wenn ich hier im board auf erweiterte suche klicke, steht in dem feld in dem man nach benutzername suchen kann direkt radi drin. ist das ein gag?
zu meinem eigentlichen problem, besitzt jemand eine xfx r7 260x und kann mir erklären wie ich den lüfter vernünftig regeln kann?
ich zocke eigentlich nicht am pc, ausser league of legends. wenn ich das spiele, höre ich den lüfter garnicht. beziehungsweise ist er kaum (evtl. garnicht) lauter als im desktopbetrieb. letztens hat mir ein kumpel tropico über steam geschenkt, weil er noch eins übrig hatte oder was weiss ich. schon im spielmenü dreht die karte auf wie verrückt, absolut unerträglicher zustand. wenn ich im ccc an der manuellen lüftersteuerung rumspiele, kann ich den lüfter nur höher drehen, langsamere einstellungen werden ignoriert. bzw. wenn ich auf dem desktop bin und die karte keine last hat, kann ich alles einstellen, von 20% bis 100% und die einstellung wird sofort übernommen. unter last klappt das aber nichtmehr, die karte scheint bei circa 50° bei 50% der lüftergeschwindigkeit zu laufen. höher einstellen geht, niedriger nicht. mit dem msi afterburner das selbe spiel, wenn ich mir eine wunderschöne lüfterkurve zusammenbastele und ein spiel starte, zeigt der afterburner zwar die eingestellte lüftergeschwindigkeit im graphen an, die karte dreht aber deutlich höher. ich brauche die nicht auf 50° zu halten, mir ist das egal wenn die 80° hat. oder 90, aber ich will diesen höllenfön beim zocken nicht hören. speedfan zeigt mir kein tachosignal an, ich habe im internet gelesen, dass der lüfter auf der karte nur mit 2 pins angeschlossen ist, ergo kein tachosignal übertragen wird.
liegt es daran dass nichtmal das ccc den lüfter steuern kann? mir kommts so vor als ob das bios der karte strikt nach temperatur regelt, bzw. änderungen nach unten nicht erlaubt. aufdrehen kann ich den lüfter wie ich möchte, nur ist das halt genau das was ich nicht brauche.
ich hab noch nie ein grafikkartenbios angepasst und geflasht, im internet habe ich lediglich die biosdatei an sich gefunden.
kann mir jemand helfen?