[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Nehme für die Rechner meiner Kumpels und meinen immer Kompressor. Klappt hervorragend. Kommt immer ordentlich Staub raus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehler gefunden. Teppich ist blöd, lieber Fliesen, dazu noch Fliesentisch usw. :)
 
Liege grad im Bettchen und frage mich, wieviel Watt Sinus wohl son Donner hat. Das scheppert heftig. Wenn ich überlege, mein Sub bringt grad mal mein Zimmer zum Beben und dieser Donner die komplette Stadt.

Keine Ahnung ob man das vergleichen kann, aber fände ich mal interessant zu wissen :d
 
So ein Blitz kann einen Scheitelwert von etwa 20MV erreichen. Dauert bis etwa 350ms an, also eine Leistung von etwa 7MW, eher weniger, weil der Impuls nicht rechteckig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mir nicht viel. Kann man das in Watt eines Subwoofers umrechnen?
Ging mir eigentlich mehr um den Donner, also die tiefen Frequenzen.
 
Habs mal korrigiert. Das ist die elektrische Leistung. Aber die hängt ja ab vom Donner.
 
Stell Dir die Anlagen von 10 000 riesigen Festivals vor. Dann hast Du etwa die Wattzahl von einem einzigen Donner. Das ist einfach extrem heftige Punktenergie. Könnte man nur einen mittelgroßen Blitz einfangen hätte eine Stadt wie Frankfurt einen ganzen Tag den Strombedarf aller Haushalte gedeckt.
 
Ja und verdammt mächtig. Kann man nur immer wieder zuschauen und staunen :)
 
Ja ich liebe es. Auch wenn ich mich zeitweise ordentlich verjach, wenn ich halb am Wegdösen bin und es plötzlich so scheppert..:fresse:
 
Das ist eine sehr gesunde Luft übrigens, reich an Negativionen. Man sagt nicht umsonst Gewitter reinigen die Luft. Die Luft bindet die Staubteilchen wenn diese derart aufgeladen ist. Ja, das Rumpeln mag ich auch sehr wenn ich im sicheren Zimmer mirs gemütlich machen kann :)
 
Ohje wenn das ein ETler liest. Hab ich mich doch glatt verrechnet. Ist wohl schon spät ;)
Aber mal ein bessere und richtiges Beispiel:
Wenn ein Blitz in einen Strommast einschlägt, erzeugt er eine Welle mit einem Scheitel im 1-2MV Bereich. Das können die Isolatoren nicht ab und die zünden danm durch. Daher sind an den Isos diese sogenannten Funkenhörner. Aber das passiert alles im ms Bereich. Also hohe Leistung für eine kurze Zeit, daher ist die Energie vergleichsweise gering, aber es rumst trotzdem.
Und ihr wisst ja alle, was bei einem gewitter zu tun ist. Nicht neben einen Baum und im Auto ist es am sichersten. Ausser es kommt ein Sturm dazu und ihr werdet von einem Baum im Auto erschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm interessant zu wissen. Was da im Einzelnen passiert kann ich aber schwer nachvollziehen. Dafür fehlts mir an physikalischen Kenntnissen :).

Tree du scheinst bewandert zu sein auf dem Gebiet, oder hast du das mal irgendwo aufgeschnappt?
 
Aufgeschnappt in irgend einer Reportage oder Geo. Ich behalte ganz gut die Dinge welche mich interessieren. Umgekehrt funktionierts bei mir allerdings auch :fresse:
 
Blitze sind ziemlich geil. Gibt nix besseres als bei einem gewitter unterm Dach zu schlafen. Dass die Natur so ist wie sie ist... eigentlich ein merkwürdiger Zufall?!
Im Grunde ist ein Gewitter ja nix besonderes. Aber wenn man mam drüber nachdenkt wieso und woher das kommt, dann stellt man schnell fest, dass man es nicht so 100%ig weiß was da passiert und das obwohl man es sehr oft beobachtet. Ist wie mit dem strom aus der Steckdose. Funktioniert auch, aber das war nicht immer so selbstverständlich.
 
Jau sehe ich genauso. Mich fasziniert die Natur in vielen Belangen. Das Weltall z.B. Diese unendlichen Weiten sind einfach nicht greifbar für die Vorstellungskraft.
 
Ja, sehr beeindruckend :)


Beim Gewitter findet ein Kurzschluss, sprich ein Ladungsausgleich statt. + und - werden vereint. Die Blitze gehen der Ladung nach, suchen den Weg des geringsten Widerstandes. Durch die Reibung der Luftmolekühle findet eine Ionentrennung statt. Es lösen sich Elektronen ab und sammeln sich, während die positiv geladenen Teilchen sich mehren. So entsteht eine Spannung. Diese Spannung sucht den Kurzschluss. Es entstehen Blitze. Die Durchdringung erzeugt den Überschallknall, genannt Donner. Wer mal mit einer Kunststoffmappe durch Reiben an seinen Haaren erfolgreich eine Ionisierung erzeugt hat wird feststellen wie die Haare am Kunststoff kleben bleiben. Es wird der Ladungsausgleich gesucht. Elektronen (-) springen wieder zurück in die Umlaufbahnen der jeweiligen Atome dessen Kerne aus Protonen (+) und Neutronen (neutral) bestehen. Oder wer so eine Fleesjacke mal an hatte konnte auch den Ladungsausgleich schon mit feinen Blitzen eventuell wahrnehmen. Die Ursache der Gewitter liegt also in der durch Reibung erzeugten Ladungstrennung der Luftmolekühle begründet. In so einer Cumulunimbuswolke (Gewitterwolke) dessen Höhen gerne mal 4Km überschreiten können, finden reichlich Reibungen statt. Diese Wolken wiederum entstehen durch Luftfeuchtigkeit welche durch Sonnenerwärmung aufsteigt und je nach Wetterlage zunächst zur Cumuli (Schäfchenwolke), dann zur Cumulus (Blumenkohlwolke) und schließlich zur Cumulunimbus (Gewitterwolke) wird dessen Form stark der eines Ambosses ähnelt. Erkennbar gut an der dunklen Basis, der großen Höhe und der aufgrund des geringeren Luftdruckes in großer Höhe breiteren Wolkenhaube. Ein weiteres Zeichen für kommende Gewitter ist der sogenannte chaotische Himmel. Dieser besteht aus vielen Wolkenarten. Gerne befinden sich auch noch zerrupfte Windscherungen im Himmel welche zu erkennen sind. Aber das langt erst mal jetzt. Gute Nacht. Ein faszinierendes Thema :) Ok, was noch sehr extrem ist, sind die Temperaturen von so einem Blitz. Diese können 30 000 Grad erreichen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blitz kann einen Scheitelwert von etwa 20MV erreichen. Dauert bis etwa 350ms an, also eine Leistung von etwa 7MW, eher weniger, weil der Impuls nicht rechteckig ist.
Ohne die Stromangabe kommst du da aber nicht auf die Leistung?

Elektrische Leistung ist Strom*Spannung. Da ich bei einem Blitz Ströme im Kiloampere-Bereich erwarte, könnte es auch gut in den Gigawatt-Bereich gehen o_O
Die Energie ist dann Leistung*Zeit, und damit 1/3 der Leistung, als Zahlenwert.

Oder habe ich nen Denkfehler drin? Mein Wecker hat vor 4min geklingelt [emoji14]




Das ist eine sehr gesunde Luft übrigens, reich an Negativionen. Man sagt nicht umsonst Gewitter reinigen die Luft. Die Luft bindet die Staubteilchen wenn diese derart aufgeladen ist.

Reich an Ozon, vor allem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Blitz kann einen Scheitelwert von etwa 20MV erreichen. Dauert bis etwa 350ms an, also eine Leistung von etwa 7MW, eher weniger, weil der Impuls nicht rechteckig ist.

Ich bezweifle, dass man die elektrische Leistung einfach in Schallleistung übertragen kann. In erster Linie erzeigt so ein Blitz Wärme und Licht. Ein bisschen kinetische Leistung über da Magnetfeld. Aber wie viel davon jetzt als Schall beim Ohr ankommt, dürfte Wohl der geringste Teil sein. Man sollte auch nicht vergessen, dass sich Blitze deshalb so laut anhören, weil sie sich über einem befinden und nichts dazwischen ist, was den Schall dämpften könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh