[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Auch wenn's wahrscheinlich nicht so gemeint war, aber in meiner Funktion als Klugscheißer muss ich nun sagen:
die haben nicht für jede Sorte eine eigene Straße/Linie in der Produktion. ;)
Da mal 'ne Woche Cola produziert, dann mal Fanta usw...

Wird in dem Fall wohl nicht so sein, aber warum steht denn auf manchen Produkten, sie könnten Spuren von anderen enthalten? ;)
Der Punkt, den ich für entscheidend halte ist, dass es für die Produktion einfacher ist, etwas in schon vorhanden Anlagen herzustellen. Ein anderer Punkt wäre, ob man den gleichen Qualitätsstandard halten kann, wenn man zwei Produkte mischt. Also, gleicher Geschmack, Inhaltstoffe, usw.
Es ist doch wohl einfacher ein Grundprodukt herzustellen und es dann mit Wasser und Kohlensäure zu versetzen oder nicht?
Das ist einfach effizienter. Warum soll man erst zwei Produkte herstellen und dann mischen, wenn man direkt ein neues, aber gleiches Produkt herstellen kann. MezzoMix müsste auch teurer sein, als CC oder Fanta, weil die Produktionskosten höher wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Öhm, ich glaube, wir beide meinen im Grunde das Gleiche. :fresse:
 
ich will im August mit n paar Freunden mitm Moped(siehe Signatur) ne Schwarzwaldtour machen, gibts irgendwas was man da dann anschauen sollte?
 
was haltet ihr von smoothies? Verarschung oder kann man sie als Obstersatz gebrauchen?
 
Ich bin eher für "Verarschung"..IMHO viel zu teuer.
 
Was waren nochmal die Vorraussetzungen um Blu Rays am PC zu gucken?
Ich überleg mir grad den HTPC (Athlon X2 5050e, HD 4650 mit DVI-> HDMI Adapter) mit n Blu Ray Laufwerk auszustatten... Aber da war doch noch was mit diesen Kopierschutz der über HDMI gehen muss und all son Krimskrams...
 
firefox nutzen :-)fresse:)
Mach ich ja, gibt aber Sachen, die laufen nur mitm IE vernünftig.

Wo kann man so Paprollen bekommen, wo ich meine Poster zum Transport reinpacken kann?

edit: Und wie ist das mit 4kb-Platten unter XP? Muss ich da einfach das Alignment setzten wie bei ner SSD?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würzburg, Bad Neustadt und Schweinfurt ;)
Da gibts die bis Mittwoch für 99€ (so lange der Vorrat reicht...)
Slim 4GB Variante :p
 
Ich bestelle im Internet RAM und bau den in meinen PC ein, darf ich den dann bei "nichtgefallen" wieder zurücksenden oder muss der dafür originalverpackt sein?
 
Das darfst du innerhalb von 14 Tagen. Der Verkäufer muss dir aber bei gebrauchten Sachen nicht den vollen Kaufpreis erstatten.
 
Schmecken alle Salze salzig?
NaCl-Lösung ist verdammt salzig, gibts das mit derselben "Wirkung" auch geshcmacksneutral? :d
 
Kann mir mal jemand den Unterschied zwischen "konstante Quantisierung" und durchschnittliche Bitrate erklären? Ich mein, VBR ist klar, aber was macht konstante Quantisierung anders? Ist ja auch VBR. :-/

Legt man mit der durchschnittlichen Bitrate quasi (grob) die angepeilte Größe fest und mit der konstanten Quantisierung die Qualität, unabhängig davon, wie groß die Datei nun wird? Wenn ja, was sind da gute Einstellungen?

Geht um AAC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quantisierung ist für die Qualität auch wichtig. Desto genauert die ist, desto besser ist die Qualität. Ab einem Punkt kann man die Qualität nicht mehr heraus hören außer man hat ein sehr gutes Gehört, eine Anlage die das macht und vorallem: Ein gelcoktes System, weil die Quantisierung ist einer Art "Sterung" für das auslesen der Datei.

Dein gedanke ist schon richtig. mit der durschnittlichen Bitrate wird die größte der Datei angepeilt bzw. die Bitrate, die man braucht.

Beispiel:
Man legt sagen wir 128kbs an, so angepeilt. Nun hat ein Stck nicht soviele dynamische Teile. Der Rechner sagt: wenig dynamisch -> nicht soviel Bitrate. Mehr Dynamic -> mehr Bitrate. Es spielen noch mehr Faktoren ab aber das Sprengt den Rahmen^^.

Mein Tipp für AAC:
-feste Bitrate
-hoch Quantisierungsqualität

Es hängt auch stark ab was für materiel die hast bzw. wenn das "Rohmaterial" schrott ist, bringt eine hohe Qualitäteinstellung nichts.
Ist wie bei Fotos. Aus einem 2MP bild kannst man kein 12MP Bild machen.

Ein Tipp für alle die Aufnehmen:
Nimm am besten immer mit der höchsten Qualität auf, geht als Referenzwert immer davon aus:
WO soll das ganze später landen. Zum Beispiel CD:

Da würde ich 44.1khz @ 16bit NO Floating

nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst mich.

Ich kann nur zwischen "durchschnittlicher Bitrate", also normalem VBR oder "konstante Quantisierung" wählen. Steht unter "Bitrate Kontrollmodus".

Guckst du hier:
bvohzadavqd15rdc4.jpg


Denke ich werde es einfach bei "konstante Quantisierung" lassen. Bei aufwendigen Stücken wird die File halt größer und die durschnittliche Bitrate geht hoch.

Feste Bitrate wäre ziemlich suboptimal. Lege ich die z.B. auf 256kbit fest, schluckt er bei sehr aufwendigen Stücken vielleicht Infos, die darüber liegen. CBR ist doch "veraltet", außer man nimmt einfach den höchsten Wert. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht welche Software du da benutzt --> ich ging allg. auf die Sache ein.

Nun ich habe die Erfahrung gemacht, das ein File wo ich VBR eingestellt hat mehr Fehler hatte als ein fest eingestelltes File. Ok ich benutze meisten 256kbs oder 320kbs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste ja nicht welche Software du da benutzt --> ich ging allg. auf die Sache ein.

Nun ich habe die Erfahrung gemacht, das ein File wo ich VBR eingestellt hat mehr Fehler hatte als ein fest eingestelltes File. Ok ich benutze meisten 256kbs oder 320kbs.

320kbps wäre bei mp3 ja eh das Maximum. :d Ich habs nun mit 256kbit VBR gemacht - für den Verwendungszweck reichte das dicke. :)

Mit Quantisierung auf 500 wurden es ~310kbit im Schnitt. Mich hat halt interessiert, wie ich die Werte da zu verstehen habe, also was mir die 500 z.B. sagt und in welchem Bereich ich das ganze bewegen kann. :-/
 
Die Hilfe gibt zu AAC leider nicht viel her.
Werte gehen von 0-500, habe ich gerade gemerkt.

VBR würde bis 448kbit gehen


Mal ne andere Frage. MS-Stereo gilt als verlustfrei, aber Wikipedia sagt dazu auch:
Nachteil ist, dass im Falle eines leisen Seitensignals, wie zum Beispiel bei Hallräumen, die Tiefenschärfe zu den Seiten leidet. Wenn sich der linke und rechte Kanal stark unterscheiden, ist MS-Stereo außerdem eine Verschlechterung gegenüber der Trennung nach den herkömmlichen Kanälen.
Wenn es doch verlustfrei ist, wieso dann das? :confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Ok, kann ich mir wohl selbst beantworten:

Diese Codierung arbeitet prinzipiell verlustfrei; das heißt, aus den vorliegenden Informationen können die Originaldaten (hier der Stereokanäle) exakt rekonstruiert werden. Da in dieser Struktur nun die Rauminformationen separiert in den Differenzsignalen vorliegen, sind diese aber auch besser für Datenreduktion zugänglich.

Theorie und Praxis ... theoretisch verlustfrei, aber praktisch wird im Seitenkanal gut komprimiert, ergo verlustbehaftet gearbeitet. Flac z.B. mal außen vor.
 
Flac regiert. :d
 
Das stimmt auch :) Es gibt verschiedene Stereoarten ABER das ist ein anderes Thema.

Wenn dich sowas interessiert: Guck mal auf die Seite von der AES oder das hier:
Das Tonstudio Handbuch: Praktische Einführung in die professionelle Aufnahmetechnik. Grundlagen der Akustik. Analoge und digitale Audiotechnik. ... Lautsprecher und Regieraum-Design: Amazon.de: Hubert Henle: Bücher

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:11 ----------


Wenn man die heutigen NAS und TB-Platten angucke --> ich nehme die Datei lieber ROH
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh