[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diebbreite schon, die Höhe aber nicht...

Gesendet von meinem C2005 mit der Hardwareluxx App

es geht mir darum, dass ich die Türen alle austauschen will (bekomme ne Küche für lau aber bisel Restaurierung ist nötig)

Wie lange darf eigentlich ein Händler brauchen um eine Grafikkarte zu reparieren? Mein Händler hat meine defekte Karte seit dem 9.7.14, also knappe 5 1/2 Wochen nun. Infos gibt es immer nur auf Nachfrage und das auch nur nach Tagen des Wartens. Nun habe ich mal gelesen was man als Nutzer akzeptieren muss, und da ist die Rede davon das man 2-3 Wochen hinnehmen muss, darüber hinaus aber nicht. Dort steht auch, dass man Anmahnen soll die heile Karte binnen 1 Woche zurück zu senden und das wenn das nicht geschieht, dass man vom Kaufvertrag zurücktritt. Allerdings sind die Quellen auf die ich mich beziehe (Stiftung Warentest und Kanzlei Hollweck) schon relativ alt (Stiftung Warentest von 2006),bzw. haben kein Datum (Kanzlei Hollweck). Da ist meine Frage, ob dies immer noch gültig ist oder nicht.

Mfg

Sent from my GTX880 using Hardwareluxx app

An den zugrundeliegenden Gesetzen hat sich nichts geändert jedoch sollte man bei sowas von Beginn an eine Frist setzen, die für beide Vertragspartner als "realistisch" gilt. Sprich direkt beim Händler eine Frist von 14 Tagen setzen. Du solltest/müsstest diese Frsit dann jetzt erst setzen bevor du weitere Schritte einleiten kannst.

Hält sich der Händler dann nicht an diese Frist kannst du z.B. Schadensersatzansprüche gegen Ihn geltend machen.

Zuletzt bearbeitet:
An den zugrundeliegenden Gesetzen hat sich nichts geändert jedoch sollte man bei sowas von Beginn an eine Frist setzen, die für beide Vertragspartner als "realistisch" gilt. Sprich direkt beim Händler eine Frist von 14 Tagen setzen. Du solltest/müsstest diese Frsit dann jetzt erst setzen bevor du weitere Schritte einleiten kannst.

Hält sich der Händler dann nicht an diese Frist kannst du z.B. Schadensersatzansprüche gegen Ihn geltend machen.

Hi, dank für die Antwort. Ich werde dann jetzt ein Schreiben aufsetzten, allerdings eine Woche gewähren, immerhin ist die Karte schon ne weile lang weg. Reichen da 5 Werktage ab Eingang (Werde Einschreiben mit Rückschein nehmen, somit ist das Datum des Empfangs dokumentierbar), oder sollten es 7 sein? Es heißt sonst ja stets nur 1 Woche, allerdings ohne die Angabe ob das Werktage oder allgemein 7 Tage sind

Ein normales Einschreiben reicht auch da du davon ausgehen kannst, dass der Brief innerhalb von 1-2 Tagen beim Empfänger ist. Ob du jetzt 5 Werktage, 1 Woche oder 7 Kalendertage hinschreibst kommt doch auf das Selbe raus. Setze aber lieber ein festes Datum als Frist in dem du die Laufzeit des Briefes 2 Tage + etwas Puffer (1 Tag) mit auf die Woche draufrechnest.

Das Problem bei solchen Gechichten ist immer nur wie man es durchgesetzt bekommt. Klassisches Beispiel sind Fälle eines großen Multimediahändlers. Die sammeln meist die Retouren und sagen das auch dem Kunden. Da kommen dann schnell Wartezeiten von mehreren Wochen zusammen bis das weggeschickt wurde etc.. Klar kannst du deine Frist setzen und den Händler damit unter Druck setzen. Problem ist nur wenn er sich nicht daran hält musst du das zivilrechtlich klären und das wird wieder zeitaufwendig und teuer. Gerade größere Unternehmen/handelsketten interessiert sowas leider reichlich wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du handwerklich geschickt bist, ist das mit Ikea-Fronten sicher machbar ;)

Von welchee Firma ist die Küche?

a phuuu ich weiß es nicht, die Küche ist bestimmt schon 10-15 Jahre alt, aber top in Schuss und mit allen Elektro-Geräten, inkl. G-Spüle usw.

Das macht bei Markenküchen nichts. Wenn es eine der bekannten Marken ist, gibts auch Ersatzteile.

Hat jemand Erfahrung mit den ganz günstigen Powerbanks von eBay?
Ungefähr Lippenstiftgröße, 2600 mAh Kapazität und kosten etwa 5€ inkl. Versand vom Arsch der Welt :fresse:
Sind die 2600 mAh wohl realistisch oder glatt gelogen?

Würde mich auch mal interessieren. Bei Amazon zahlt man für 3000 mAh 16€.

Klar, soll der Händler sich ruhig querstellen. Nur es ist ja nicht so, dass ich hier dem Händler etwas abverlange was außerhalb seiner Verpflichtungen liegt. Weißt du was ich meine? Es ist ja scheinbar so im Gesetzt verankert das 3 Wochen als Reparatur Dauer ok sind, knapp 6 hingegen aber nicht. Und wenn der Händler dann verweigert die Karte fristgerecht zu mir zu senden - oder dies zeitlich nicht schafft - und mir auch meinen Kaufpreis nicht erstatten will, dann hat er sich doch selber ins Knie geschossen. Denn eines dürfte klar sein, dann würde ich einen Anwalt hinzuziehen. Wenn es dann zum Prozess kommt ist die Sachlage ziemlich simpel:
Verkäufer hat es über 5 1/2 weder geschafft die Karte zu reparieren, noch eine Begründung zu liefern warum es so lange dauert und hat auch keine Ersatzkarte geliefert. Kunde fordert daher zur Erstattung des Kaufbetrags auf, der Aufforderung wird nicht folge geleistet.

Dürfte ein klarer Fall sein bei dem ich recht bekäme. Und wenn ich recht bekäme, müsste der Händler die Prozesskosten und Anwaltskosten tragen, sprich es wird noch teuerer für ihn. Wenn er das will, dann soll es so sein.

Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler gemacht, etwas übersehen?

Es kann ja nicht angehen, dass die Kunden es mit langen Wartezeiten ausbaden müssen wenn die Händler die Karten nur bei einer bestimmten Reparatur-Menge zum Hersteller schicken.

Wenn sich keiner meldet würde ich mich mal als Testperson bereit erklären.
Welchen ich dann nehme überlege ich mir noch, es gibt auch knallbunte parfümierte, was natürlich sehr verlockend ist :fresse:

Kuck mal hier

Aukey® 10000mAh Power Bank Externe Batterie Externer Akku Pack Charger Tragbare Batterie Powerbank Ladegerät für iPhone iPad iPod Tablets Smartphone Handy MP3 MP4 PSP Gopro GPS (schwarz)
http://amazon.de/dp/B00LUI5WAO

Hast du mal nen Link zu dem Shop? :wink:

Hab hier nen 10000 mAh Akku aber so ein kleiner wäre mal nicht schlecht.

@ HLuxx

jers und ich suchen wohl beide was schön kleines für unterwegs ;)

Da 2600mah mit Standard lionns eher nicht für den preis gehen... Vorsicht

Achso, sorry. Dachte nur P/L, bevor ihr für 16 Euro 3000 Mah kauft, dachte ich sein 10000 Mah für 13 Euro besser ;)

An sich schon, je nachdem was man vor hat. Hab wie gesagt auch einen 10000 mAh Akku.

@HLuxx

Im Gesetz sind keine absoluten Zeiten verankert sondern nur schwammige Formulierungen die man entsprechend auslegen kann/muss. Vergangene Verfahren etc. zeigten nur, dass 2-3 Wochen als realistisch einzustufen sind bei solchen Fällen.

Generell hast du bei deinem Gedankengang keinen Denkfehler da du klar im Recht bist und ich sagte ja auch nur, dass es (Zeit-)aufwendig und teuer wird (je nach Rechtsschutzversicherung auch nicht ;) ). Und bevor solche Fälle vor den total überlassteten deutschen Gerichten landet vergehen nochmal 1-2 Jahre. So einen Aufwand wegen eines Gewährleistungsfalls einer Grafikkarte zu betreiben ist dann einfach nur nervig und kostet in den meisten Fällen mehr Zeit als die Geschichte einfach auf sich beruhen zu lassen. Dennoch sind Fristsetzungen nicht schlecht um den Händler einfach ein wenig mehr unter Druck zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich über Tapatalk leider nicht gefunden. Dann werde ich wohl mal bestellen.

Wenn ich mich im ICE zum Hotspot verbinden will und auf der Hotspot-Seite "ins Internet" antippe, passiert nix.
Wer ne Idee? Das ganze ist noch bevor ich mein Login angeben kann.

Hochleistungsakku fürs Note II

Hy, wisst ihr wo es möglichst billige und lange haltbare Akkus fürs Note 2 gibt, welche so um die 6kmAh (was für ne behinderte objektierung...) aufwärts haben?

Habe folgendes Problem:

Auf meinem HP MicroServer N54L läuft unter Windows Server 2012 R2, XBMC. Dort wollte ich einen Live-Stream starten, das klappt soweit.

Allerdings wollte ich den MicroServer nicht an den Fernseher anschließen, sondern über's Netzwerk streamen. Also LiveStream geht an XBMC und XBMC streamt das Bild&Ton via Netzwerk DLNA/UPnP an meinen Panasonic TV.

Weiß jemand wie man sowas realisieren könnte? Bin langsam schon am verzweifeln.

@KingArthur0502

DLNA ist ein einziger Krampf. Ich würds lassen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh