[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nope.
In der Küche ist es am schlimmsten, da schimmelt es auch schon Richtung Decke. Hausmeister weiß bescheid. Juckt ihn erstmal nicht, ist "normal" in den Komplexen.
 
Mein LG G2 zeigt mir seit ner Stunde ein Ausrufezeichen mit dem Hinweis

"kein Dienst - Ausgewähltes Netzwerk (Telekom.de) nicht verfügbar"

Ich bin O2-Kunde :fresse:

die Meldung lässt sich natürlich nicht entfernen weil es eine Systemmeldung ist.

Jemand ne Idee wie man die Meldung löscht?
 
Hast du das Handy schon gegen die Wand geworfen?
 
Was kann man gegen Feuchtigkeit an den Fenstern (von innen) machen? Wohne im 4. OG direkt unterm Flachdach, muss also so oder so viel heizen bei dem Wetter. Zwischendurch wird stoßgelüftet, aber 2x am Tag die Fenster abwischen muss ich momentan schon.
Jemand eine Idee?
Gar nichts? ;)
Das habe ich bei mir in der Wohnung auch und zwar schon immer. Da kann ich lüften und heizen wie ich will. Im Winter hab ich Kondenswasser an den Scheiben. Desto kälter es draußen ist, desto mehr sammelt sich da.
 
Dito. Und das wo unsre Wohnung so neu ist. Ich schlafe nachts einfach mit gekipptem Fenster, dann ist morgens zumindest nichts an den Fenstern. Und Tagsüber ist es mir egal und muss halt bis zu nächsten Nacht so klappen.
 
Tja, dieser "Energiesparwahn" ist nunmal nicht mit jeder Art zu bauen kompatibel.
ich werde mein Haus aus dem Grund nicht so isolieren wie es bei geförderten Maßnahmen gefordert ist. Dann schimmelt es nämlich zwangsweise.

Feuchtigkeit muss nunmal irgendwie raus, bei mir dank AQ noch mehr. Viel lüften, immer nur kurz, dass nur die Luft getauscht wird und dem Haus Möglichkeiten geben zu Atmen ist die einzige Lösung.

Bei Neubauten mit Lüftung sollte das gehen, ohne, Naja...
 
Normalerweise die Post bzw. der Empfänger. War zumindest bei mir bisher immer so.
 
Tja, dieser "Energiesparwahn" ist nunmal nicht mit jeder Art zu bauen kompatibel.
ich werde mein Haus aus dem Grund nicht so isolieren wie es bei geförderten Maßnahmen gefordert ist. Dann schimmelt es nämlich zwangsweise.

Feuchtigkeit muss nunmal irgendwie raus, bei mir dank AQ noch mehr. Viel lüften, immer nur kurz, dass nur die Luft getauscht wird und dem Haus Möglichkeiten geben zu Atmen ist die einzige Lösung.

Bei Neubauten mit Lüftung sollte das gehen, ohne, Naja...

unsere alte hütte haben wir auch isoliert von aussen aber bei uns steht nirgendwo wasser an den fenstern oder läuft daran runter.
ganz luftdicht wird die hütte eh nicht sein aber wenn bei ihm die brühe am fenster runtersippt schein die kälte ja eventuell da reinzukommen.
(fensterbrett eiskalt? zieht es merklich am fenster rein?)
 
kommt auch auf die wände innen an.
wer betoniert und aussen dick isolierung drauf packt braucht sich nicht wundern.
wer innen alles aus ytong steinen mit viel gips drauf hat, steht direkt besser da.
 
Ich würde wahrscheinlich beim Neubau so bauen, dass eine Belüftung mit Wärmetauscher dabei ist.. Dann geht auch die Feuchtigkeit raus.
 
Wie ich sehe wissen einige nicht so recht Bescheid mit Dämmung. Ganz kurz: Das Entscheidende ist eine gute, nicht unterbrochene Dampfsperre und Innen Wand u. Deckenmaterialien welche in der Lage sind 100te von Litern Wasser aufzunehmen und wieder abzugeben. Der Taupunkt muss an der richtigen Stelle sein! Dann braucht man auch keine Lüftungsanlage, kann luftdicht bauen und einen halben Meter Dämmung anwenden. Zu Dir eraser: Du kannst dir aus Seramis Tongranulat vors Fenster eine große, möglichst breite Fläche füllen und wirst keinerlei Kondenswasser mehr an den Fenstern haben. Je Fenster würde ich gut 7 L nehmen! Habe damit gute Erfahrungen für derlei Fälle.
 
Tree udn genau da liegt im Altbau das Problem, da musst du ne ganze menge an Putz ersetzen...

Eraser, hast du nicht einige AQs stehen??
 
Was sind AQs? Und ich habe eigtl keine Lust 7 Liter Granulat vor die Fenster zu stellen. Passt nicht in mein Dekokonzept :fresse:
 
Beschlagene Fenster sind bei den Temperaturen manchmal halt nicht zu vermeiden. Haben wir hier morgens im Schlafzimmer, aber nur bei unter -5 draußen.
Ich ziehe die morgens eben ab, wische das Wasser auf und hänge das Tuch dann im Bad auf. Da ist ne Lüftung.

Sonst ist immer nachts das Fenster einen Raum weiter auf kipp, das entlüftet genug.
 
Suche für die Kids einen Sternenhimmel fürs Zimmer... was sollte man da kaufen... es gibt ja Sets die man an der Decke montiert mit Sprühkleber usw. diese sind aber recht teuer.

Die günstigen Geräte, die im Grunde "Sterne" an die Decke projezieren sind wohl nicht so toll und meistens Batteriebetrieben...

Hat da jemand etwas passendes?
 
Kann ich meinen Taschenrechner irgendwie dazu bringen mir mehr Nachkommastellen auszugeben?
Hab den Casio FX-86DE Plus.
Wenn ich jetzt eine Schrägstrecke rechnen will, schneidet er es mir immer nach 2 Nachkommastellen ab.
Bsp.:
Sqrt(4448453.44709647^2 + 9223126.05640561^2 + 18002631.1697569^2) = 20711096.5754505
Ausgegeben wird 20711096.58.
 
Moin,

ich habe vor einen Linux Server per sftp Verbindung jede Nacht auf meinen Homeserver komplett zu backupen (also, den User-Ordner). So weit so gut, das schaff ich locker. Kleines shell script, cronjob.

Ich möchte aber gern 7-14 Tage Backups behalten und dann 7-14 Tage (muss noch entscheiden, wie lange es Sinn macht) alte Backups zu löschen, nachdem das Neue da ist.

Habt ihr ne Idee, wie ich das machen soll? Ich würde in einen Ordner jeweils einen Unterordner mit dem aktuellen Datum erstellen und dann da rein das Backup ziehen. Aber wie stelle ich fest, ob ein Ordner >14 (oder 7) Tage alt ist und lösche den? Meine Kenntnisse in der Linux Shell sind nicht die Allerbesten - es reicht fürs Meiste, aber das krieg ich so nicht hin. Falls jemand von euch ne einfache Idee hat, immer her damit, ich wäre echt dankbar. Zur Not werde ich heute Abend Google bemühen, da finde ich sicher auch etwas :)
 
Ich würde da einfach 8 Dateinamen im Kreis nutzen, dann uberschreibst du immer das alte Backup. Und ne Textdatei erzeugen, die den Namen des letzten Backups hat.
 
Kann ich meinen Taschenrechner irgendwie dazu bringen mir mehr Nachkommastellen auszugeben?
Hab den Casio FX-86DE Plus.
Wenn ich jetzt eine Schrägstrecke rechnen will, schneidet er es mir immer nach 2 Nachkommastellen ab.
Bsp.:
Sqrt(4448453.44709647^2 + 9223126.05640561^2 + 18002631.1697569^2) = 20711096.5754505
Ausgegeben wird 20711096.58.
Casio Rechner (zumindest die wissenschaftlichen, bei den anderen weiß ichs net) geben Ergebnisse mit max 10 Stellen aus. Ist bei meinem 991 das selbe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh