[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Naja. Bauen kann man das natürlich. Mikrocontroller mit ADC und passender Software + entsprechendem Motortreiber. Dachte, du wolltest es nur mit einem Poti steuern. Schrittmotor könnte man dafür schon nehmen, damit bekommst du eine nahezu unbegrenzte Genauigkeit hin, eigentlich noch viel genauer als mit anderen Motoren. Kommt halt auf die "Rasterung" an, wobei man mit Geschick auch Zwischenstufen hinbekommt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay, das klingt schon mal nicht so verkehrt.
Nein, Steuerung soll mit nem Poti passieren (Oder kann, mir egal, meinetwegen auch irgendwie anders). Was zwischen Poti und Motor passiert ist mir egal :fresse:
 
Eventuell gibt es da sogar passende Shields für Arduino + passende Libraries/Beispielsketches. Musst dich halt mal umschauen.
 
Ich dachte eher an Webseiten und nicht an YT. Eine Art brauchbare Version von PC Games, Gamestar, etc.

Ist leider wirklich schwierig, ich folge bei Steam einigen Kuratoren die empfehlen manchmal ganz gute Indie Spiele. Schätze ja mal an AAA spielen bist du dann ja nicht interessiert sonst würde ja PC Games passen?
 
Ja, so ungefähr. Würde ganz gerne etwas über den Tellerrand von EA und Ubisoft hinaus schauen.
Kannst du mir die Namen von den Steam Kuratoren geben?
 
Meint ihr ich kann deutlich an Stromkosten sparen, wenn ich meinen PC gegen einen Laptop austausche?

Monitor: HP w2207
Netzteil: 450W Cougar A450 80+ Bronze
CPU: Intel Core i5 2500K Sandy Bridge 4 x 3,30 GHz
Grafikkarte: 1024 MB ATI Radeon HD 5850
 
Das kommt drauf wie viele Stunden der im Jahr läuft.
 
Am Besten rechnest Du es mal aus.
Normal spart man richtig viel im Haushalt vor allen bei Heizung, den großen Maschinen.

Wenn Du aber den Computer über 8 Stunden täglich laufen lässt sparst Du sicher reichlich bei einem Notebook.

vom Handy getippselt
 
Ich würde sagen der Rechner läuft von Montag bis Freitag im Schnitt 6 Stunden pro Tag und von Samstag bis Sonntag sicher 12 Stunden pro Tag. Im Sommer auf jeden Fall weniger.

Habe heute meine Stromrechnung bekommen und muss 65 Euro nachzahlen. Jetzt will ich schauen, wo ich sparen kann :fresse: Fernseher und HiFi werden bei Nichtgebrauch immer mit Steckerleiste vom Strom getrennt. Modem läuft durch, da das Telefon mit dran hängt. Wobei ich das eigentlich auch ausschalten könnte, wenn ich nicht zu Hause bin. Jedoch muss dann das Modem und der Router jedes Mal neu hochfahren. Wasser ist wohl mit der größte Stromfresser, da Durchlauferhitzer.
 
Strom spart er nach der ersten Sekunde, wenn der Laptop weniger verbraucht...
Ob es sich rechnet ist eine andere Frage (die aber nicht gestellt wurde :d)
 
Ich will aber, dass es sich rechnet :shot:

Also für den Austausch würde ein MacBook in Frage kommen ;)
 
Nee nee, du kaufst dir kein MacBook. Erst wenn Alex auf Windows umsteigt. :haha:
 
Wie oft nutzt du denn dann Laptop statt pc?

Den Kaufpreis von macbook wirst du auf jeden Fall nie über die Ersparnis rein holen.. Darauf verwette ich meinen arsch. :d

Der PC ist in den Zeiten wahrscheinlich meistens im Idle. Sonst macht es keinen Sinn ihn mit einem Notebook zu substituieren.
Im Idle zieht der vermutlich so 40-50W wenn er optimiert ist.
Laptop kommst auf zehn bis fünfzehn.

Differenz von sagen wir 30 Watt.

Bei 0.25€ /kwh musste für nen 500€ Laptop 2000 kwh einsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir ein Messgerät aus dem Baumarkt (kann man auch irgendwo leihen) und guck selbst.
 
Für den Preis des Laptop (1500 € ?) bekommst Du ca. 6.000 Kilowattstunden. (25 cent). Wie Alt willst Du werden um das einzusparen? :fresse:
 
Die Frage ist nicht ob du sparen würdest, sondern nach wie vielen Jahren sich der Spaß amortisiert hätte.

Bei 30ct und 200W sind das knapp 180€ Jahr, im vergleich mit einem 13er MBPr welches nur knapp 15€/ Jahr zieht sollte es wohl nicht all zu lang dauern.
 
Wie schon gesagt: Der Verlust beim Austausch der Hardware interessiert mich nicht!
 
Darf ich während der Arbeit private Dinge erledigen? Nein!
Darf ich Überstunden machen? Nein!
 
Das gehört hier jetzt wohl nicht hin.
 
Die Frage ist nicht ob du sparen würdest, sondern nach wie vielen Jahren sich der Spaß amortisiert hätte.

Bei 30ct und 200W sind das knapp 180€ Jahr, im vergleich mit einem 13er MBPr welches nur knapp 15€/ Jahr zieht sollte es wohl nicht all zu lang dauern.

Ein Notebook, was zwischen 6 und 12 Stunden genutzt werden soll, in einer Größe von 13 Zoll? Viel Spaß, da kommt ja Freude auf...
Mir hatte mein 15,6 Zoll Notebook nach einem Jahr gereicht, dann bin ich auf 17,3 Zoll umgestiegen, war keine falsche Entscheidung.
 
Dock + Monitor. 'Nuff said.
17 Zoll Notebooks sind eine Vergewaltigung des Gedankens, der eigentlich hinter einem solchen Gerät steckt (Mobilität). Mich gruseln diese dicken Schinken immer wieder. Laut, heiß, klobig, schwer. Wenn das Gerät eh nie bewegt werden soll, kann man sich auch ganz einfach einen mini PC bauen. Dann hat man ein vernünftiges Bild, eine super Tastatur + Maus und den PC in der Größe eines Schuhkartons kann man ja außerhalb des Blickfeldes aufstellen.
 
Wie schon gesagt: Der Verlust beim Austausch der Hardware interessiert mich nicht!

Dann kannst du natürlich 100%ig Geld sparen, da ein Notebook weniger verbraucht, ist doch klar :fresse:
Oder was ist jetzt die Frage?
Mein Notebooknetzteil hat 44W Output, mehr kann der Laptop also unter Volllast nicht verbrauchen (dazu kommt noch die (In-)Effizienz des Netzteils, keine Ahnung wie hoch die ist).
Nehmen wir mal an, er verbraucht im Schnitt etwa die Hälfte, dann verbrauchen dein Rechner und der Monitor sicherlich 7-8 mal so viel, somit kannst du auf jeden Fall deutlich sparen.

Ein Notebook, was zwischen 6 und 12 Stunden genutzt werden soll, in einer Größe von 13 Zoll? Viel Spaß, da kommt ja Freude auf...
Mir hatte mein 15,6 Zoll Notebook nach einem Jahr gereicht, dann bin ich auf 17,3 Zoll umgestiegen, war keine falsche Entscheidung.

Ich hab auch nur noch mein 13" Ultrabook, mir reicht das eigentlich aus.
Ich surfe eh nur ein bisschen im Internet, gucke ein paar Videos im Internet (TV Total Wiederholung oder so), und hab PDFs geöffnet.
Zusammen mit der Full HD Auflösung passt auch genügend auf den Bildschirm.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh