[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Naja spät ist relativ :d

Aber Dauert halt ne weile bis man mit der Situation warm geworden ist. Irgendwann gehen diese Dinge sie man früher nicht machen musste in Fleisch und Blut über. Dann wird es eher zum Problem wenn man mal wieder ein paar tage im Elternhaus ist..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dafür dass das ein Supermoon sein soll find ich den ganz schön mikrig. Gefühlt hab ich den Mond schon deutlich größer gesehen.

Mondbilder sind das langweiligste was es gibt (außer Bankbilder), aber da ich sonst nix zu tun hab...

War hier schon mal wer in Belgien "im" Tomorrowland und kann berichten?
Will da unbedingt hin, obwohl es so sau teuer ist und man extrem schwer an die Tickets kommt :fresse:

War noch nicht da, würde aber auch gern mal hin! :fresse:
Hilft dir das? :shot:

Nein irgendwie nicht :fresse2:

@HWK
Danke, behalte ich mal im Hinterkopf :)

Ich dachte die guten Fotos machen Leute mit nem iPhone und Instagram. :confused:

Von einer Mondfinsternis? >1/8s wird er unscharf. Und bei f/5, 1/8 und ISO1600 (höher rauscht der Sensor wie Hulle) ist das Bild sehr dunkel.

Kam mir zwar komisch vor, aber mit Stativ, Spiegelvorauslösung und Fernauslöser ging nicht mehr Belichtungszeit @300mm. Nur leicht, aber störend.

Für etwas mehr Detailschärfe müsste ich das Objektiv nicht grad auf Offenblende @300mm fahren, aber das ist auch nicht drin.

Leider stand der Mond zudem zu hoch, um etwas Stimmung mit Bergen/Bäumen hinzukriegen.

Vielleicht übersehe ich auch etwas gewaltig, hab wenig Plan von Astrofotografie... Aber ich sehe nicht, wie ich ein einigermaßen helles und scharfes Bild hätte schaffen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ner Langzeitbelichtung. 10 Sekunden kann man da schon machen.

Das wurde bei mir einfach nur total unscharf... Spiegelvorauslösung (Live View an, dann Bild), Stativ, Fernauslöser.
Vielleicht war es suboptimal, das Stativ auf ne weiche Wiese zu stellen. Aber sonst hatte ich nichts in der Nähe.

(Wie gesagt, Null Plan von Astrofotografie^^)
Ich fotografiere eigentlich fast nie mit so wenig Licht, dass ich nicht freihand arbeiten könnte. Und wenn ich doch mal das Stativ nehne, dann ist Bewegungsunschärfe explizit gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen manuellen Fokusring hat (ich nehme an bei einer Canon ist das so), kann man den auch bei Astrofotografie nicht auf unendlich stellen. Dann ist alles unscharf. Da muss man einfach auf ein sehr weit entferntes Objekt fokussieren (am besten irgendwelche Lichter), dann sollte es auch scharf werden.

Das ist mir klar :) Ich habe im Live View so weit fokussiert wie möglich, dann mit ein paar Fotos endgültig scharf gestellt. Also, Foto - korrigiert - Foto - korrigiert usw.

Frage:

Wenn ich 2 Monitore habe, beide mit 1920x1080er Auflösung. Einer mit 24", einer mit 27". Habe ich dann auf den Monitoren identisch viel Platz?

Ja, nur wird auf dem 27" alles etwas größer dargestellt.
Passt aber auf beide das gleiche drauf.

Gut, dann wechsel ich hier wieder auf 24" :fresse:
1080p auf 27" sieht total wurstig aus :fresse2:

Seitdem die Handys alle so hochauflösend geworden sind, ist das mit normalen Monitoren eh schlimm.
Ich denk mir schon manchmal, dass mein 13,3" Notebook ne höhere Auflösung als 1080p vertragen könnte :fresse:

Wobei das mit den Handys imo total in die falsche Richtung geht. Ich brauch keine 1440p auf 5". Das ist unnötig und verbraucht nur viel zu viel Akkugedöns.

Jap, ich bin mit 1080p auf 5,2" absolut zufrieden, mehr braucht es nicht.

Hab einen kleinen Thread aufgemacht, falls jemand auch seine Mond Bilder teilen will :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f244/kleienr-thread-zum-grossen-mond-1089752.html

Mit ner Langzeitbelichtung. 10 Sekunden kann man da schon machen.
Ab einer Belichtungszeit von ~4-6 Sekunden scheint es mir auch so als ob die Schärfe bereits abnimmt. Auch die sterne werden zu kleinen Strichen.
Bei meiner Bridge war dies allerdings das geringere Übel als die Iso hoch zu schrauben. Bei ner DSLR wäre das sicher anders gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Normale Mondaufnahmen gehen auch problemlos ohne ne Langzeitbelichtung, weil der Mond hell genug ist und man das "schwarz" drumrum ja nicht beachten muss. Wie dunkel es bei ner Mondfinsternis ist weiß ich leider nicht, ich hab das ganze Thema total vergessen bzw einfach nicht Bescheid gewusst, sonst wäre ich auch aufgestanden :)

Jonas, das war eine totale MOFI ;)

Also war der Mond quasi weg? :fresse:

Ja. Wurde aber dennoch durch einen seltenen Umstand für eine gewisse Zeit rötlich beleuchtet. Daher der Ausdruck Blutmond.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh