Jop, mir macht es auch ziemlich Spaß
Hab zwischenzeitlich auch schon mal überlegt das als Beruf zu machen. Weiß aber nicht, ob das halt so über die Jahre immer so Spaßig bleibt
Wobei man in dem Beruf denk ich oft Abwechslung hat. Weiß nicht.
Naja, kommt sehr drauf an, wo du am Ende landest (firmentechnisch) und in welcher Position. Als kleiner Inder (sozusagen) in einer größeren Firma zu sitzen ist auch nicht unbedingt ein Traumberuf, du bist den Tag ein Tag aus mit dem selben Prozedere beschäftigt. Nicht wie daheim oder bei kleinen Studios wo's heißt einer macht von allem etwas.
Bei etwas größeren Firmen gibt's ne ganz strikte Pipeline und jeder hat sein Päckchen. Den ganzen Tag lang nur für's bone rigging, ambient lighting setup, key lighting setup oder für Fell und Haare verantwortlich zu sein ist sicher nicht so erfüllend. Den Teil hört man aber selten, so jemand kommt z.B. in FX Dokus zu Kinofilmen ja nie zu Wort. Und um nen Job z.B. als Designer etc. zu erhalten musst' schon ordentlich was vorweisen können ...
In kleineren Firmen sieht das sicher anders aus, da tust du mehr, hast aber auch entsprechend viel Druck und seltener große Projekte.
Hab früher viel in dem Bereich (hobbymäßig) gemacht und kenne noch ein paar Leute recht gut. Einer war bei Foundation Imaging (gibt es nicht mehr, haben z.B. für Star Trek die CGI gemacht). Obwohl die ein eher kleiner Player mit vglw. vielen Freiheiten gewesen sind war die Pipeline schon recht strikt, richtig glücklich war er nie. Hat dann bei einem Studio für Architekturvisualisierung angefangen, da hat er jetzt wohl ganz gut gelegen. Einer ist bei Digital Domain und privat sehr aktiv (und verdammt gut
) ist da aber als Teamleiter und FX Designer tätig und meint für ihn wäre der Job in der Pipeline nix.
Ich würd's an deiner Stelle einfach als schönes Hobby weiterführen, Geld verdienst du ja eh bald anderweitig, ne?