[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

VW hat die Abgaswerte von Dieselmotoren (während Emissionstests) via Software manipuliert.
Die gemessenen Werte waren dann also deutlich besser als bei nicht manipulierten Motoren.

Warum fiel niemandem auf dass zB. ein BMW Diesel deutlich mehr Schadstoffe ausstieß als der VW ??? Vorausgesetzt BMW hat nicht "gecheatet"?

Möglichkeit 1:
BMW Diesel (oder alle anderen) sind wirklich viel besser/sauberer als VW Diesel Motoren
Möglichkeit 2:
Alle Hersteller manipulieren auf ähnliche Art und Weise

1. kann ich mir nicht vorstellen, die Manilpulation führte bis zu einer 40 fachen Absenkung der Ausstöße.
Warum fiel das so lange keinem auf, weder auf dem Papier noch in irgendwelchen Tests ?
2. Wenn alle so bescheissen, warum kam das noch nicht ans Licht ?

Guinnes
 
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BMW hat in den USA nur 8% soviel Diesel kfz verkauft wie VW. Wahrscheinlich nicht in Californien.

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
Aber auch bei uns gibts Abgastests.

Aber die Rede war doch immer davon, dass die Motoren im Real-Gebrauch bis zu 40x mehr ausstoßen wie unter Testbedingungen, vielleicht waren die Testwerte eh auf normalem Niveau? Das würde aber dann bedeuten das VW-Motoren in der Hinsicht schon eher schlecht sind... kann ich mir irgendwie auch nicht ganz vorstellen.
 
Es geht mir weder speziell um BMW oder die USA.
Wenn die Testwerte auf normalen Niveau waren, wo ist da die Manipulation ?

Ich kapiers nicht.

Angenommen ein Ingeneur beim TÜV oder sonst was testet die Abgaswerte eines VW.
Ergebnis: Wert x
Der selbe Ingeneur testet einen PKW Marke Y (oder erfährt auf irgendeine Art über die Ergebnisse bei PKW Marke Y)
Ergebnis: Wert y

Wenn die Tests genormt sind (was in Dtl. wohl anzunehmen ist) und x ~40 mal kleiner ist als y, sollte so etwas doch auffallen ?!
Weiß jemand wie lange VW diese geänderte SW schon nutzt ????

Guinnes
 
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Es war die Rede davon das der Ausstoß in Extrembedingungen bei VW bis zu 40x höher ist als der genormte Testwert.
Das bedeutet bei deinem Beispiel also das x ~ y sein kann; und da die Werte unter Realbedingungen anscheinend nie (naja, fast :d) getestet werden, fällt das auch nicht so schnell auf.
 
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auch wenns x "nur" 2x geringer y wäre, hätte das doch auffallen müssen! (das wäre einfach mal hälfte im vergleich zu einem nicht manipulierten KFZ).
Wenn unter Real (also Strassenbedingungen) getestet worden wäre, wären die Werte VW <-> anderer PKW wohl ähnlich gewesen da nicht manipuliert. Die Software hat ja die Testumgebung erkannt und dann dann den Ausstoß begrenzt. Dort hätte es doch auffallen müssen.

Guinnes
 
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Bei heutigen Abgastests wird der Tester mit dem Steuergerät verbunden, da ist es durchaus h Software ein leichtes den test zu manipulieren. Bei den alten analogen Abgastests konnte man zwar auch leicht bescheissen aber so systematisch wie jetzt bei VW nicht. Und ja alle Herstellers haben mit Sicherheit irgendwelche Leichen im Keller, VW hat nur das Pech, daß sie erwischt wurden.
 
Wenn die Tests genormt sind (was in Dtl. wohl anzunehmen ist) und x ~40 mal kleiner ist als y, sollte so etwas doch auffallen ?!

Es ist doch ganz einfach.
Die besagten Dieselmotoren schaffen den gewünschten Ausstoß so wie sie verkauft wurden einfach nicht, lägen im Test also über dem erlaubten Grenzwert.
Die Software erkennt nun, dass das Auto auf dem Prüfstand steht, und begrenzt dort den Ausstoß auf ein unter dem Grenzwert liegendes Maß.
Im Realverkehr funktioniert diese Software dann natürlich nicht und der Ausstoß fällt deutlich höher aus.
 
Genau. Beschlossen wurde dies übrigens schon 2005. Da erkannte VW, das das intern EA189 genannte Triebwerk die Abgaswerte im amerikanischen Markt so nicht schaffen wird mit der geplanten Abgasnachbehandlung. Da zu diesem Zeitpukt das Adblue aber nur in Werkstätten aufgefüllt werden durfte, wollte man das nen amerikanischen Kunden nicht zumuten. Deshalb wurde das von Bosch kommende Steuergerät "umprogrammiert". Sobald ein Prüfstand/Test erkannt wurde, schaltete die Software auf "Saubermodus" um. Es wurde die Motorleistung reduziert und die Abgase so lange wie möglich zwischengespeichert. War ursprünglich nur für den amerikanischen Markt gedacht. Weils so gut lief und, dem Modulbaukasten sei dank, der Motor samt Software in eigendlich jeden 1,6er und 2.0er TDI eingebaut wurde, kamen wir dann auch in den Genuß des "Sauberdiesels".
 
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Wieso sehe ich unter Chrome mit Adblock und Adblock Plus die Anzeigen bei den Google Suchergebnissen?
 
Weil Google es kann ;)
 
Es ist doch ganz einfach.
Die besagten Dieselmotoren schaffen den gewünschten Ausstoß so wie sie verkauft wurden einfach nicht, lägen im Test also über dem erlaubten Grenzwert.
Die Software erkennt nun, dass das Auto auf dem Prüfstand steht, und begrenzt dort den Ausstoß auf ein unter dem Grenzwert liegendes Maß.
Im Realverkehr funktioniert diese Software dann natürlich nicht und der Ausstoß fällt deutlich höher aus.

Ist ja alles richtig und mir auch klar.....beantwortet trotzdem nicht meine Frage.

Guinnes
 
Andere Hersteller, andere Systeme. Viele arbeiten mit Ad Blue. Dazu kommt, dass jeder Motor anders Verbrennt und sich die Schadstoffe dadurch in der Zusammensetzung ändern. Bei dem neuen Diesel im Golf 7 gibt ja angeblich kein Problem, da anderer, neuentwickelter Motor.
 
Ist das Huawei Mediapad T1 7 3G besser oder schlechter als das Nexus 7 2012?
 
Ist dir glaube ich nicht klar.
Oder stell doch nochmal deine Frage ;)

Wieso fiel es keinem auf dass ein VW unter Testbedingungen bis zu 40x weniger Schadstoffe ausstieß als ein anderes Auto ? Und das über Jahre......

Beispiel:
Ein Mensch der diese Tests macht, und bei einem VW angenommen 1 Gramm Schadstoff misst, dann irgendwo ließt oder hört dass ein anderes Auto 40 Gramm ausstöst, sollte doch hellhörig werden oder???
Das ist es was ich nicht kapiere, vielleicht hab ich wirklich nen denkfehler.........

Guinnes
 
sagen wir mal so, die Werte wurde durch die Software auf normalem Niveau gehalten und nicht permanent 1/40
 
wurde doch sicher auch von dem ein oder anderen erkannt, aber warum will man unbedingt da rumscheißern ...

im endeffekt schadet dieser aufgeschäumte stuss der wirtschaft und somit ottonormal

aber so weit können amerikanische nachhaltigkeits öko und co mongos halt nicht denken
 
Es ist doch in der Praxis völlig Wurst gewesen, wieviel er n Auto nun verbraucht oder ausstößt. Relevant für die Zulassung ist ein Testzyklus, der absolviert werden muss. Stimmen da die Werte, wird die Zulassung erteilt. Dass das mit der Realität nicht mehr viel gemein hat, war schön seit Jahren bekannt. Trotzdem: es wurde sich auf ein Prozedere geeinigt, und das ist nunmal: Normzyklus. Erfüllt der Motor die Bedingungen dort, ist alles paletti.
Und natürlich sind die Motoren der anderen Hersteller genauso "dreckig", was den Ausstoß angeht, denn die kochen auch nur mit Wasser. VW hat es nun als ersten erwischt bzw ich halte das schon bald für eine konzertierte Aktion, schließlich ist die Verwendung der Software und auch die Problematik auf dem US Markt seit sechs(!) Jahren bekannt. Irgendjemand profitiert jetzt richtig.
 
Lustigerweise ist das von einem Land gemacht das selbst an bedenklich hoher Stelle steht im Schadstoffausstoß. Immer eine Frage stellen: Wem nutzt dies? und einige Zusammenhänge lassen sich begreifen.
 
im endeffekt schadet dieser aufgeschäumte stuss der wirtschaft und somit ottonormal

aber so weit können amerikanische nachhaltigkeits öko und co mongos halt nicht denken

Doch genau das können sie, dieser "Skandal" ist doch super für die amerikanischen Autobauer. Alles was in die USA importierte Produkte und Marken schwächt stärkt automatisch die eigenen.
 
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Ohne jetzt genaue Zahlen zu kennen könnte man vermuten, dass diese Aktion dazu dienen soll, mehr amerikanische Fahrzeuge in den US abzusetzen. Der Trend zu kleineren Autos mit kleineren Motoren (von Herstellern, die nicht aus den US kommen) ist ja schon lange da, ebenso geht es den US Herstellern auch schon lange schlecht. Muss man mal checken, ob und wie sich die Absatzzahlen jetzt verändern.
 
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