Ich brauch sie nur nicht zum Schrauben, klar soll damit gebohrt werden!Was willst du denn mit ner Bohrmaschine wenn du schon selbst schreibst zum bohren/ Schrauben brauchst du sie nicht? Das kann alles der Makita genauso gut.
Für mich relevant ist eben, ob ich mit einer einfachen Maschine soweit alles durch bekomme oder ob es mehr Sinn macht das Großkaliber zu kaufen. Sonst hab ich am Ende drei Geräte rumfliegen (Akkuschrauber, Bohrmaschine, Bohrhammer).
ich denke das bezieht sich eher auf Akku Bohrhämmer, da würd ich die Finger von lassen, aber solang am Bohrhammer ein Kabel dran ist und die Maschine auch wirklich auf Hämmern steht,(Man kann den Schlagbohrer auch als ganz normale Bohrmaschine nutzen, ohne Hämmern...) kommst damit problemlos in Beton.
Beim Hammer hab ich da auch wenig bedenken, nur bei der Schlagbohrmaschine plus zum Beispiel Betondecke. Hatte das mal mit einer alten (=25 Jahre) Bosch grün probiert und die kam da damals keinen Millimeter rein. -.-
Hast du von metabo also einen Bohrhammer? Und du verwendest den auch für weiche Sachen wie Ziegelmauern und Holz?