[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Zudem stellt das ELV auch das Fallback zur PIN Methode dar wenn mal keine Verbindung zur Bank/Internet/... möglich ist was ja durchaus vorkommen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ES gibt ELV ja offline, so wie online. Aber die Trankaktionsgebühren für PIN Zahlungen sind einfach höher, was der Einzehlhandel bei den heutigen Transaktionssummen einfach scheut.
 
Naja dafür hat der laden das Geld bei Pin sicher. Lastschrift prüft nicht ob das Konto gedeckt ist und kann vom Kunden zurück gebucht werden.

Weil kürzlich wieder gelesen, dass jemand seine ec Karte verloren hatte. Wurde am gleichen Tag gesperrt, aber der Finder konnte trotzdem noch zwei Wochen lang bei elv einkaufen im vierstelligen Bereich.
Ein Pin-Gerät hätte die Karte gleich geblockt.
 
im vierstelligen bereich mit ec karte bezahlen und dann keine pin eingeben müssen? oder war die pin auf der karte notiert?

ich muss alle paar mal wegen zwo bier und nem päckchen zigaretten meine pin eingeben
 
Vermutlich über mehrere Einkäufe in den vierstelligen Bereich :)
 
Es gibt halt diverse Läden wo auf ELV gesetzt wird anstatt auf PIN, also kann man da fröhlich weiter mit einkaufen.
Z.B. bis vor kurzem unsere lokale Aral-Tankstelle oder der Rossmann Markt.
 
Also, ich hab mit meiner Karte noch nie ohne Pin bezahlt. Können das nur manche Banken, oder geht es nur in Deutschland ohne?

Es geht um Bankomat, nicht Kreditkarte, oder?
 
EC nennt man das hier :fresse:
Musste ich auch schonmal, aber selten. Meistens mit PIN, ist mir auch lieber.
 
Und bei McDonalds im Ort kann man bis heute nur BAR zahlen :wall:
 
Ich würde mit dem neuen Jahr beginnend gerne so ne Art Haushaltsbuch führen.
Gibt's da gute Software für, oder macht ihr das mit Excel (wenn denn überhaupt) oder wie stellt man sowas am besten an, wenn man sowas bis dato nicht genutzt hat?
 
mal was anderes, ne freundin hat mir erzählt dass sie letztens bei vodafon einen vertrag abgeschloßen hat und diesen elektronisch unterschrieben hat. also nicht auf papier, sondern wie bei der paketannahme in so ein kleines terminal rein.
ich halte sowas für höchst unsicher, vodafon kann jetzt den vertrag beliebig aufstocken und zubuchen was sie möchten, die müssen die unterschrift ja lediglich copy und pasten. oder wird da irgendwie das zu signierende dokument als hashwert mit in das "bildchen" der unterschrift reinchiffriert? kennst sich damit jemand aus?

ich hab mir diese frage damals schon bei den paketdiensten gestellt. der liefertyp kann jedes paket selber behalten und dennoch als zugestellt unterschreiben, er muss ja lediglich seinen handheld hacken und eine alte unterschrift herzaubern. also sofern das opfer schonmal beliefert worden ist.
 
Ich würde mit dem neuen Jahr beginnend gerne so ne Art Haushaltsbuch führen.
Gibt's da gute Software für, oder macht ihr das mit Excel (wenn denn überhaupt) oder wie stellt man sowas am besten an, wenn man sowas bis dato nicht genutzt hat?

ich hatte mal eine gute app dafür, die war kostenlos. halt am handy dann, aber es gab schnittstellen für pc. die war von irgendeinem ministerium wenn ich mich nicht irre. auf jeden fall nichts privat entwickeltes, sondern was staatliches
 
Danke!

Inso, wie hast du deine Excel aufgebaut? Jeder Monat ein Blatt, oder wie darf man sich das vorstellen?
 
Ich hatte auch schon einiges von Excel Blättern über Apps und bin jetzt bei einem A5 Heft gelandet. Alle Rechnungen hebe ich auf und trag sie dann mal ein, kleine Ausgaben speichere ich mir schnell ins Handy.
Hab dann nur Das Datum, Ort/Geschäft, Beschreibung (lass ich meistens aus..) Betrag und rechts daneben dann immer meinen aktuellen Stand.
 
Ich hab ganz einfach ne billige Tabelle gemacht mit Datum, was man wo gekauft hat und dann noch dem Preis drin. Dann noch ne kleine Tabelle mit dem Einkommen, also Gehalt, Weihnachtsgeld von der Oma etc..

Ich hab dann noch paar billige Makros gemacht wo dann gleich zusammengezählt wird wie viel Geld ich für Einkäufe, Essen auf der Arbeit, Luxuskrempel usw. ausgegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das ganz simple per Excel, will nur wissen für welche Art Ausgaben ich mein Geld rausschmeisse. Grob unterteilt in:

- Fixkosten (Miete, Versicherungen, Strom, Telefonie/Internet, Pay-TV)
- Kosten für Reparaturen, Tanken, Kfz-Steuern
- Kosten für Kinder (Kita + Essen, Pampers (Spar Abo))
- Lebensmittel
- sonstiger privater Quatsch von mir
 
Lass dir von drunken einfach die leere Excel Tabelle schicken :bigok:

@elchupa
Sich bewusst sein, wie viel Geld man für was ausgibt und um kritisch zu gucken, ob man gewisse Sachen braucht oder nicht.
Ich finde es wichtig, dass man mit seinem Geld umgehen kann und sich darüber bewusst ist, was man wofür ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir fürs neue Jahr auch vorgenommen :)
Bisher war mir das Minus am Monatsende immer zu deprimierend, als dass ich das auch noch festhalten wollte :fresse:

Excel 2013 hat schon ne vorgefertigte Tabelle dabei.
Mal schauen, ob ich die nutze oder eine eigene erstelle.
 
im vierstelligen bereich mit ec karte bezahlen und dann keine pin eingeben müssen?

Ist doch nicht unüblich. Unsere Kunden zahlen Beträge bis 12.000 Euro nur mit Unterschrift per EC Karte.
 
Danke für die Tipps, dann werde ich es damit mal versuchen :) Von Excel bin ich eigentlich ja eh großer Fan :d

Lass dir von drunken einfach die leere Excel Tabelle schicken :bigok:

klingt gut.... Drunken? :d
 
Uh :) Nice, sehr cool danke :)
 
Zwischen müssen und machen ist aber ein Unterschied. Kann mir nicht vorstellen, dass das jede Filliale macht.
 
Müssen die. Steht in den Richtlinien.
Jede Filiale muss US Dollar (scheine) akzeptieren.

Natürlich haben die nicht den offiziellen Wechselkurs.. Das ist schon etwas schlechter.
 
Und das hat genau welchen nutzen? Das Rückgeld in Euro bekommst du sicher sehr schnell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh