Streifen wo Mix aus Geradeaus und Abbiegen ist und rote Ampel ist, heißt nun mal halt. Wenn Rechts grün ist fährt man da wo grün ist. Man kann ja nicht an den Autos die vielleicht auf dem Kombistreifen geradeaus fahren und dann natürlich halten nun einfach vorbei oder neue Regeln machen. Was ist daran so schwer? Ihr kennt euch echt schlecht aus. Diese grüne Pfeilampel gilt nur explizit für den einzelnen rechten Streifen. Aber wie gesagt, wer hat's noch gesehen? Aussage gegen Aussage und Fall wird fallen gelassen...
Zum Glück bist du kein Fahrlehrer.
Und wenn man schon versucht auf den Putz zu hauen, dann sollte man auch Ahnung haben.
StVO §37 Abs1
Wenn ein Grüner Pfeil exisitert, dann darf jeder in diese Richtung fahren. Es sei denn die Fahrbahnmarkierung gibt eine andere Richtung explizit vor. Existiert keine Markierung, gilt diese Spur als Vogelfrei und ich darf nach links, mitte und nach rechts benutzt werden. (es sei denn eine oder mehrere Richtung ist anderweitig gesperrt)
Der Rechtsabbiegerpfeil gilt nicht für die Fahrspur sondern für die Richtung. (es sei denn die Ampeln sind über der Fahrspuren angeordnet, dann ergibt sich ein Fahrspurbezug)
Ergo darf bei einem grünen Rechtspfeil auch aus 100 Spuren abgebogen werden.
Wenn man in der Kombispur steht und vor einem eine Geradeausfahrer steht, dann hat man halt Pech gehabt und muss warten. Dies berechtigt nicht (das hast du korrekt gesagt), irgendwelche Spezialmanöver zu fahren. Wenn alles frei ist, darf man natürlich nach rechts ausscheren und so noch abbiegen.
Nur wenn es den grünen Blechpfeil gibt, gilt das mit der nur rechte Spur abbiegen, aber sonst nicht.
Nennt sich paarweises Abbiegen.
Komm mal nach Berlin und fahre da Auto, dann lernst du die StVO kennen. Was ich hier so lese, verwundert mich dann nicht, warum manche Auswertige einfach stehen bleiben. Die haben zwar alle nen Führerschein, kennen aber die Regeln nicht.
Und in Berlin findest du sowas quasi an jeder Kreuzung. Und ohne diese (flexible) Spurnutzung würde zur Rushhour noch mehr Verkehrsspaß sein.
PS: Und natürlich hab man beim paarweisen Abbiegen eine erhöhte Rücksichtspflicht, weil freie Fahrspurwahl beim Abbiegen gilt. (wobei ich dann versuche die Spur immer möglichst weit weg vom andere zu fahren und extrem das Verhalten der anderen zu beobachten, weil ich genau weiß, dass es da Spezialisten draußen gibt)
EDIT:
Grundsätzlich empfiehlt es sich die jeweils rechte oder linke Spur zu benutzen. so beugt man Irritationen und gefährliche Situationen vor. (auch gerade bei Fußgängern die nicht damit rechnen, dass da noch ein Auto 20m weiter ankommt)
Allerdings ist es eben bei hohem Verkehrsaufkommen manchmal notwendig die Flexspur mitzubenutzen. Denn dazu wurde sie gemacht.