[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

ja kann natürlich sein, dass ich falsch liege (wobei ich liege eigentlich sehr selten falsch, wenn es um StVO geht :fresse:)

im Zweifelsfall denke ich mir immer: nicht immer den bequemsten Weg nehmen, das könnte auch nach hinten los gehen. lieber abwarten und nichts riskieren

Und der besagte "geradeausrechtspfeil" soll mich direkt an der Kreuzung erinnern die Spur nach rechts zu wechseln?

nein ich meinte eigentlich damit eher, dass der Pfeil z. B. vor 100-200m schon erscheint und in regelmäßigen Abständen immer wieder kommt, was ja im GM-Screenshot nicht klar ersichtlich ist
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte erst siM Recht geben, auch wenn das alles sehr verwirrend ist, aber dann habe ich das gefunden...Es gibt da einen großen Unterschied was den Pfeil angeht.

"Grüner Blechpfeil

Wenn ein Auto an einer roten Ampel mit Grünpfeil nach rechts abbiegen möchte, muss er zunächst unbedingt für mindestens drei Sekunden an der Haltelinie halten. Dabei muss er prüfen, ob andere Verkehrsteilnehmer an der Kreuzung gefährdet werden könnten. Autofahrer müssen insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer beachten, denn diese können den Grünpfeil übersehen. Dadurch stößt das Auto möglicherweise mit ihnen zusammen.

Zudem muss der momentan herrschende Verkehr das Rechtsabbiegen zulassen. Tut er dies nicht, ist das Anhalten an der Haltelinie zwingend. Grundsätzlich dürfen Autofahrer an dem Verkehrsschild „grüner Pfeil“ nur aus der rechten Fahrbahnseite nach rechts abbiegen.

Trotz Grünpfeil an einer roten Ampel herrscht nach hiesigem Verkehrsrecht keine Pflicht zum Rechtsabbiegen. Die StVO sieht bei der Verweigerung des Rechtsabbiegens bei einer roten Ampel mit Grünpfeil keine Behinderung des Verkehrsflusses. Somit ordnet der Bußgeldkatalog weder ein Bußgeld, Punkte in Flensburg noch ein Fahrverbot an.

Grüner Leuchtpfeil

Trifft der Rechtsabbieger auf einen grünen Leuchtpfeil, gilt keine Wartepflicht an der Haltelinie. Dies gilt natürlich nur, wenn der Grünpfeil gerade leuchtet. Der Fahrer kann in dem Fall davon ausgehen, dass er keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet."

Demnach darf er dort normal abbiegen.
 
Iirc gelten die Linie eh nur der Orientierung.

mit wäre man auf der sichersten/eindeutigen Seite

also ich kenne solche Situationen und die Straßen wo es vorkommt, nur, da gibt es eigentlich pro Spur eine Ampel, also z. B. dreispurig und wenn die mittlere (geradeaus fahren möglich) und rechte Spur abbiegt, dann befinden sich dort auch Ampeln, die nach rechts zeigen. die äußersten Ampeln (bei einer Abbiegespur) sind für die äußersten Spuren, egal ob nach links oder rechts

kannst ja morgen mal berichten, ich bleibe weiterhin bei einer Abbiegespur ^^

edit: ääh ich glaube wir reden alle aneinander vorbei, es geht doch nicht mehr um Ampeln oder Grünpfeile sondern um Abbiegen bei roter Ampel auf der mittleren Spur

aber gespannt bin ich trotzdem :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die mittlere Spur ist so eine Sache...

Beim grünen Pfeil steht z.B. "Grundsätzlich dürfen Autofahrer an dem Verkehrsschild „grüner Pfeil“ nur aus der rechten Fahrbahnseite nach rechts abbiegen."

Beim Grünen Leuchtpfeil steht nichts dazu, also gehe ICH davon aus, dass man, wie in diesem Fall, auch von der mittleren Spur abbiegen kann/darf.

Hier gibt es nur grüne Pfeile, deshalb kann ich da nichts 100%iges sagen.
 
anzumerken wäre noch: die Situation ist hier echt knifflig :fresse: die rechtsäußere Spur sieht nach mehr abgenutzt aus als z. B. die mittlere, wobei man (nach anderen Meinungen) auf der mittleren auch abbiegen dürfte, was sagt mir das? a) die anderen Fahrer sind sich selbst nicht sicher, ob sie auf der mittleren abbiegen dürfen, b) die Fahrer biegen dort nie ab oder c) generell zu wenig Verkehr bei Abbiegen nach rechts :fresse:

naja..
 
Wenn ich mir die ganzen Fahrbahnmarkierungen an den anderen Stellen so angucke scheinen die wirklich nur eine Orientierungshilfe zu sein, sonst dürfte man von rechts (Bild) kommend ja gar nicht nach oben (Bild) abbiegen.


Edit: Sim, oder d) weniger Gummiabrieb durch den größeren Kurvenradius :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich unwahrscheinlich :d

edit: mit deinem Bild kann man schon was mehr anfangen :) siehst du, dass man nach links nicht abbiegen darf? du darfst von allen Seiten nach links abbiegen, aber nicht von Süden (Bild) aus. d. h. da wo man nicht abbiegen darf, gibts auch keine Orierntierungshilfe…
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem google Streetview Bild?
Ich hätte gesagt, man darf auf der mittleren nach rechts abbiegen, da dort ein Pfeil auf dem Boden ist, der sagt, dass ich es darf. Orientierungshilfen hin oder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem, was wollt Ihr da weitere Bilder noch? In der Fahrschule lernt man genau solche Fälle. Er hat den Fehler gemacht, kein Zweifel. Und ja, ich hatte in jeder Prüfung immer null Fehler. Sollte mich wundern wenn es diesmal falsch sein sollte...
 
Wenn tree sagt, dass es so ist, dann ist es so.
Akzeptiert es doch bitte, da wird keine Quelle oder Beweis benötigt ;)
 
Streifen wo Mix aus Geradeaus und Abbiegen ist und rote Ampel ist, heißt nun mal halt. Wenn Rechts grün ist fährt man da wo grün ist. Man kann ja nicht an den Autos die vielleicht auf dem Kombistreifen geradeaus fahren und dann natürlich halten nun einfach vorbei oder neue Regeln machen. Was ist daran so schwer? Ihr kennt euch echt schlecht aus. Diese grüne Pfeilampel gilt nur explizit für den einzelnen rechten Streifen. Aber wie gesagt, wer hat's noch gesehen? Aussage gegen Aussage und Fall wird fallen gelassen...
 
Moin ;)

Anruf der Polizei kam gerade. Die Anzeige wird nicht weiter beachtet da ich keine Straftat begangen habe. Aber selbst wenn, wäre es Aussage gegen Aussage. So der Polizist.

Erklärung des Polizisten:

Grünpfeil-Blechschild:
Ich darf nur auf dem rechten Fahrstreifen, nach dem Anhalten an der Haltelinie abbiegen, wenn es der Verkehr zulässt und ich niemand behindere.

Grünpfeil-Ampel:
Ich darf ohne an zu halten rechts abbiegen.

Ergo, da es in der StVO nicht genauer beschrieben ist, habe ich keinen Fehler gemacht.

Was ich nicht wusste, ein paar Meter vor der Kreuzung war ein großes gelbes Verkehrsschild auf dem der mittlere Fahrstreifen auch als Rechtsabbieger- Spur gekennzeichnet ist. Und ich kann ja auf der Spur dann normal weiter fahren, weil es nach dem rechts abbiegen wieder 2 Spuren gibt.

Selbst wenn auf dem Boden und auf dem Schild der mittlere Streifen nur für gerade aus fahren wäre, könnte man mich nur wegen einer Verkehrsbehinderungen anzeigen (die erstmal bewiesen werden muss), da ich für das rechts Abbiegen ja grün hatte.

Jetzt bin ich erleichtert :-)

@hardwarekäufer: richtig xD der Polizist sagte "ich werde dem ehemaligen Kollegen sagen, dass Sie da keinen Fehler gemacht haben" ;)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Streifen wo Mix aus Geradeaus und Abbiegen ist und rote Ampel ist, heißt nun mal halt. Wenn Rechts grün ist fährt man da wo grün ist. Man kann ja nicht an den Autos die vielleicht auf dem Kombistreifen geradeaus fahren und dann natürlich halten nun einfach vorbei oder neue Regeln machen. Was ist daran so schwer? Ihr kennt euch echt schlecht aus. Diese grüne Pfeilampel gilt nur explizit für den einzelnen rechten Streifen. Aber wie gesagt, wer hat's noch gesehen? Aussage gegen Aussage und Fall wird fallen gelassen...

Zum Glück bist du kein Fahrlehrer.
Und wenn man schon versucht auf den Putz zu hauen, dann sollte man auch Ahnung haben.

StVO §37 Abs1
Wenn ein Grüner Pfeil exisitert, dann darf jeder in diese Richtung fahren. Es sei denn die Fahrbahnmarkierung gibt eine andere Richtung explizit vor. Existiert keine Markierung, gilt diese Spur als Vogelfrei und ich darf nach links, mitte und nach rechts benutzt werden. (es sei denn eine oder mehrere Richtung ist anderweitig gesperrt)

Der Rechtsabbiegerpfeil gilt nicht für die Fahrspur sondern für die Richtung. (es sei denn die Ampeln sind über der Fahrspuren angeordnet, dann ergibt sich ein Fahrspurbezug)
Ergo darf bei einem grünen Rechtspfeil auch aus 100 Spuren abgebogen werden.

Wenn man in der Kombispur steht und vor einem eine Geradeausfahrer steht, dann hat man halt Pech gehabt und muss warten. Dies berechtigt nicht (das hast du korrekt gesagt), irgendwelche Spezialmanöver zu fahren. Wenn alles frei ist, darf man natürlich nach rechts ausscheren und so noch abbiegen.

Nur wenn es den grünen Blechpfeil gibt, gilt das mit der nur rechte Spur abbiegen, aber sonst nicht.

Nennt sich paarweises Abbiegen.

Komm mal nach Berlin und fahre da Auto, dann lernst du die StVO kennen. Was ich hier so lese, verwundert mich dann nicht, warum manche Auswertige einfach stehen bleiben. Die haben zwar alle nen Führerschein, kennen aber die Regeln nicht.

Und in Berlin findest du sowas quasi an jeder Kreuzung. Und ohne diese (flexible) Spurnutzung würde zur Rushhour noch mehr Verkehrsspaß sein.

PS: Und natürlich hab man beim paarweisen Abbiegen eine erhöhte Rücksichtspflicht, weil freie Fahrspurwahl beim Abbiegen gilt. (wobei ich dann versuche die Spur immer möglichst weit weg vom andere zu fahren und extrem das Verhalten der anderen zu beobachten, weil ich genau weiß, dass es da Spezialisten draußen gibt)

EDIT:
Grundsätzlich empfiehlt es sich die jeweils rechte oder linke Spur zu benutzen. so beugt man Irritationen und gefährliche Situationen vor. (auch gerade bei Fußgängern die nicht damit rechnen, dass da noch ein Auto 20m weiter ankommt)
Allerdings ist es eben bei hohem Verkehrsaufkommen manchmal notwendig die Flexspur mitzubenutzen. Denn dazu wurde sie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich hatte in jeder Prüfung immer null Fehler. Sollte mich wundern wenn es diesmal falsch sein sollte...

Und genau solche Denkweisen sind der Grund, warum die Leute glauben, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
"Ich habe vor 100Jahren bei der Prüfung keinen Fehler gemacht, ergo bin ich unfehlbar und ich habe Ahnung von der StVO bis zum Ende meines Lebens."
Genau solche Typen sind dann nämlich auf der Autobahn als Mittelspurschleicher unterwegs. Hält die Polizei dann an, dann wundern sie sich, wie das sein kann, dass sie was falsch gemacht haben. (sie haben ja schließlich mal vor 30 Jahren fehlerfrei die Prüfung bestanden)

Es gibt nun mal Situationen, deren Handhabung man verlernt oder gar nicht kennengelernt hat. Sei es nun der Großstädtern auf der BAB (Mittelspur immer wieder gerne von Berlinern genommen), oder der Landstraßen auf Arbeit Fahrer, der mal nen WE in Berlin ist.
Die StVO muss man jeden Tag neu lernen, deren Situationen. Da hilft einem keine Prüfung von vor 100 Jahren. Neuer Tag, neue Erkenntnis und hoffentlich kein Unfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja, ich hatte in jeder Prüfung immer null Fehler. Sollte mich wundern wenn es diesmal falsch sein sollte...

Dann wunder dich mal. Blöd gelaufen, oder? Was ist das überhaupt für eine Logik? Und dann von dir? Ich dachte keine Mensch ist fehlerfrei.

Bleib bei deinen Kaspern im Liebes-Thread. Da kannst du mit deinen Worten vielleicht noch was bewirken aber außerhalb des Threads kommt von dir mittlerweile auch nur noch engstirnige Provokation.
 
Einfach unbegründete (ohne Beweis oder Quelle) Behauptungen von tree, wie bei seinen Lebensweisheiten auch. Wenn er die Sache so sieht, dann ist sie faktisch auch so, dass ist seine Denkweise. Und mit dieser Meinung geht er dann missionieren.
Das gefährliche daran ist, dass irgendjemand hier im Forum solche unhaltbaren Behauptungen glaubt und ernst nimmt und dadurch womöglich noch zu Schaden kommt. :wall:

@audianer
Top :wink:
 
so geil [emoji38]
So nen richtiger tree-klassiker [emoji38]
 
ja kann natürlich sein, dass ich falsch liege (wobei ich liege eigentlich sehr selten falsch, wenn es um StVO geht :fresse:)

im Zweifelsfall denke ich mir immer: nicht immer den bequemsten Weg nehmen, das könnte auch nach hinten los gehen. lieber abwarten und nichts riskieren



nein ich meinte eigentlich damit eher, dass der Pfeil z. B. vor 100-200m schon erscheint und in regelmäßigen Abständen immer wieder kommt, was ja im GM-Screenshot nicht klar ersichtlich ist

Doch falsch gelegen, sehr selten! :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh