[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Bilderrahmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau sowas: uploadfromtaptalk1408621290196.jpg

Weiss irgendwer wie das heisst?

Foto Anhänger? Damit findet man immerhin einiges bei Google...

Kann man Akkus, die mit einem 5V und 0,5A Netzteil geliefert werden, problemlos mit einem 5V und 1,2 oder 2A Netzteil laden?

Das Gerät zieht normalerweise nicht mehr als nötig ausm Ladegerät...

Zuletzt bearbeitet:
Um was für Akkus handelt es sich?
Bei Smartphones ist es z.B. kein Problem, was aber imho daran liegt, dass die Ladeautomatik des Handys das sowieso regelt.
Denke es kommt auf die Kapazität an.
Würde nicht mit mehr als 1C laden (also 1x Kapazität des Akkus, bei einem Akku mit 2Ah also nicht mehr als 2A), bei einem LiPo z.B.
Bei Bleiakkus nicht mehr als 1/10 C.

Bei groben Fehlern bitte berichtigen :wink:

@Drima:
Das stimmt imho zwar für Geräte wie Smartphones, wie schon gesagt.
Wenn man die Akkus aber in einem extra Ladegerät lädt kriegen die denke ich schon den maximalen Strom, das Ladegerät ist ja eine Stromquelle.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mehr als 75 Prozent sicher?

Sollte so sein so weit ich weiß.

Kann man Akkus, die mit einem 5V und 0,5A Netzteil geliefert werden, problemlos mit einem 5V und 1,2 oder 2A Netzteil laden?

Ist kein Problem. Die 2A Strom bedeuten nur was das Netzteil maximal liefern kann. Es hätte also mehr Reserven für stromintensivere Vorgänge, liefert aber im gegebenen Fall nur soviel wie benötigt wird. Wichtig ist dass die Spannung passt (sonst würde der Verbraucher beschädigt) und der Maximalstrom des Zulieferers mindestens so hoch ist wie die maximale Stromaufnahme des Verbrauchers (sonst würde das Netzteil abrauchen).

Aber:
Die Polarisation ist auch dringend zu auch beachten!
Die weitaus größere Mehrheit der Geräte hat den Pluspol auf dem inneren Leiter und die Masse/"Minuspol" auf dem äußeren Rand. Es gibt aber immer noch einige Geräte, wo das umgekehrt ist.
Es gibt in der Regel ein Symbol, welches dies verdeutlicht:

sieht in etwa so aus:

--(+) für Pluspol innen

+-(-) für Pluspol außen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht gesagt dass sich die Polarisation auf den Strom bezieht.
Außerdem gibt es technisch den Begriff des negativen Stroms, womit man die Flussrichtung angibt.

Lol ist ja gut, hast ja recht, war zu viel in der Nachrichtentechnik mit dem Kopf.. Natürlich war die Polung gemeint.

Dennoch... stimmt das für Ladegeräte wirklich, in die nur die Akkus eingesetzt werden?
Meiner Meinung nach kann der Akku nicht "so viel ziehen wie benötigt", sondern bekommt halt so viel Strom, wie das Ladegerät ihm gibt.
Und das kann ihn dann meiner Meinung nach schon beschädigen.

Was ist den Momentan ein guter Gaming Monitor mit am besten einem IPS-Panel? Entweder 24 oder 27 Zoll :)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist ein MicroUSB-Anschluss :fresse:
Genau genommen ist es der Akku einer Kamera, deren Netzteil ich leider bei meinen Eltern vergessen habe.
Aber wieso raucht die Quelle ab, wenn er weniger Strom liefert als nötig?

Umgekehrt:

Die Ampere-Angabe auf dem Netzteil ist das Maximum zu dem das Netzteil fähig ist. Alles darunter ist erlaubt. Nichts darüber. Wird mehr gezogen (und das Netzteil begrenzt nicht), dann nimmt das Netzteil eben Schaden, weil es für diese Stromstärke nicht ausgelegt ist. (Bessere Netzteile können dies natürlich überwachen und durch Abschaltung verhindern, bei billigen Steckernetzteilen ist das aber nicht der Fall)
Die Strombegrenzung/Regelung findet beim NiMH-Laden im Ladegerät statt. Und wenn dieses einen Akku mit 2A Laden möchte, dann zieht es auch so viel, egal ob das versorgende Netzteil dabei schlapp macht.

Was Drimacus mit langsamer Aufladen meinte ist also ein Ladegerät, welches den Ladestrom auf weniger Ampere begrenzt, als es wiederum die Akkus vertragen könnten.

Ladegerät <> Netzteil; nicht verwechseln.
Je nach Bauart hat man halt beides getrennt oder in einem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage : Zur Zeit haben wir einen Sky Vertrag + Zweitkarte/Reciever -> beide im selben Haushalt per Satellit. Nun ziehe ich um und werde einen Kabelanschluss haben. Besteht die Möglichkeit nur die Zweitkarte durch Sky auf Kabel umzustellen ?

Hat da jemand Erfahrung mit ? Auf Sky.de selber findet man nur einen Komplettumzug, aber keinen "halben" für nur die Zweitkarte ^^

Ich lade mein iPhone immer mit dem 2A iPad Netzteil anstatt mit dem mit 1A iPhone Netzteil, weil das - oh Wunder - doppelt so schnell geht... macht keine Probleme und ist von Apple sogar explizit freigegeben ;) Da würde ich mir keine Sorgen machen, die technische Erklärung wurde von Elmario ja schon geliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann sein, dass es beim iPad geht, da aber nur gesagt wurde 5V und 500mA kann es so gut wie jeder Akku für 0815-Kunden sein.

Ich hab auf der Zugfahrt versucht herauszufinden ob ich mich für 3 Tage Arbeitslos melden muss? KV ist man ja noch 4 Wochen nach Vertragsende und RV sollte doch auch kein Problem sein wenn ich am 25.09 ausscheide und zum 01.10 ein Folgevertrag habe, da die RV ja für den Monat 09 bedient wurde. Eine ordentliche Antwort hab ich leider nicht gefunden...

Kann mir wer sagen was nun das richtige Vorgehen ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh