Zur FH,
also ich studiere Mechatronik im 1. Semester und schreibe jetzt bald meine Klausuren. Ich lerne seit drei Monaten hin zu diesen Terminen.
Ich habe 5 Fächer wie Mathe, Physik, Elektrotechnik usw. und das ist nicht einfach bzw geht zumindest bei Mathe, E-technik weit über das Abiturniveau hinaus was Geschwindigkeit und Menge angeht.
Also lernen muss ich wirklich viel und das geht allen anderen auch so, die Maschinenbau studieren hier an meiner FH. Deswegen find ichs so unfair, das man generell behauptet, das FHler irgendwie nix zu tun haben :/
Also vielleicht hab ich da einfach ein schwieriges Studium angefangen (gefällt mir trotzdem sehr^^) aber wenn ich so sehe was meine Freunde alle machen.. Bio, Geschichte und sowas.. die haben eh immer ne Stunde Mittagspause und min. zwei mal die Woche nur ne doppelstunde Vorlesung, wogegen ich oft von 8 - 16uhr dort sitze/lerne und das die ganze Woche lang.
Ich meine ich kann eh nix an irgendwelchen Ferien ändern, aber irgendwie fühle ich mich als "angehender" Ingenieur und als Student etwas verarscht, wenn dann die Uni"chiller" offensichtlich mehr Zeit für weniger Fächer haben