[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bei aktuellen Rechnern einfach so. Die 5V Standby des Netzteils laufen ja immer (sonst könntest du den auch nicht wieder einschalten...), und die versorgen den Kram. Soll der ganz aus, musst du ihn vom Netz trennen. Netzschalter, Kabel ziehen, oder so.
 
Normal kann man das doch im BIOS einstellen, ob solche Sachen im Standby aktiv sind (z.B. fürs Laden über USB, Wake-on-LAN, etc.).
Aber ganz einfach auf den Netzschalter drücken geht auch.
 
Was ist denn ein Knopf? So etwas habe ich an der Jacke oder auch der Hose... ;)

Da muss man in dem Fall schon etwas genauer sein. Denn ein Kippschalter gewährleistet ein vollständiges Ausschalten, ein Taster jedoch nicht, solange er keinen Einrastmechanismus hat. Wenn dein Netzteil also keinen Kippschalter hat, dann schau mal im BIOS nach, wie jersdev schon sagte. Sämtliche Wake-On-Whatever Funktionen und Standby Funktionen sollten dann ausgeschaltet sein.
 
Wer von euch hat eigentlich nen HTPC, und warum?
Ich find die Dinger zwar cool und interessant, aber so richtig erschließt sich mir der Vorteil gegenüber einer Konsole + Smart TV nicht, und teurer sind sie ja auch eher.
Klärt mich mal wer auf? :d
 
Ich hab weder HTPC noch Smart TV oder Konsole aber spontan würde mir da einfallen: Die Bedienung von Smart TVs ist grauenvoll und laggy und Konsolen sind laut, proprietär und nicht jeder will Konsolenspiele spielen.

//edit:
@Unter mir
"Was sind die Vorteile eines HTPCs?"
"Ich hab einen HTPC."

Genial :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Zotac ZBox und davor nen Raspberry Pi bei dem mir leider DTS gefehlt hat.

Alle anderen Lösungen waren leider nicht zufriedenstellend.
 
Also zocken mit Tastatur und Maus geht aufm Sofa ja eh nicht, von daher braucht man einen Controller und es ist im Prinzip das gleiche, wie mit ner Konsole...
Blu-Rays können die Konsolen ja auch ganz hervorragend abspielen, Streaming klappt auch wunderbar.
Zum normalen Fernsehen bleibt der Rechner sowieso aus.
Die Lautstärke wäre vielleicht ein Argument, aber wenn ich zocke oder nen Film gucke höre ich selbst meine PS3 Fat nicht mehr, weiß ja nicht, wie laut die neueren noch sind.

Also wie gesagt, ich find HTPCs auch supercool, aber mir fallen keine objektiven Gründe dafür ein :d
 
Mein Notebook ist ein HTPC. Ist extrem praktisch. Viel besser surfen, Filme schauen mit MPC - HC von Festplatte (Blurays archiviert) 60 Frames/s dank dem Smooth Video Projekt. Mittlerweile mit Version 4. 5.1 über Soundkarte Notebook an AVR . Alles frei konfigurieren, gute Codecs nehmen, sehr gutes Bild, smart und Alles von nur einem Gerät aus. Bei Bedarf Notebook über Handy bedienen. Urlaubsbilder von Notebook, Musik produzieren und in hoher Qualität abspielen über angeschlossenes Fireaudiointerface. Desweiteren Raummoden ausmessen über Notebook, Anlage und Flat kalibrieren usw. Eben Alles mit einer Zentrale.... Die Möglichkeiten sind vielfältig und können beliebig erweitert werden. Etwas freakig sein, voller Geduld und Ausdauer, Spaß am Optimieren und Einstellen sollte man aber grundsätzlich mitbringen. Ein in der Praxis gut funktionierender HTCP fällt nicht vom Himmel. Der User der nur das Besteck zum gedeckten Tisch mitbringen möchte sollte niemals einen HTPC einrichten.
 
Das größte Argument ist halt das du mit nem HTPC machen kannst was du willst. Brauchst keinen HTPC mehr? Mach nen NAS, Router, ne Firewall oder wasauchimmer draus.
Soll auch Leute geben die gerne die Wahl haben was sie für Software nutzen, das ist bei Konsolen halt keine Option.

Bzgl. Spiele, das ist ja keine Sache von Maus+Tastatur vs. Controller, auf nem PC hast du einfach weit mehr Spiele zur Auswahl. Und 4k können XBone und PS4 soweit ich weiß auch nicht
Ich hab keine Erfahrungen mit der XBone aber die PS4 wird nach einiger Zeit schon deutlich hörbar.

@tree-
Es gibt doch mittlerweile genug HTPC Software, viel Aufwand ist das einrichten nicht (mehr), ausser du hast extrem 'exotische' Wünsche was Hardware/Software angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Frameumwandlung lasse und über DXV2 nur noch die Grafikkarte nutze beim Abspielen liegt die CPU Auslastung bei 8% mit einer 1080p 20GB archivierten Bluray MKV. Dementsprechend leise ist das dann. Auf der anderen Seite habe ich mir extra einen I7 nachträglich ins Notebook gepflanzt damit das Framewandeln in guter Qualität auch bei 1080p genutzt werden kann. Dann wird die Grafikkarte 90% und die CPU 98% bei mir ausgelastet und es wird deutlich lauter. Wird aber recht gut gefressen übers Heimkino bei mittleren Lautstärken. Man kann mit einem HTPC eben ganz frei viele Spielereien sogar kostenlos machen. Exotische Wünsche habe ich wie Du lesen kannst. Nur HTPC mit bissel Surfen und Film schauen nutzt ja gar nicht das Gerät aus. Ich bin erst zufrieden wenn gelutscht wird :fresse2:

Es mag viel spezielle, auch gerade aufgeblasene HTPC Software geben. Ich mag immer noch die kleinen, smarten Programme welche sich aufs Wesentliche beschränken, weniger Glanz aber geringste Anforderungen in Relation zu Speicherplatz, Auslastung und nicht Sachen mit installieren welche ich gar nicht zusätzlich brauche. Lieber bissel mehr grau und genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich mit dem HTPC?
- Bis zu 6 DVB-C Programme gleichzeitig mit 2 DVB-C Karten aufzeichnen.
- Aufzeichnungen und Timer komfortabel im Web Browser verwalten.
- Videos streamen wohin ich will.
- Musik- und Fotosammlung komfortabel verwalten, anhören/-sehen, im LAN verfügbar machen.
- CDs/DVDs/etc. rippen.
- HTPC automatisch hochfahren, wenn etwas aufgezeichnet werden soll und danach automatisch wieder runterfahren.
- Youtube etc. wesentlich komfortabler ansteuern als mit diesen ungenießbaren TV Apps.

Das war jetzt nur in Kürze das, was mir ohne viel Nachdenken einfällt.
 
Ungenießbare TV Apps ist wirklich die richtige Bezeichnung wenn man den Unterschied kennt :bigok:
 
Ich habe nur meinen Raspi am TV, und der macht da eigentlich nur eines - alle paar Wochen mal YouTube streamen. Sehr angenehm: In der normalen Handy-Youtube-App was raussuchen, Share anklicken, Play to Kodi auswählen, und gut ist.

Da ich aber nichtmal nen TV habe, sondern nur wenn ich bei meinen Eltern zu Besuch bin, ein Wenig davor Sitz, hat der eben sehr wenig zu tun. Bei mir in der Wohnung streamt er halt Musik vom Homeserver in die Küche, dass man beim Kochen Musim hören kann [emoji14]
 
Sehr angenehm: In der normalen Handy-Youtube-App was raussuchen, Share anklicken, Play to Kodi auswählen, und gut ist.
Das geht bei mir übrigens auch direkt mit dem TV. Die Youtube App hat den automatisch im Netz erkannt und ich kann Videos darauf schicken und vom Handy fernsteuern.
 
Unser TV ist ~25-30cm dick bei 42", das sollte ausreichen Auskunft über seine Netzwerkfähigkeiten geben :d
 
Moderne Kunst eben. Kann ich in dieser Form nix mit Anfangen. Manchmal ist es cool wenn man den Bass ganz raus nimmt und ab einer bestimmten Stelle volle Latte einheizt um so die gefühlte Intensität zu steigern aber ganz ohne würde mir Substanz fehlen
 
Hey,

ich bin Ende Oktober auf einem Geburtstag von Verwandten in der Nähe von Emden. Jetzt war ich schon viele Jahre nicht mehr am Meer, und noch viel länger nicht an der Nordseeküste, daher wollte ich ein paar Tage dort oben dran hängen.

Was gibt's denn da oben an netten Dingen anzugucken? Ende Oktober ist ja jetzt nicht wirklich Strandsaison, aber darum geht's mir auch nicht. Will einfach noch mal ein paar Tage an der Nordsee verbringen und so.
 
Hm, das klingt schon mal sehr cool! :)

Also Sachen angucken war genau das was ich mir vorgestellt hab. Gibt's auch sowas wie größere Aquarien...? Vielleicht Seehundaufzuchtstationen oder sowas? Auf eine Insel würd ich auch gerne für einen Tag oder zwei.
 
Seehundstation z.B. in Friedrichskoog lohnt sich (mit Heulern!), den Hafen und eine Wattwanderung kann man da auch gleich mitnehmen. An was für eine Insel hast du denn gedacht? Langeoog ist z.B. ganz nett, aber sowas ist mit Übernachtung (vor allem so kurzfristig) verhältnismäßig teuer, Touri Ziel halt. Eine Hallig wäre günstiger, allerdings ist da natürlich noch weniger los :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ka, wasn da empfehlenswert?

Und das ist auch im Oktober noch teuer? Ich dachte, das wäre dann vielleicht Nebensaison... ^^

- - - Updated - - -

Ich war als Kind (Kindergarten und Grundschule) im Sommer mit der Familie immer auf Texel, da hab ich wunderschöne Erinnerungen dran. Und da ich lange Zeit nicht mehr an der Nordsee war, wollte ich das einfach noch mal aufleben lassen. :)
 
Langeoog ist toll!
Da kann man super ein paar Tage entspannen, ein Fischbrötchen essen, nen Sanddorngrog trinken, usw. :)

E: falls du da hin willst und noch irgendwas wissen willst, sag Bescheid. Ich war schon zehn Mal dort :fresse:
 
Wusste garnicht das es den Sanddorngrog gibt. Ist sicher extrem gesund. Als ich zuletzt an der Nordsee in Zeeland war waren auch die Sanddornbeeren reif. Freundin u. ich haben zwischen den Dünenwanderungen immer mal wieder einige Beeren gegessen. Ist extrem viel Vitamit C drin. Wie setzt sich dieser Sanddorngrog denn zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na jaa, was heißt gesund...
An sich natürlich schon, weil Sanddornbeeren ja sehr gesund sind, aber er enthält eben auch Alkohol und recht viel Zucker, zumindest ist er ohne wahnsinnig sauer :d
Was da genau drin ist, keine Ahnung.
Nehme an Sanddornbeerensaft, irgendeine Spirituose (vermutlich Rum) und eben Zucker.
Schmeckt aber hammermäßig!

E: Und wird natürlich heiß getrunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhh, Danke für die Aufklärung.

So Zuckeralkoholgeschichten knallen dummerweise gleich so ungünstig. Gut, kommt dann auf die Dosis an :d. Wenn ich die Möglichkeit mal habe werde ich so etwas heben. In Zeeland ist es mir leider noch nicht begegnet bis jetzt.
 
das soll auch knallen. ansonsten würd man das nicht trinken.

und sanddorn müsste eigentlich überall wachsen. robustes stacheliges zeug. viel spaß bei der ernte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh