauch messen, dann braucht man schon ein ordentliches Amperemeter. Thema Scheinleistung, Wirkleistung, Blindleistung. Die Teile sind gedacht für eine grobe Messung, nicht für einen Vergleich im einstelligen Watt-Bereich.

NTs intern / ka wie warm. (Der LG hat Klavierlack - da fasse ich eh ungern ran, so schwer wie man den sauber bekommt :fresse: ) USB Hub hat keiner.

Zwecks Billigmessgeräte: Müsste also das gleiche Messgerät bei beiden Screen sein, um einigermaßen aussagekräftige Ergebnisse zu bekommen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh