[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Ich lasse die auf meiner Hand landen, dann kann ich die in Ruhe wegtragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Früher hat mein Ladegerät für meinen Bleiakku mal bei 13,8V Schluss gemacht, jetzt eben hab ichs bei 14,2V rausgezogen, und es war noch am Laden.
Glaube das ist erst so, seit der Akku mal ziemlich stark entladen wurde, aber Kapazität hat er eigentlich noch wie früher, also scheint keinen Schaden genommen zu haben.

Ist das problematisch? Und woran liegt das nun?
 
Die Ladeschlussspannung ist üblicherweise 14,4V. Wenn das Ladegerät darüber nicht hinaus geht, ist alles gut. Falls doch, hoffe ich, dass es ein nachfüllbarer Akku ist. Ein Gel-Akku wäre dann kaputt.
 
Kommt auf den Akku an. Ich lade meine Bleikakkus immer auf 14,7V im cycle, 13,8V klingt eher nach floating. Schau mal ins Datenblatt was der Hersteller sagt.
 
Ich möchte, dass mir jemand am Computer ein Modell erstellt und das danach per 3D-Drucker drucken.

Ist man da an bestimmte Tools/Dateiformate gebunden oder variiert das je nach Drucker?
 
Von irgendwelchem proprietären Müll, wo ich unsicher bin, mal abgesehen, schluckt jeder Drucker selbst .gcode Dateien. Direkte Weganweisungen, wie er zu fahren hat. Diese werden von so genannten Slicern (Cura Engine, Skeinforge, Slic3r) aus .STL dateien erstellt.

Lange Rede, kurzer Sinn: .STL ist dein Weg. Jede 3D Software, die ich bislang gesehen hab, kann als STL speichern (Google Ketchup nur per kostenlosem Add-On).
 
Muss ich meinem Arbeitgeber (Bin Werkstudent) von einer Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft an meiner FH erzählen bzw. bekommt er das überhaupt mit?

Im Vertrag steht nichts davon, dass ichs nicht dürfte.
 
Unabhängig davon würde ich es auf jeden Fall machen. Viele Unternehmen haben einen guten Dreht zu den Unis/Profs. und dein AG könnte es sauer aufstoßen, wenn er zufällig hinten herum davon erfährt.
 
So Leute, schonmal im Vorraus: Ich habe keine Ahnung ob dieses Unterfangen etwas wird, deshalb frage ich mal hier... Also, man muss bei Powerline ja einen mit dem Router verbinden, und den anderen mit nem Switch oder PC... Ok. Ich dachte, es geht auch anders, habe also einen in die Steckdose, das Lan Kabel mit meinen Laptop verbunden und dann die Lan Verbindung am Lappi freigegeben... Hab dann den anderen auch in die Steckdose, das Lan Kabel dann in den Switch, und von da in meinen 3. PC. So. Soweit so gut. Verbindung etc. bekomme ich angezeigt, aber im IE dann immer nur, dass er keine Verbindung hat?

Also zu Deutsch: Ich möchte gerne den Lappi als Router nutzen... Hab ich da was falsch gemacht oder warum geht das so nicht?

Gruß,
GamerKing
 
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und dann SOLLTE es eigentlich direkt laufen. Ansonsten bei beiden Geräten manuell Adressen im selben Bereich zuweisen und dann sollte es laufen.
 
Muss ich meinem Arbeitgeber (Bin Werkstudent) von einer Arbeit als wissenschaftliche Hilfskraft an meiner FH erzählen bzw. bekommt er das überhaupt mit?

Im Vertrag steht nichts davon, dass ichs nicht dürfte.

Kommt auf die Konstellation bei dir an, ob du ggf unter eine 20h Klausel fällst. Könnte sonst Schwierigkeiten geben wenn du zuviele Stunde pro Woche arbeitest. Dann verlierst du evtl den Status als Student und musst volle abgaben entrichten.
 
Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und dann SOLLTE es eigentlich direkt laufen. Ansonsten bei beiden Geräten manuell Adressen im selben Bereich zuweisen und dann sollte es laufen.

Nix zu machen, läuft einfach nicht. Hab dann dem Lappi die IP 192.168.0.1 zugewiesen, aber selbst dann nicht... Entweder bekomm ich dann im IE dass die Website nicht angezeigt werden kann, oder noch öfter, dass die Adresse falsch ist... Mein Gott ey.
 
ich hab gerade keine lust zu gucken was genau du überhaupt vor hast, aber .1 ist normalerweise das gateway.
wenn du das dann nicht alles entsprechend einrichtest, dann wörkts nicht.
 
@eraser und hwkäufer

Habs jetzt mit dem chef geklärt und es war OK. Er fands zwar nicht so sonderlich schö, dass ich dann ab Oktober weniger arbeiten muss um unter den 80h zu bleiben, aber was solln se machen :fresse:
 
ich hab gerade keine lust zu gucken was genau du überhaupt vor hast, aber .1 ist normalerweise das gateway.
wenn du das dann nicht alles entsprechend einrichtest, dann wörkts nicht.

Wie? Hab dann dem PC auch ne andere IP zugewiesen aber nix... Der Mist läuft ums verrecken nicht ey.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich hab bei dem Wlan ausgewählt "Freigeben für andere PCs" Und dann die Lan Verbindung ausgewählt, weils ja dann darüber läuft...
 
-Öffne mal das "Netzwerk- und Freigabecenter" von Windows.
-Dann gehst du auf "Adaptereinstellungen ändern".
-Danach markierst du beide Netzwerkadapter(W-LAN und LAN)

Nun sollte in der Leiste oberhalb eine Funktion sein beide Adapter zu verbinden/koppeln.
 
Danke dir! Das war es, durch das koppeln klappt es.
 
Es kennt nicht zufällig jemand einen LAN/Ethernet-auf-USB-Adapter, der eine vernünftige Qualität hat und auch unter Linux vernünftig funktioniert? Wenn man googled wird an totgeschlagen mit Adaptern von 5-15€, allerdings findet man kaum raus, ob der dann auch unter Linux funktioniert.
Btw: Ich suche auch noch einen Mini-Displayport-auf-HDMI-Adapter. Aber da dürfte das Betriebssystem ja egal sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand ein Programm, in dem ich Videodateien in einem Ordner umbenennen kann? Ideal wäre wie bei mp3 Tag, wenn man z.B. einstellen kann xx ersetzt durch xyz. Alles manuell ändern wäre ziemlich uncool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh