[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn ich letztes Jahr, für 2014, keine Steuererklärung gemacht habe und auch nicht aufgefordert wurde eine zu machen, kann ich dann dieses Jahr trotzdem eine machen oder wie läuft das als Privatperson ab?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, kann nur sei, dass du für letztes jahr dann eine Aufforderung bekommst die nach zu reichen.

du kannst auch von dir aus gleich beide machen, das wird oft noch angenommen.
 
jo, am besten so, dann weiß man ob man besser die Füße still hält oder produktiv wird ;)
 
Also hier in Österreich gibt es, wenn ich den Online Antrag ausfülle, die Lohnzettel schon beim FA sind, eine Vorberechnung, die ich vor dem Antrag stellen ausführen kann, dort wird mir dann auf den Cent genau angezeigt, was ich bekomme/zu zahlen habe.
 
Ok, hab ja letztes Jahr keine Aufforderung bekommen. Ich werde einfach mal Wiso kaufen und eine ausfüllen und abschicken. Letztes Jahr trage ich auch gleich mit ein, mal schauen was passiert
 
Hab seit heute ne neue DSL Leitung, 50 MBit/s.
Kommen laut Speedtest am Laptop auch an, am Handy immerhin noch so 35 MBit.
Der sehr kurze und vermutlich nicht besonders genaue Speedtest der PS3 zeigt 23 MBit, aber trotzdem laufen Videos bei Amazon Prime darüber plötzlich nicht mehr ständig in Full HD.
Über die alte 100 MBit Leitung per Kabel tun sie das.
Woran kann das liegen? :confused:
 
Ping ist zumindest am Rechner und Handy gut, die PS3 ist sogar per LAN angeschlossen
 
Wie gesagt, PS3 über Ethernet.
 
Amazon selbst ;)
 
Ich hatte immer Bekannte in den Unternehmen. Hab die gefragt, wer für die Ferienarbeiter zuständig ist und die dann direkt angerufen. So unkompliziert sämtliche andere Stellen, die irgendwie mitreden könnten, umgangen. Beim den nächsten Malen hat dann immer nur ein Anruf genügt um den Job festzumachen.

Wie genau lief das bei dir mit dem Gehalt verhandeln ab bzw. geht sowas überhaupt oder ist man froh wenn man überhaupt einen Job bekommt? Wie ist da das Angebot / Nachfrage Verhältnis? Das einzige was man im Internet in meiner Umgebung zu Ferienjob findet, ist den Marktschreier zu machen und bei irgendwelchen Werbeevents mitzuarbeiten, was so ziemlich überhaupt nicht mein Fall ist.
 
Ich glaube nicht, dass man als Ferienjobber (also als Schüler vermute ich?) in der Position ist über ein Gehalt zu verhandeln.
 
Gehalt verhandeln der war gut ;)

Firmen die Ferienarbeit anbieten haben da meistens einen Satz für. Falls nicht, bzw. falls es das erste Mal sein sollte kommt da schon ins Gespräch aber "verhandeln" ist da ein wenig hoch gegriffen. Bei produzierenden Betrieben kann man häufig Zuarbeiten machen, ich habe damals z.B. bei einem Elektronikhersteller LEDs gebogen, Platinen gebrannt, später Sichtkontrolle von Schaltungen. Später habe ich dann aber im Krankenhaus gearbeitet. Bessere Bezahlung und die suchen eigentlich immer günstige Hilfskräfte für die Stationen wenn man damit klar kommt.
 
@siM
Zumal immer noch das nicht zu vernachlässigende Risiko besteht, dass es schlimmer wird, oder man gar erblindet. Hinzukommt, dass niemand garantieren kann, dass deine Augen dann so bleiben. Einige können eben nicht scharf sehen.


:haha: Das hat sich schon bis ins Luxx rumgesprochen. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom Anschluss? Eventuell mieses Peering zu Amazon-Servern? Probiers mal zu Zeiten wo eher weniger los ist im Netz.
 
Wie genau lief das bei dir mit dem Gehalt verhandeln ab bzw. geht sowas überhaupt oder ist man froh wenn man überhaupt einen Job bekommt? Wie ist da das Angebot / Nachfrage Verhältnis? Das einzige was man im Internet in meiner Umgebung zu Ferienjob findet, ist den Marktschreier zu machen und bei irgendwelchen Werbeevents mitzuarbeiten, was so ziemlich überhaupt nicht mein Fall ist.

Ich war in der Metallindustrie. Nehme an, dass es ein Tarifvertrag war. Jedenfalls ziemlich gut bezahlt.
 
Telekom Anschluss? Eventuell mieses Peering zu Amazon-Servern? Probiers mal zu Zeiten wo eher weniger los ist im Netz.
1&1, aber die Leitungen sind wohl von der Telekom.
Das was du sagst, klingt interessant.
Kann es sein, dass die Amazon Server nicht gut genug an die 1&1 Server oder wie auch immer angebunden sind?
Hab gerade sowas gelesen, aber ich kenne mich mit der Struktur zu schlecht aus.
 
Wäre durchaus möglich, das bekannteste Beispiel bei solchen Dingen ist (war) eigentlich Telekomanschlüsse in Verbindung mit Youtube (Videos ruckeln, etc.). 1&1 nutzt glaube ich aber das Telekom-Netz nur im Access-Bereich, im Backbone haben sie eigene Verbindungen. Nichts desto trotz kann es trotzdem an der Peering-Thematik liegen.
 
@jersdev

wie sieht es denn bei deiner neuen Leitung mit dem Upload aus? Bei 1und1 schrillen bei mir momentan die Alarmglocken.
Hatte DSL 16.000 wovon ca. 12.000 bei mir ankamen (noch okay). Leider konnte ich aber nicht skypen und parallel mal bei Steam ein Spiel updaten geschweige denn vernünftig surfen.
Es lag anscheinend an dem zu geringen Upload.. hatte teilweise nur 100 - 200 kbit/s wodurch mein Rechner kaum Rückmeldung an die Server geben konnte :fresse: Ausreichenden und/oder zumindest nen stabilen Upload braucht man eben auch beim Download.
 
Upload hab ich etwa 10 MBit/s, vorher bei UM waren es nur 5, also das sollte reichen :d
Ich frag mich wirklich woran das liegt.
Bei UM waren es quasi immer nach wenigen Sekunden 1080p, bisher bei 1&1 immer nur HD (also 720p), selten mal 1080p und sogar auch mal nur SD...
An meinem Down- und Upload kann es nicht liegen, an der Verbindung auch nicht, da per LAN-Kabel.
Ping ist ebenfalls unter 25ms.
Entweder liegt es an 1&1 oder an der FritzBox.
Man kann da ziemlich viel einstellen, ich versuche mal, ob sich was ändert ;)

E:
Ich hab die Optimierung für Live TV mal ausgeschaltet und der PS3 Echtzeit-Priorität zugewiesen, es scheint, als würde es nun besser laufen, jedenfalls ist es nach 30s auf 1080p umgesprungen und dabei geblieben :)
Allerdings ist jetzt vermutlich auch nicht viel los im Netz, mal schauen, ob das heute Nachmittag oder Abend auch noch so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh