mein rechner gibt den geist auf
hab ja vor paar tagen geschrieben dass ich probleme beim starten hatte und das er dauernd eingefrorn (das war montag) ist und so blabla und plötzlich ging wieder alles normal. konnte stundenlang crysis zocken, prime95, memtest alles ging einwandfrei (dienstag). mittwoch wieder kriese (_nicht_ crysis, muahahrrh flachwitzalarm), ich hab 2 stunden lang gebraucht um mal mein betriebssystem zu sehen. sogar im bios ist der eingefrorn. hab alles abgeklemmt, alte graka rein, speicher umgestekckt, bios reset, ausgetauscht, einzeln, zusammen, mit anfeuern, anschrein, leicht gekippt, perfekt eingenordet, mozart, bach, heizung auf 5, zimmer abgedunkelt... es klappt alles nicht (meinen bergeremit kann ich grad nicht erreichen). ab und an schaff ichs doch wieder ins windows und dann kann ich temps auslesen oder wasnichtalles, alles scheint in ordnung zu sein. und dann aus heiterem himmel friert er wieder ein. es geht immer maus und tastatur aus und der rechner friert ein. sogar so dass nichtmal mehr der power button funzt, also lang draufbleiben schaltet den rechner nicht ab. aber auch nicht immer, manchmal gehts nach paar sekunden. gestern hat er sich sogar von alleine neu gestartet, also ohne freeze.
ich habe mainboard und netzteil im auge, jetzt fahr ich nachher zum arlt und "leih" mir mal die beiden komponenten. wenn ich erst das neue mobo teste, könnte ein kaputtes nt das beschädigen? also mit den symptomen? und andersrum, wenn das mobo defekt ist, gibts ne möglichkeit das sicher rauszubekommen ohne alles auseinadnerzubaun? hat sonst noch jemand vorschläge was es sein könnte?
mein rechner ist übrigens folgender:
x2 5000 be mit mittlerweile wieder 2,6
msi k9n platinum
hd4870 512 (die alte mit digitalen spawas. aber an der karte kanns net liegen, die ist zwar frisch drinne, ist aber gut gekühlt und vor allem ist mit der alten karte das gleiche problem da)
2*2gb a-data 800er
wd 160er und wd 250er hdd
hx520
lg dvd brenner
und, schlussendlich noch, gibts tipps zu nem guten am3 mobo (ich komm mit den chipsätzen und southbridges durcheinander...)? ich will nen deneb und solange noch meine alte cpu weiter benutzen, ohne neuen ram wärs mir natürlich am liebsten.
danke für antworten, evtl mach ich doch noch nen thread dazu auf. wobei das net lohnt, die 5 - 10 antworten die da kommen passen auch hier noch mit dazu, auch wenn das eiglt ne frage ist die die welt sehr wohl braucht