[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Gibt es Dienstleister für 3D-Druck? Geht um was einfaches in Größe eines Schlüsselanhängers.

Einfach heißt : nur eine simple geometrische Form.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HWK such sonst mal nach einem Fablab in deiner Nähe, ist am günstigsten.
 
Fablab hab ich gefunden. Die suchen eher nach Kooperation und Unterstützung. Sieht weniger nach Dienstleistung aus.

Ansonsten gibt es zwar Dienstleister, aber für spezielle Dinge wie Figuren oder die Serienproduktion von Bauteilen. Brauche eigentlich nur jemanden der gegen Material und nen zehner ein Bauteil von 60*20*5 mm druckt :d
 
Frag mal ebastler [emoji14]
 
Nein. Wenn du gar nicht fährst.
 
Dann ist es nicht so sparsam, wie wenn du nicht fährst.
 
Wird es komplex.
Du musst mit dem besten Wirkbereich des Motors anfangen, dann das Getriebe, und dann noch den Luftwiederstand bei den einzelnen Gängen, so wie den Rollwiederstand bedenken.
Dabei habe ich jetzt mal eben den Widerstand der Antriebswellen weg gelassen.

Das ist keine Antwort die man in 3 Minuten ausrechnet.
 
*insert thank you gif here"

Das deckt sich auch mit meinen nicht repräsentativen Beobachtungen.
Haben wir keinen Masch-Bauer im Forum?
 
Wir haben vor allem einen Auto-Thread, wo man solche Fragen dann ausführlich behandeln kann. Für mehr als "Wie wird das Wetter morgen" taugt der Thread hier kaum.
 
Dazu braucht man keinen Maschbau, da reicht nen einfacher Realschulabschluss für.

1. Grundverbrauch, damit sich der Motor überhaupt dreht, je schneller man fährt, desto besser wird das auf jedes km/h verteilt, bis es eben nur ein kleiner Teil ist, also "möglichst" schnell fahren
2. Drehzahl, je höher die Drehzahl, desto größer ist der absolute Verbrauchswert für diese Komponente, daher geringe Drehzahl, bzw. hoher Gang
3. Widerstand (Luft, Reifen), je schneller man fährt, desto größer ist diese Komponente, also möglichst langsam fahren.

Jetzt kann man den ganzen Kram wunderbar ins Verhältnis setzen und rechnen bis der Arzt kommt.
Unterm Strich gilt: Möglichst hoher Gang, möglichst kleine Drehzahl, möglichst langsam und fertig ist der Spritsparer und Verkehrsbehinderer auf der Autobahn.

PS: So nen Motor steht total darauf bei Leerlaufdrehzahl Leistung an die Räder abzugeben. Da halten die Lager und Kolben im Motor besonders lange.
Nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sowas hab ich gesucht. Mir ist klar, dass das von vielen Faktoren abhängt. Aber hier sieht man ja auch, dass die Kurven ihren tiefsten Punkt nicht zu Beginn haben, sondern der Parabelform wegen in der Mitte. Damit ist aj der niedrigste Verbrauch nicht zwingend bei der kleinsten Geschwindigkeit zu erwarten.
 
Tapatalk 2 kann eh keine pn mehr verschicken. Warum auch immer.
Muss mich dafür zuhause erst am PC einloggen.

Tapa spinnt eh rum seid Wochen
 
taugt das 7 zoll Fire Tablet was? Suche etwas mit 7 zoll, was gut in der Hand liegt für längere Zugfahrten (mein Handy würde dann als Hotspot fungieren). für @ home hab ich "das neue Ipad" (also 3. Generation - wer sich den Namen ausgedacht hat....)
 
Zum Thema 3D Druck Services: die Meisten verlangen für 20ct Material 20-100€, absoluter Wucher.

Privat jemanden suchen/Hackerspace/Fablab aufsuchen ist um Welten billiger bei meist sogar besserer Qualität, wenn derjenige etwas Plan von seinem Drucker hat.
 
Wurde die Pinnwand in Profilen verlegt, oder gibt es sie im Luxx einfach nicht mehr?
 
die ist ja echt weg :eek:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh