@mokduk:
Wieso C++?
Ein Semester C++ hatte ich schon, aber ich werde ja sowieso kein Programmierer.
Dachte nur an Java, weils lustig wäre, mal ne eigene Android-App zu schreiben.
Ich persönlich mag einfach kein Java Design und für meine Anwendungen (Scientific Computing; Lösen von PDE's, SDE's, LP's, etc..) ist es in der Regel zu langsam und es gibt deutlich weniger brauchbare Bibliotheken (allein die STL in C++14 ist schon gold wert). Von ein paar Vorlesungen wirst du auch kein Programmierer und ich nehme auch stark an, dass ihr irgendeinen veralteten Standard "gelernt" habt bzw. nur grundlegendes Handwerk, d.h. designen spielt da eher eine untergeordnete Rolle.
Und auf einem etwas höherem Niveau programmieren zu können, wird dir wohl in deinem Studium (und danach) sicherlich nicht schaden, ohne als Programmier zu enden. Es ist einfach praktisch, wenn man mal schnell einen Algorithmus implementieren kann. Man kann mal schnell paar Testinstanzen prüfen, versteht die Theorie dahinter deutlich besser, etc.
Mit den "basic skills" wärst du zwar sicher in der Lage z.B. eine FEM zu implementieren (sowas sieht man doch sicherlich als Ingi. (?)), aber dann kommen häufig Faktoren wir
hoher Zeitaufwand, schwer verständlich (der geschriebene Code), fehleranfällig. Das lässt sich mit bisschen Erfahrung doch deutlich reduzieren.
Bei den Informatikern (Nebenfach; quasi nur Programmiervorlesungen gehört) habe ich auch nicht Programmieren gelernt, sondern bei den Mathematikern.
Edit. Bei einer SHK Stelle schadet sowas auch nie.
Edit2. Da fällt mir immer dieses schöne
Beispiel ein.