[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gehts glaub ich auch nicht um Schummeln, wenn man die Klausur erstmal hat isses ja eh zu spät.
Geht wahrscheinlich darum, die Klausur dann hinterher zu haben, oder?
Ein Täuschungsversuch ist es wohl trotzdem, dafür würde ich das ja niemals riskieren...
 
Du darfst deine Klausuren ja im Nachhinein einsehen, nur nicht mit nach Hause nehmen oder abfotografieren. Unter Aufsicht des Dozenten ansehen ist halt erlaubt oder mal etwas nachzuprüfen/nachrechnen.
So und wenn man dann die Klausur, die man verhauen hat, abfotografiert und man weiß, die sind meist ähnlichst aufgebaut, kann man ganz gut mit üben...

Aber in nem Taschenrechner ne Cam bauen, ein Fuchs er ist. :d
 
Deswegen tippen die Prüfungsaufseher gerne auch mal scheinbar wahllos auf den Taschenrechnern rum...
 
Fun fact:

An meiner Hochschule ist es vor einigen Semestern vorgekommen, dass ein Student aus dem Hemd heraus die Klausur fotografiert hat, diese zu einem Kommilitonen nach draußen gemailt hat, der (sehr fit in diesem Fach) hat sie flugs gelöst und die Antworten an zahlreiche weitere Kommilitonen im Klausurraum zurückgeschickt (nur Ergebnisse zählen, kein Lösungsweg).

Seitdem besteht der Prof darauf, dass der Chef vom Nachrichtentechnik Labor in seinen Klausuren mit einem Scanner den Raum auf verdächtige Funkaktivität überprüft (Handys müssen ja ausgeschaltet sein). :fresse:

Mittlerweile haben wir dafür sogar zwei Hand-Scanner. Beim ersten Mal hatte er noch ein halbes Labor im Klausurraum aufgebaut, komplett mit Oszi und allem drum und dran. Es hatte auf jeden Fall abschreckende Wirkung. :bigok:
 
True Image kostet einen Fuffi... Was kostet dann effektiv die SSD :eek:
Und was kostet True Image effektiv? Das teuerste dürfte die Verpackung sein mit ein paar Cent, und die ist nichtmal dabei.
 
Fun fact:

An meiner Hochschule ist es vor einigen Semestern vorgekommen, dass ein Student aus dem Hemd heraus die Klausur fotografiert hat, diese zu einem Kommilitonen nach draußen gemailt hat, der (sehr fit in diesem Fach) hat sie flugs gelöst und die Antworten an zahlreiche weitere Kommilitonen im Klausurraum zurückgeschickt (nur Ergebnisse zählen, kein Lösungsweg).

Seitdem besteht der Prof darauf, dass der Chef vom Nachrichtentechnik Labor in seinen Klausuren mit einem Scanner den Raum auf verdächtige Funkaktivität überprüft (Handys müssen ja ausgeschaltet sein). :fresse:

Mittlerweile haben wir dafür sogar zwei Hand-Scanner. Beim ersten Mal hatte er noch ein halbes Labor im Klausurraum aufgebaut, komplett mit Oszi und allem drum und dran. Es hatte auf jeden Fall abschreckende Wirkung. :bigok:

So Sachen wie entsprechende Jammer und das abschalten des WLANs wären wohl zu einfach gewesen? :fresse:
 
So Sachen wie entsprechende Jammer und das abschalten des WLANs wären wohl zu einfach gewesen? :fresse:
Der Prof ist vermutlich froh, wenn er die gute Technik mal wieder aus dem Keller holen und vorführen kann. ^^

Mir war nicht klar, dass Studenten so betrugsfreudig sind...
Aber da bin ich wohl etwas blauäugig.
Den Doktorgrad gibt es schließlich auch für gutes Abschreiben.
 
@clancy: sehr cooler Prof., auf jeden Fall :fresse:
Aber das so zu machen ist auch ziemlich dreist vom Studenten, würde ich mich nie trauen :fresse:

@hannes:
Mobilfunk-Jammer sind doch, soweit ich weiß, in Deutschland (zu Recht) verboten.
Wenn das also rauskäme hätte der Prof. sicher ein Problem.
 
Gab doch auch schon Leute die dir Klausur aus den Fenster geworfen haben damit der Freund sie hat und dann sich einfach noch eine geben lassen. So ein Fall gab es mal bei uns am Gymnasium, blöd war nur das der Direktor etwas aus den Fenster fliegen sehen hjat und der Sache nachgegangen ist:stupid:
 
Naja, Betrugsfreudig... In der Aula zu sitzen, das Smartphone mit allen Unterlagen auf dem Schoß und damit die komplette Klausur schreiben hab ich auch schon miterlebt, staunst nicht schlecht als du auf einmal siehst wie der da rumdaddelt mit dem Handy.

Oder kurz auf Klo und aufs Handy auf ne Folie geguckt... Haben wir doch alle schonmal gemacht, da bekenne ich mich schuldig :d Hat mir zwar auch keine 1,0 eingebracht, aber wenigstens den Bachelor :d
 
So Sachen wie entsprechende Jammer und das abschalten des WLANs wären wohl zu einfach gewesen? :fresse:

Ersteres kann er, darf er aber nicht. Und zweiteres geht auch nicht. Außerdem hast du dann immer noch die Mobilfunknetze. Im Master hatten wir allerdings in einem Fach mal mit solchen Dingern experimentell rumspielen dürfen. War in der Mensa ganz spaßig. "Plop", angeschaltet - und um dich rum ging's Fluchen los. XD
 
Oder kurz auf Klo und aufs Handy auf ne Folie geguckt... Haben wir doch alle schonmal gemacht, da bekenne ich mich schuldig :d Hat mir zwar auch keine 1,0 eingebracht, aber wenigstens den Bachelor :d

In der Schule war das einfach in jeder Klausur so, plötzlich mussten alle mal auf Toilette...
Da waren Smartphones allerdings noch relativ neu, gegen Ende haben die Lehrer dann verlangt, dass alle die Smartphones aufs Pult legen (man kann natürlich immer noch zwei mithaben usw., klar).
Aber im Studium würde ich das echt nicht mehr machen.
Dafür ist es zu wichtig, außerdem hat man bei den meisten Klausuren eh nicht die Zeit, zwischendurch noch zu pinkeln :fresse:
 
außerdem hat man bei den meisten Klausuren eh nicht die Zeit, zwischendurch noch zu pinkeln :fresse:
Wenn du wirklich nur pinkeln musst, gönn dir nen Stadion Kumpel! :fresse:
Ich bin nur nicht sicher, ob der Körper urinieren und schreiben gleichzeitig unterstützt.
 
Ersteres kann er, darf er aber nicht. Und zweiteres geht auch nicht. Außerdem hast du dann immer noch die Mobilfunknetze. Im Master hatten wir allerdings in einem Fach mal mit solchen Dingern experimentell rumspielen dürfen. War in der Mensa ganz spaßig. "Plop", angeschaltet - und um dich rum ging's Fluchen los. XD

Da geht auch kein Mobilfunknetz mehr.
 
Kommt aber auch auf die Prüfung an. Klar kann man nicht bei Mathe raus gehen und sich schnell mal was durchlesen und lernen. Aber wenn du gerade keine Ahnung mehr hast und eh nichts machen kannst, dann kannst du auch mal aufs Klo und im Internetz nachsehen.
 
Hä? Wovon redest du?

Das war eine Laborübung als Feldtest. Wir hatten gar nicht vor, Mobilfunk zu stören. Darf man auch gar nicht. Man kanns, darf man aber nicht.
 
Wieso behauptest du dann, dass man mit einem Jammer das Mobilfunknetz nicht stören könne, oder reden wir da aneinander vorbei? :hmm:
 
Das hab ich nie behauptet... :hmm:

Ich habe zwei Sachen behauptet:

a) Mobilfunknetz darf man nicht stören
b) Im Laborunterricht haben wir das ISM-Band gestört
 
So Leute Klartext: Es geht um eine Klausur wo es einen Fragenkatalog für gibt. Lernt man diesen auswendig Wort für Wort inkl. Zeichensetzung und Rechschreibfehler (ja Tatsache), bekommt man 40% zusammen. Der Rest sind Rechenaufgaben die weg von Skript und Übung das erste mal in der Klausur so gerechnet werden.
Bin da schon einmal durchgefallen obwohk es eigentlich gereicht hat, aber der Spinner ist so in seine Worte von seinem Fragenkatalog verliebt, dass inhaltlich richtiges nicht zählt.
Das muss ich also 1:1 lernen.
Der Rest ist nicht vorhersehbar, allerdings ändert sich da nichts wenn man einmal ein Foto der Aufgabe hat, weil sich der Kerl so faul wie er ist sich eh nichts neues einfallen lässt.

Einige mögen meine Wortwahl vielleicht nicht, aber dieser "Professor" ist ein echtes negativ Beispiel. Projektstudenten nehmen aber nicht helfen. Studenten über Klausurinhalte anlügen (anderes Fach) und Korrekturen ins Endlose herauszögern (durch spielen von Candycrush Saga aufm Ipad).

Edith: Ich vergaß das Verkaufen von Studenten Ideen an die Industrie unter eigenem Namen zu erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rest ist nicht vorhersehbar, allerdings ändert sich da nichts wenn man einmal ein Foto der Aufgabe hat, weil sich der Kerl so faul wie er ist sich eh nichts neues einfallen lässt.

Ähhhh... wat? :fresse:

Es ist nicht vorhersehbar, aber es ändert sich nie was? Ist das nicht die Definition von vorhersehbar?
 
Der Dekan hat keinen Dunst von der Materie und glaubt eher nem Prof als nem Studenten.

Es ist doch überall so. Du kannst runter pinkeln aber nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung im Hochschulalltag als Angestellter am Fachbereich ist, dass Studenten grundsätzlich immer am Rumheulen sind, ob berechtigt oder nicht. ;)

Ich will dir jetzt nichts unterstellen, auch ich hatte total bescheuerte Profs. Aber imho sind die meisten Beschwerden über "fiese" Klausuren unbegründet. Dazu kommt noch, dass Studenten so gut wie nie Eigeninitiative zeigen wenn's darum geht, Probleme anzugehen. Bei uns gibt es beispielsweise einmal im Semester eine öffentliche Evaluationsveranstaltung in der Professoren ein Resumé des vorherigen Semesters geben, u.a. Durchfallquoten usw. Die perfekte Gelegenheit um mal zu sehen, wie die so ticken, warum die ihre Klausuren so stellen wie sie's tun, und vor allem um Probleme aufzuzeigen.

Die Veranstaltung war immer grottenschlecht besucht. Im Durchschnitt eine einstellige Anzahl Studenten. Ein Mal war ich der einzige Student. Ein anderes Mal nur ein Kommilitone und ich. Und trotzdem wurde privat an allen Ecken und Enden von den Bachelor-Studenten gejammert ohne Ende.
 
Hallo,

hoffe meine Frage passt hier rein.
Habe folgendes Problem. Benutze einen 24" Monitor und einen 50" TV zum zocken. Warum kann ich in der nVidia Systemsteuerung keine Einstellungen mehr vornehmen?
Die Anzeigen sind nur dupliziert. Hab das Problem erst seit dem ich eine GTX 980 habe.



Mich stört es nämlich das ich kein Vsync aktivieren kann. Das Bild verschiebt sich immer bei schnellen Bewegungen.
Gibt es da eine Abhilfe?
 
@clancy
Ich war einmal drin in der Klausur, konnte mir aber die besagten neuen Rechenaufgaben, die wohlgemerkt 60% ausmachen, nicht merken.
Leider kann ich auch nicht die Aufgabe aufschreiben und mitnehmen fürs nächste mal - bei dieser Klausur ist das unmöglich.
Soviel negatives was man über den so hört, auch von Master Studenten und dazu mein eigenes Bild - da ist was dran.
Und wenn ich das nächste mal durchfalle gehe ich in die Klausureinsicht und verhandle, klappt das nicht fang ich an rumzupimmeln -
an erster Stelle steht da wohl der grottenschlechte Fragenkatalog nach dem der die Fragen (40% der Punkte) macht.
So viele Rechtschreib- und Satztzeichenfehler hab ich noch bei keinem gesehen, das muss man mal dem Dekan vorlegen.

Ich schreib mich hier gerade richtig in Rage.
 
Wo ist jetzt das Problem genau? Er schenkt euch quasi 40%, indem er euch die beantworteten Fragen aushändigt. Je nach Bestehensgrenze fehlen nur noch 10-20% durch Eigenleistung.
Ich schlage jetzt mal etwas ganz abwegiges vor: lerne anhand ähnlicher Aufgaben (Übungsblätter/Fachschaft) und ab dafür?! :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh