[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Frage: Einige von euch haben mehrere PCs für unterschiedliche Aufgaben. Gaming, Arbeiten, Surfen. Dabei könnte man doch auch mit dem Gaming PC arbeiten und brauch nicht noch einen separaten PC zum Arbeiten (natürlich ausgenommen wenn damit der Rechner auf der Arbeit gemeint ist). Was habt ihr dadurch für Vorteile?

Vielleicht eine komische Frage in einem Hardwareforum. :fresse: Ich überlege ob ich das bei mir auch etwas aufsplitten soll, sehe da aber bisher nicht wirklich die Vorteile.

Danke. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil er, wenn er "nichts" zu tun hat auch nicht unglaublich viel Strom verbraucht. Und einen 2. Rechner dafür anzuschaffen dürfte lange dauern sich zu amortisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem schließe ich mich an. Daher sehe ich da bisher keine Vorteile und wollte mal die Leute fragen die das praktizieren.
 
Weils absolut keinen Sinn macht, ihn das nicht tun zu lassen :fresse:
Aktuelle High-End-Hardware verbraucht im Idle auch nicht mehr, als Mittelklasse-Hardware, und selbst wenn würde sich das weder aus ökologischer noch ökonomischer Sicht jemals rentieren, dafür nen extra Rechner hinzustellen.
Ich nehme an die Rechner waren schon vorher da oder wurden halt einfach aus Spaß am Basteln angeschafft und jetzt halt genutzt ;)

E: eventuell werden die Hauptrechner aber auch auf LANs benutzt, auf die man nicht unbedingt seine privaten oder geschäftlichen Daten mitnehmen will
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau da setzt es bei mir schon an:

Mein HighEnd Bolide, soweit man das so nennen will, frisst im Idle mehr als ein Midrange-PC von heute.
Unter Teillast gehts hoch, bei Vollast kann ich die Heizung abstellen ;)

Hinzu kommt, dass sich einige Dinge schwer miteinander vertragen. Treiber für CAD sind nicht unbedingt die besten für Gaming und zu guter letzt hat mein AG auf Grund von IT-Sicherheitsvorschriften der Kunden nunmal die Regelung, dass ich meinen PrivatPC nicht für die Arbeit nutzen darf.

Jetzt bin ich als Home-Office-User aber sicher auch kein gutes Standardbeispiel dafür ;)
Mein AG macht das eh recht simpel, ich bekomme von dem ein Notebook samt Dock und TFT.
Das langt eigentlich auch. Dass ich den TFt auch mit dem Privat-PC nutzen werde ist gestattet und vollkommen i.O., dafür setz ich meine private Maus am Schreibtisch auch zum arbeiten ein, ...

Die Frage nach getrennten Rechnern ist hier also schwer zu beantworten. Dafür kann es wie man Sieht Gründe aus sicht der IT-Sicherheit geben, Gründe die die Treiberthematik betreffen, ...

Wenn ich einen Privat-PC nur für ein Bissel Surfen und Co hab, und ich den Beruflich auch nutzen dürfte, würde ich da wohl kaum 2 Geräte hinstellen.

Bei meinem 1. arbeitgeber hatte ich, wenn ich den mal ein Notebook unterwegs brauchte, lieber mein eigenes lenovo x200s mitgenommen als einen 14" Asus Consumer-Knochen. Aber da hab ich dann vielelicht 2-3 Protokolle getippt und das wars. War halt ne andere Arbeit und viel weniger sicherheitskritisch.
 
Was an der WaKü verbraucht denn da mehr?
Ich hatte bisher auch zwei PCs mit WaKü, die Pumpen ziehen doch kaum was und auch wenn man mehr Lüfter hat laufen die dafür meistens deutlich langsamer oder im Idle auch gar nicht ;)

Außerdem finde ich 80W für den ganzen PC jetzt auch nicht allzu viel.
 
Meistens ist eher der gesamtPC dan anders aufgestellt, sprich, massiv übertaktet, das selbst per Offset die Spannungen im Idle höher sind, ...

meiner liegt im Idle eher bei 150-200W ;)
 
200W? Was soll das den für ein System sein? Das braucht meines in manchen Spielen nichtmal^^
 
Gemessen, wenn du meine Werte meinst.

ist halt bei x58 Plattformen extrem viel, da das Bord allein 35w saugt.

Edit: Bastler, schau in die Sig, da läuft doch nix in der Spec, dazu n etwas altes Netzteil, das steht aber zum Tausch an.

Denke danach sind es sicher ca. 20W weniger, die Effizienz ist halt bei dem Ding nicht mehr so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, X58. Dann ergibts Sinn. Ich bin am Handy, da sehe ich die sig nicht ;)

Meiner frisst halt <100W mit 290X die dank zweitmonitor den VRAM dauerhaft auf max hält
 
Na ich hab auch nur ne 750gtx drin, aber die Wasserkühlung mit 6 Lüftern, die ineffiziente Plattform, das Netzteil, ...

Die Graka allein ist nicht das Thema.

Mit ner Montierten GTX285 hatte ich auf dem Benchtable schon im Idle mal 220W gemessen, udn dass ohen ne zweite hdd, mit nur einem lüfter, ohne ODDs, ...
Abe rzugegeben, da machen dann +0,25v vcore und 1,4v qpi, 1,65v ram, usw. irgendwann auch einiges aus ;)

Edit:
EBastler, meinen Nick mit meiner Sig müsstest du doch wohl kennen ;)

Edit2:

Wo muss ich nen AMD C-70 mit 2x 1,0GHz einsortieren von der Leistung?
Suche etwas für ein etwas besseres NAS. Das Board mit CPU wäre halt recht günstig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund für getrennte Rechner: Sicherheit, auf einem Gamingrechner fliegt ziemlich viel Zeug umher von dem nicht genau weiß was es macht.
Dazu kommt dieses Internet.
 
Grund für getrennte Rechner: Sicherheit, auf einem Gamingrechner fliegt ziemlich viel Zeug umher von dem nicht genau weiß was es macht.
Dazu kommt dieses Internet.
Kann man auf einem Gamingrechner ohne dieses Internet überhaupt noch irgendwas spielen? :hmm:
 
Aha. Die laufen mittlerweile bestimmt auch mit dem biligsten Office PC.
 
Das ist schön. :)

Edit: Was ist mit Hagen los?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mein Rad aus dem Keller geholt, zum ersten Mal im Jahr. Da die vordere Scheibenbremse etwas schwächelte hab ich die Scheibe mit Bremsenreiniger geputzt. Nun bremst die noch schlechter. Backen sind ziemlich frisch (noch genug Material drauf, sieht man rein) und Luft ist keine in der Leitung (knackiger, normaler Druckpunkt). Nur bremsen will das Ding irgendwie nur schwach. Hat da jemand ne Idee? Im Herbst lief das noch und seitdem hing das Rad trocken im Keller.
 
Frage: Einige von euch haben mehrere PCs für unterschiedliche Aufgaben. Gaming, Arbeiten, Surfen. Dabei könnte man doch auch mit dem Gaming PC arbeiten und brauch nicht noch einen separaten PC zum Arbeiten (natürlich ausgenommen wenn damit der Rechner auf der Arbeit gemeint ist). Was habt ihr dadurch für Vorteile?

Aus ökonomischer Sicht lohnt sich ein kleiner PC/HTPC, wenn man eine Bambus-Leitung hat und den großen Rechner dafür nicht über Nacht/Nächte laufen lassen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh