[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollte es nicht gleich übertreiben

B&B finde ich ansonsten auch immer klasse, wenn was schlichtes genügt.

Kann mir jemand sagen, ob man beim Kauf einer Steckdosenleiste auf Besonderheiten achten sollte? Habe z.B. hier zwei 6-fach Leisten gefunden, die allerdings Unterschiedliche Merkmale haben.

Brauche eine Leiste für meinen Rechner/Monitor/Lautsprecher usw.

Nutze eine 8-Fach Leiste von Brennenstuhl. Alles einwandfrei.

Ich frag mich worauf man da groß achten soll.

Ob sich z.B. der Überspannungsschutz tatsächlich lohnt oder die Dinger einfach nicht halten, was sie versprechen.(Wackelkontakte, schlechte Produktqualität etc.)

edit: Diese kostet z.B. nur die Hälfte. Ob die A nun einen so großen Unterschied machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass der grüne Kippschalter schwarz ist.

Also ich habe keine 140€ fürs DZ/Nacht gezahlt, sondern weniger. :) Aber ja, es ist natürlich ein Unterschied!

Ich habe einen Studienplatz an meiner Wunsch-FH nicht bekommen. Bin zur ASta gelaufen und hab mal nachgefragt, was so die Möglichkeiten sind.
Sie hat mir 2 Vordrucke mitgegeben. Einen für den Widerspruch, der direkt an die Hochschule geht. Den hab ich angepasst und an die Hochschule geschickt. Die haben mir gestern aber gesagt, dass es bis zu 3 Monate dauern kann, bis der behandelt wird. Ist also viel zu spät.
Der zweite Vordruck war ein Brief an das Verwaltungsgericht der Stadt mit der Überschrift "in der Verwaltungssache [Name] gegen [Hochschule], vertreten durch ihre Rektorin [Adresse] wegen Zulassung zum Studium im Wintersemester bla bla bla."

Wie muss ich mri das jetzt vorstellen? Passe ich das einfach an und schicke das tatsächlich direkt ans Verwaltungsgericht? Ich hab doch noch mit keinem Anwalt und nichts gesprochen. Das kann doch alles nicht richtig sein so, oder?

Eieiei, und ich dachte schon die Rift wär für Gaming gedacht :o
Naja, und natürlich die Werbeeinblendungen die Facebook dann alle 15Minuten präsentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei studis-online.de nachschauen bzw. fragen(geht auch ohne Anmeldung). Da wird einem recht schnell geholfen. Bei solch formellen Dingen ist man ja oft überfordert, weil unerfahren.

Supi, danke dir :wink:

Das Prinzip ist doch überall das gleiche, lediglich die möglichen Kosten variieren von Hochschule zu Hochschule, da die unterschiedlich auf Klagen reagieren. Insofern kann dir nur der lokale Asta sagen, wie teuer das im Zweifel werden kann.

Aber nur so viel: Wenn du dich einklagen willst, musst du auf gut Glück zu den Einführungsveranstaltungen gehen und hoffen, dass sie dich mitmachen lassen. Die Gerichte fällen in der Regel keine rechtzeitige Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gerichte fällen in der Regel keine rechtzeitige Entscheidung.

das ist das Problem. Spätestens, wenns kurz vor Semesterbeginn an der Alternative ist (inzwischen HH) würde ich Bremen aufgeben und nach Hamburg gehen ud dann auch nicht wieder wechseln.

Mal eine frage, ich habe mir damals das Intel Desktop Board D410PT gekauft (Intel Atom D410, 1,6GHz + HT). Ne Gigabit-Lan Karte ist drauf
aber unter Windows komme ich nur auf Maximal 20 MB/s Schreiben übers Netzwerk.

Geht da unter Linux mehr ? und welches Linux ?.

Vielleicht ist die CPU ja zu lahm. :d
Ne im Ernst, mein Raspberry Pi @1050MHz kommt auch ca 11MB/s schreiben. Über Samba auf eine USB HDD. CPU dabei voll am Anschlag. Ohne OC ist es tatsächlich noch weniger.

Du schreibst aber hoffentlich auf interne HDDs, oder?

Welches Linux?
Was willst du denn tun?
Als Homeserver würd ich mal nach Debin bzw. darauf aufbauenden Distris gucken. Pakete nicht brandaktuell, dafür wird viel Wert auf Stabilität gelegt.
Archlinux wäre dann meine Empfehlung für die, die sich schon etwas auskennen.

Zuletzt bearbeitet:
das ist das Problem. Spätestens, wenns kurz vor Semesterbeginn an der Alternative ist (inzwischen HH) würde ich Bremen aufgeben und nach Hamburg gehen ud dann auch nicht wieder wechseln.
Deswegen ist das Einklagen auch gar nicht mal so geil. Naja, sonst würde es auch jeder machen.

Hast du denn einen aussichtsreichen Listenplatz bekommen? Dann würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen und zeitlich zumindest das Nachrückverfahren abwarten. Den Antrag auf einstweilige Anordnung kannst du wenn das nichts wird immer noch zurücknehmen, das kostet dann nur einen relativ kleinen Betrag an Gebühren (irgendwas im 50€ Bereich).

HH? Oh nein, Hilfe :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die CPU ja zu lahm. :d
Ne im Ernst, mein Raspberry Pi @1050MHz kommt auch ca 11MB/s schreiben. Über Samba auf eine USB HDD. CPU dabei voll am Anschlag. Ohne OC ist es tatsächlich noch weniger.

Du schreibst aber hoffentlich auf interne HDDs, oder?

Welches Linux?
Was willst du denn tun?
Als Homeserver würd ich mal nach Debin bzw. darauf aufbauenden Distris gucken. Pakete nicht brandaktuell, dafür wird viel Wert auf Stabilität gelegt.
Archlinux wäre dann meine Empfehlung für die, die sich schon etwas auskennen.

Es ist nicht mein erster Homeserver ;). Der zweite war ein AMD Athlon 64 X2 4850e und damit habe ich meist 70-90MB/s erreicht.
Natürlich wird nur auf die Internen HDD´s geschrieben, der Atom ist mit Windoof zu langsam und wird bei Netzwerkkopieren bis zu
98% Ausgelastet.

Das teil soll eigentlich nur als NAS herhalten und evtl. Mal zum Filme gucken (Wofür er mit sicherheit nicht reicht). Alle User im
Netzwerk müssen drauf zugreifen können mit ordentlich speed.

Also ich würds einfach ausprobieren. (das mit dem Linux)
Andere Platte nehmen, (mit ext4 oder einem anderen nativ unterstütztem Dateisystem formatieren, auf eine NTFS Platte ist man langsamer) OS auf nen Stick und testen.

Deswegen habe ich hier gefragt. Vieleicht hat hier ja jemand nen Media-Center mit einem Atom :fresse:. Wenn ich so an Windoof denke werde ich wohl weiterhin
den AMD Athlon 64 X2 4850e mit dem ASUS M3A78-CM weiterverwenden und der Atom wird nur für Office & Co benutzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh