[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagen wir es so, damit hast du garantiert keine Probleme mit Schwankungen mehr, denn was auch immer du als Quelle hast schaltet entweder ab oder stirbt [emoji14]
 
Keine Ahnung ob man beu USB überhaupt nen Kondensator nutzen muss, da ja alles genormt ist, aber was für Lasten erwartest du, dass du so ein Ding willst?
 
Gab's nicht mal so einen USB-Killer? Ein stick mit Kondensator, der lädt sich erst über USB auf und gibt dann die gesamte Ladung über USB wieder ab :d
 
Hat hier jemand schonmal einen personalisierten Transfer über Shuttle Direct gebucht?
 
Warum zum Teufel?
17c7cb4b33c081908bfef4a1691c24e2.jpg
 
Wenn ich bei Mindfactory als Erstattungsoption bei der Rückgabe eines Artikels "Gutschrift" auswähle, wie lange dauert es dann so pi mal Daumen bis das Geld da ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Weg, das halbwegs sinnvoll zu formatieren? Ich verwende LaTeX mit BibTeX.
ab49702022c0dd0c3c5a2107c00f9f0f.jpg


Mein dazugehöriges .bib File sieht so aus:

@online{maxdatasheet,
author = "Maxim Integrated",
title = "MAX756/757 Datahseet",
year = "1995",
note = "[Online; accessed 26-July-2016]",
howpublished = "\url{https://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX756-MAX757.pdf}",
}

@online{wandler_grundlagen,
author = "Maxim Integrated",
title = "DC-DC Converter Tutorial",
year = "2001",
note = "[Online; accessed 26-July-2016]",
howpublished = "\url{https://www.maximintegrated.com/en/app-notes/index.mvp/id/2031}",
}
 
Was willst du damit machen?
Und hast du Zugang zu einem teuren Gerät (Arbeit, Freunde...) um es einmal abzugleichen?
 
Ich wusste das die Frage kommt und wollte meinen Post gerade ergänzen und darum ob so eine Summe überhaupt sinnvoll ist.
Erstmal nur um Platinen/Schaltungen zu messen, will schauen ob ich da irgendwo einen Fehler finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, es gibt durchaus dezente Geräte in dem Bereich :) Ich hatte auch lange ein 20€ Gerät, das auch recht okay war. Bin dann auf ein Fluke 177 umgestiegen (120€ zweiter Hand).

Ich frag mal eben einen Freund, der sich seit einem Jahr oder so sehr stark mit der Materie beschäftigt. Der kennt fast jedes DMM am Markt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop hab so nen Voltcraft VC130 für 20€.
Bei den kleinen Basteleien gab es nicht wirklich Abweichungen zu den teuren Dingern hier im Praktikum.
Aber auf Funktionen wie Autorange etc ist man manchmal wirklich neidisch.

Kenne leider die Marke grad nicht, aber war glaube ich die Marke von ebastlers Stromzange die sollen im 50€ Bereich gute Geräte haben.
 
Wobei für Widerstände, Durchgangsprüfung und die Unterscheidung von 3,3V, 5V und 12V jedes Gerät reicht ;)

Wenn du jedoch wissen willst, ob die 1,214v an der CPU nicht 1,216v sind, musst du genauer hinsehen beim Kauf ;)
 
Ich hatte mal ein 60€ Uni-T in der Hand, das hat 10V Angezeigt wo mein Fluke 177 12,5V angezeigt hat (Ripplefreie Gleichspannung). Bei Uni-T muss man extrem aufpassen. Die haben Dezentes im Portfolio und totalen Müll, anscheinend^^

Okay, Kumpel hat geantwortet. Wenn nur wenige Funktionen gewünscht sind und gute Qualität, Fluke 101. Wenn dir dessen Funktionen nicht ausreichen, Mastech MS8340A.

Edit: Wenn Strommessung gewünscht ist, das Mastech, sagt er.
 
Fluke sind aber welche der besten Geräte am Markt und nicht ohne Grund so (teilweise extrem) teuer^^
 
Okay, Kumpel hat geantwortet. Wenn nur wenige Funktionen gewünscht sind und gute Qualität, Fluke 101. Wenn dir dessen Funktionen nicht ausreichen, Mastech MS8340A.
Edit: Wenn Strommessung gewünscht ist, das Mastech, sagt er.
Das wäre dann das hier https://www.pollin.de/shop/dt/NjE0O...meter/Digital_Multimeter_MASTECH_MS8340A.html.
Mich würde jetzt interessieren wieso es besser ist als das PEAKTECH 3320.

Fluke sind aber welche der besten Geräte am Markt und nicht ohne Grund so (teilweise extrem) teuer^^
Dann haben sie sich einen sehr passenden Namen ausgesucht.^^
 
Beruflich hab ich ein Fluke 179, das wird zwar jedes Jahr eingeschickt zum Kalibrieren, die Daten stimmen dann aber auch nur wenn die Batterie voll ist :fresse: Widerstandsmesungen mit leerer Batterie braucht man garnicht erst versuchen.

Privat hab ich ein Fluke 289 da ich ab und an Langzeitmessungen brauche oder auch mal schnell nen Offset setzen will. Für "normale" Basteleien reicht auch das KingCraft vom Aldi.
 
Das weiß ich nicht.

Problem bei DMMs in dem Preissegment ist, die Hersteller schreiben megatolle Präzisionen drauf - einhalten tun die die wenigsten. Das Uni-T das damals bei 12V 2,5V Abweichung hatte war auch mit <1% angegeben. Daher sind da Erfahrungsberichte bzw Leute, die die kaufen und mit gutem Equip vergleichen, wichtig.

Deshalb habe ich mir auch meine Uni-T Stromzange bestellt - laut 2 Leuten <2% Abweichung auf allen Skalen, AC und DC, ist ein Hammer Ergebnis für eine Zange.
 
Dafür ist es immer hilfreich, wenn man an Schule/Uni/Arbeit oder im Freundeskreis das Gerät einmal mit einem kalibrierten abgleichen kann. Dann weiß man, ob die Werte passen.
 
Ich dreh noch am Rad, der Handytarifmarkt ist eine einzige Katastrophe. Und warum bitte will D2 mir direkt nicht die gleichen Konditionen wie irgendein Zwischenhändler gewähren :wall:
 
Danke für die Hilfe ebastler, ich werde mal schauen ob ich jemand finde der ein kalibriertes Gerät hat,.

Ich dreh noch am Rad, der Handytarifmarkt ist eine einzige Katastrophe. Und warum bitte will D2 mir direkt nicht die gleichen Konditionen wie irgendein Zwischenhändler gewähren :wall:
Weil D2 kein Unternehmen ist.;)
Und der Provider liefert die gleichen Konditionen wie ein Reseller, was spricht also dagegen dort zu bestellen?

Zudem vollkommen zu teuer
Was auf alle außer O2 zutrifft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh