[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den Anbieter an, bei einigen wirds eher Stunden (Warteschleife) sein ;)
Nicht nur das, oder es wird einem das Blaue vom Himmel erzählt und am ende steht man selbst als doof dar. (Hatte ich schon bei einem Freund).
 
Ein Blick in das inoffizielle TeleColumbusforum hat meine Frage beantwortet. Sorry fürs Zeit verschwenden. :fresse:
 
Weiß einer in welcher Reihenfolge Arbeitsvertrag, Tarifvertrag, Betriebsvereinbarung mit Betriebsrat und entsprechende Gesetze kommen würden? Also quasi welches welches z.b. bei Arbeitszeiten, oder so, relevant wäre. (Ich hoffe mal man versteht was ich mit Reihenfolge mein)
Soll jetzt auch keine Rechtsberatung, oder was in der Art, sein, sondern ist nur interessehalber.
Ich meine so was hatte ich auch mal in der Schule, aber das ist halt nen paar Jahre her.
Also ich würde jetzt denken, dass die Reihenfolge so wäre (wichtig > unwichtig):
Gesetzte
Arbeitsvertrag
Betriebsvereinbarung
Tarifvertrag

Also mit dem Beispiel Arbeitszeit, Gesetzt sagt max. 40std, im Arbeitsvertrag stehen 38std., in der Betriebsvereinbarung 45 std. (mit Überstunden), Tarifvertrag 37 std.
Wie viele Stunden müsste ich dann machen, um (rechtlich) auf der sicheren Seite zu sein?
 
Das beispiel ist etwas "komisch" da der Betriebsrat wohl kaum eine Betriebsvereinbarung machen würde mit 45h/Woche wenn der Tarifvertrag 37h vorsieht. Aber prinzipiell gilt folgende Reihenfolge (Voraussetzung dafür ist, dass der AN in der Gewerkschaft ist mit der der Tarifvertrag ausgehandelt wurde oder im Arbeitsvertrag auf den Tarifvertrag verwiesen wird):

Gesetzte>Tarifvertrag>Betriebsvereinbarung>Arbeitsvertrag

Bei Letzteren gilt aber das Günstigkeitsprinzip. Sprich wie in deinem Beispiel sind im Arbeitsvertrag 38h angegeben. Die Regelung ist daher für dich "günstiger" und die Betriebsvereinbarung hat keine Gültigkeit.
 
Bei Letzteren gilt aber das Günstigkeitsprinzip. Sprich wie in deinem Beispiel sind im Arbeitsvertrag 38h angegeben. Die Regelung ist daher für dich "günstiger" und die Betriebsvereinbarung hat keine Gültigkeit.

*W00t*?
sprich als mein AG uns 2008 (im krisenjahr) zur 40 stunden woche "überreden" wollte (wir sollten alle unterschreiben,ich habs nicht gemacht) hätte ich fröhlich meine 38std weiterarbeiten können ohne das er was hätte tun können (ausser neuen vertrag oder mich rausschmeissen)?
 
Rhein theoretisch Ja. Aber auch da gibt es wie immer Ausnahmen (z.B. Kurzarbeit) und genaue Situation sollte man dann einfach mit dem Betriebsrat oder seiner Gewerkschaft absprechen.
 
Das beispiel ist etwas "komisch" da der Betriebsrat wohl kaum eine Betriebsvereinbarung machen würde mit 45h/Woche wenn der Tarifvertrag 37h vorsieht. ...

Gesetzte>Tarifvertrag>Betriebsvereinbarung>Arbeits vertrag

Bei Letzteren gilt aber das Günstigkeitsprinzip. Sprich wie in deinem Beispiel sind im Arbeitsvertrag 38h angegeben. Die Regelung ist daher für dich "günstiger" und die Betriebsvereinbarung hat keine Gültigkeit.

Also für ganz unwahrscheinlich halte ich das nicht, dass der Betriebsrat Sachen vereinbart die die schlechte sind als im Tarifvertrag.
Es gibt wohl leider genügen Betriebsräte die quasi alles unterschreiben was der Chef ihnen vorlegt.


Aber gilt dann im Grunde immer das was für den Arbeitnehmer am günstigsten ist?
Also wenn es quasi beim Arbeitsvertrag und Betriebsvereinbarung andersherum wäre und beispielsweise im Arbeitsvertrag stehen 40std. und in der Vereinbarung 38. Müsste man dann auch nur 38 Stunden machen?
 
Aber gilt dann im Grunde immer das was für den Arbeitnehmer am günstigsten ist?

So sieht es aus, wobei keine Regel ohne Ausnahme. Die "Günstigkeit" von Vielen wiegt mehr als des Einzelnen. Im Zweifel kann man es also auch nicht immer anwenden wenn es z.B. nur für eine kleine Gruppe schlechter wäre. Dazu einfach mal das Betriebsverfassungsgesetz zu Rate ziehen. Zur Einzelfallprüfung ab zum Betriebsrat (dafür sind sie da!) oder JAV bei Ausbildung. Alles andere wäre hier auch nur geraten ohne alle Rahmenbedingungen zu kennen was wieder in die Rechtsberatung abtriften würde ;)
 
Warum bloß haben Schutzfolien/Gläser immer Aussparungen für die Kameras... Bei Sensoren könnte ich es ja noch verstehen wenn die Funktion wirklich beeinträchtigt würde, aber bei Kameras ? Diese Aussparungen sind doch einfach nur hässliche Staubfänger :kotz:
 
Warum bloß haben Schutzfolien/Gläser immer Aussparungen für die Kameras... Bei Sensoren könnte ich es ja noch verstehen wenn die Funktion wirklich beeinträchtigt würde, aber bei Kameras ? Diese Aussparungen sind doch einfach nur hässliche Staubfänger :kotz:

Halt mal ne Folie vor eine "normale" Kamera, dadurch wird das Bild nicht unbedingt besser.
 
Hab grad eine DHL Marke bei der Deutschen Post eFiliale gekauft und nach der PayPal Zahlung stand da, dass die
Marke noch nicht bereit ist. Ich hab auch schon E Mails bekommen mit der Rechnung etc, aber ohne Marke.
Dauert das immer so lange?

Wenn ich die DHL Seite genutzt habe ging das immer sofort.
 
Hi, ich möchte mich auf eine stelle bewerben aber in einer sache bin ich mir nicht sicher was das heißt. In der Stellenausschreibung steht "keine Montagetätigkeiten"

Was heißt das genau? Möchte nicht anrufen und fragen sonst steh ich da wie der Depp
 
Du führst keine Montagen durch. Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Ohne die Jobauschreibung bzw. die Stellenbeschreibung zu kennen ist das frei interpretierbar. Aber so wie es da steht eher was Hagen sagt. Sprich du wirst die Kugelschreiber nicht selber zusammen schrauben
 
Hmm ich schwanke auch zwischen "keine montage" also sprich reisebereitschaft und wie erwähnt nicht die Kugelschreiber montieren.

Das mit dem montags frei wäre natürlich auch fein :-)
 
Wenn du unter der Woche weg sein würdest, dann würde das "auf Montage" heißen.
 
Ja macht Sinn, ich kenne das eher unter "reisebereitschaft" aber davon steht nix dran. Cool nichts mehr montieren würde ich begrüßen
 
In der Gegend hier braucht jemand Hilfe, man soll sich typisieren lassen. Jetzt wollte ich wissen wie einem diese Stammzellen entnommen werden sollte man als Spender in frage kommen. Und was genau sind Stammzellen ?

Ok habe die Seite von DKMS entdeckt : Werden Sie Stammzellspender!
 
Zuletzt bearbeitet:
Afaik mittlerweile über Blut. Stammzwllen sind uncodierte Zellen, die können quasi Leber, Milz, Auge,... werden.
 
Hat man denn noch Ferien, wenn man bereits eine Ausbildung abgeschlossen hat? :hmm:
 
Denkt ihr, man kann in einem Ferienjob generell mehr Geld verdienen, wenn man bereits eine Ausbildung hat?

Kommt drauf an, wie dich der Betrieb einstellt und was du da machst.

Ich mache in den Ferien immer Urlaubsvertretung, da arbeite ich wie die anderen Facharbeiter und werde auch gleich bezahlt. Bei mir bringt es also schon etwas.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh