[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Moin,

ich habe vor einen Linux Server per sftp Verbindung jede Nacht auf meinen Homeserver komplett zu backupen (also, den User-Ordner). So weit so gut, das schaff ich locker. Kleines shell script, cronjob.

Ich möchte aber gern 7-14 Tage Backups behalten und dann 7-14 Tage (muss noch entscheiden, wie lange es Sinn macht) alte Backups zu löschen, nachdem das Neue da ist.

Habt ihr ne Idee, wie ich das machen soll? Ich würde in einen Ordner jeweils einen Unterordner mit dem aktuellen Datum erstellen und dann da rein das Backup ziehen. Aber wie stelle ich fest, ob ein Ordner >14 (oder 7) Tage alt ist und lösche den? Meine Kenntnisse in der Linux Shell sind nicht die Allerbesten - es reicht fürs Meiste, aber das krieg ich so nicht hin. Falls jemand von euch ne einfache Idee hat, immer her damit, ich wäre echt dankbar. Zur Not werde ich heute Abend Google bemühen, da finde ich sicher auch etwas :)

Bsp:
find . -name 'BACKUP_*' -maxdepth 1 -mtime +30 -type d -exec rm -f {} \;

Sucht im aktuellen Verzeichnis nach allen Ordner welche mit BACKUP_ anfangen und älter als 30 Tage sind und löscht diese dann.

Für einen Test kannst du auch erstmal nur die die Verzeichnise ausgeben lassen.
find . -name 'BACKUP_*' -maxdepth 1 -mtime +30 -type d -exec echo {} \;
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bsp:
find . -name 'BACKUP_*' -maxdepth 1 -mtime +30 -type d -exec rm -f {} \;

Sucht im aktuellen Verzeichnis nach allen Ordner welche mit BACKUP_ anfangen und älter als 30 Tage sind und löscht diese dann.

Für einen Test kannst du auch erstmal nur die die Verzeichnise ausgeben lassen.
find . -name 'BACKUP_*' -maxdepth 1 -mtime +30 -type d -exec echo {} \;

Oh, das macht also genau das was ich brauch :d
Danke vielmals, wird heute Abend mal getestet :)
 
Mhm ok. Ja dann muss ich schlimmstenfalls zur Einsicht und dann versuchen das zu erklären, wenn es denn soweit wäre.

Braucht man dabei wirklich mehr als 2 Nachkommastellen? Vor dem Komma stehen ja immerhin schon 8.
Ich hab keine Ahnung von schrägstrecken, deshalb frag ich. Bei allem was wir berechnet haben, hätte unser Professor uns verprügelt, wenn man bei einer Zahl von 21 Mio auch noch Nachkommastellen angibt.
 
Naja kommt drauf an was der Prof/Dozent haben will. Das steht dann erst oben drauf, vorher weiss ich das auch immer ned. Winkel waren es das letzte Mal 4 Nachkommastellen, Strecken weiss ich eben nicht ;)
 
Wo kommt man auf so genaue Angaben, dass man so viele Nachkommastellen angeben kann?
 
Das ist immer nur bei weiterverwendung der Ergebnisse wichtig.

Edit: Achja, bei mir wars nur in Mathematik
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden täglich mehr Menschen geboren als im gleichen Zeitraum sterben?
Muss doch so sein, da sonst die Bevölkerung nicht wachsen würde.
 
Kann ich meinen Taschenrechner irgendwie dazu bringen mir mehr Nachkommastellen auszugeben?
Hab den Casio FX-86DE Plus.
Wenn ich jetzt eine Schrägstrecke rechnen will, schneidet er es mir immer nach 2 Nachkommastellen ab.
Bsp.:
Sqrt(4448453.44709647^2 + 9223126.05640561^2 + 18002631.1697569^2) = 20711096.5754505
Ausgegeben wird 20711096.58.


Moin,
hab den gleichen Rechner.
Das kann man einstellen was man angegeben haben möchte.
"Shift + SetUp"
6: FIX ist soviel wie IMMER die Anzahl an Nachkommerstellen die du angibst 0-9 sind möglich, dann schreibt er aber auch 2,00000000 (bei Fix 9 Stellen)
8: NORM ist das "normale" wobei die Anzahl der Stellen angegeben werden die vorhanden sind oder sonst max. 9
7: SCi ist irgeneine Wissenschaftliche Schreibweise
und der Rest ist ja klar...


Kann man aber sicher auch Google.

http://www.gutefrage.net/frage/casio-fx991es-plus-umstellen

Hier sonst noch die ganze Anleitung
http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx-82DE_PLUS_fx-85DE_PLUS_de.pdf


Aber die Bevölkerung in DE schrumpft, also sterben mehr als Geboren werden.
Vor einigen Jahren (etwa so bei 2012-2013) hatte ich die Zahlen mal gehört das etwa alle 43sek jemand Stirbt und alle 64sek jemand geboren wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,
hab den gleichen Rechner.
Das kann man einstellen was man angegeben haben möchte.
"Shift + SetUp"
6: FIX ist soviel wie IMMER die Anzahl an Nachkommerstellen die du angibst 0-9 sind möglich, dann schreibt er aber auch 2,00000000 (bei Fix 9 Stellen)
8: NORM ist das "normale" wobei die Anzahl der Stellen angegeben werden die vorhanden sind oder sonst max. 9
7: SCi ist irgeneine Wissenschaftliche Schreibweise
und der Rest ist ja klar...


Kann man aber sicher auch Google.

http://www.gutefrage.net/frage/casio-fx991es-plus-umstellen

Hier sonst noch die ganze Anleitung
http://www.casio-europe.com/de/downloads/manuals/sgr/fx-82DE_PLUS_fx-85DE_PLUS_de.pdf

Hatte ich schon alles probiert, das ändert nichts. Sobald er mehr als 10 Stellen anzeigen muss hört er auf. Kannst es ja gerne mal testen ;)
 
Du hast es schon erfasst.
Im arithmetisches Mittel wird es stimmen, aber es könnte so sein das die meisten Zeit im Jahr mehr Menschen sterben als geboren werden.
Da im September deutlich mehr Menschen geboren werden als sonst, aber dort wohl kaum mehr Menschen sterben als üblich.
Daher frage mich ich mich ob die Rate wirklich das ganze Jahr über so verteilt ist.

Jepp, gibt sogar 'ne Simulation dafür: Klick
Interessante Darstellung.
 
eine gleichverteilung kannst du eh vergessen, da immer kriege herrschen, und da keine gleichmäßige sterberate greift....
 
Ich habe hier eine Memo Datei die ich gerne in Text umwandeln würde. Kennt ihr eine Software die das kann ?
 
Habe gerade die Nachricht von WhatsApp erhalten, dass die Laufzeit aufgrund von Kulanz auf Lebenslang erhöht wurde.
2 Minuten später kam eine Nachricht, dass meine Laufzeit verkürzt wurde. Wtf :stupid:?
 
Habe gerade die Nachricht von WhatsApp erhalten, dass die Laufzeit aufgrund von Kulanz auf Lebenslang erhöht wurde.
2 Minuten später kam eine Nachricht, dass meine Laufzeit verkürzt wurde. Wtf :stupid:?
Ist bei mir auch so ... Mein Whatsapp wurde mittlerweile auch schon kostenlos um 3 Jahre verlängert ^^
 
Wird aber bald für alle lebenslang kostenlos. Scheint wohl noch nen Burg zu sein.
 
Jemand eine ahnung wie Warm die Fritzbox 7270 V3 werden darf ?. Laut VoltCraft InfraRed Thermometer hat die Box auf dem Prozessor 69°C (Hab damals schon ein Kühler drauf gemacht)
und trotzdem wird die so Warm. Mit einem leichten Luftzug (Notebook Lüfter @5V) bleibt die Box bei ca. 30-35°C.

FRITZ!OS 05.54 > Firmware-Version: 74.05.54. Mit der neuen Firmware läuft die Box zu langsam :fresse: . Auslastung der Box liegt meistens bei 50-70%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh