[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will mir für 55 USD (~52 Euro) ein "Stück Metall" (Aluminium, unter 500g) aus den USA bestellen.
Wer von euch hat eine Idee ob das Steuern / Einfuhrgebühr kosten wird, wenn in welchem Bereich das liegen könnte und ob ich das wenn dem so sein sollte bei dem UPS Paketlieferanten direkt an der Haustür bezahlen kann?

Einfuhrumsstzeteuer in Höhe von 19% auf die Artikelkosten+VSK. Sollte meist möglich sein an der Haustür zu zahlen.

Aber erst ab ca 120€... Davor nur Einfuhrumsatzsteuer und die liegt nunmal fest bei 19% auf den Gesamtpreis.

Will mir für 55 USD (~52 Euro) ein "Stück Metall" (Aluminium, unter 500g) aus den USA bestellen.
Wer von euch hat eine Idee ob das Steuern / Einfuhrgebühr kosten wird, wenn in welchem Bereich das liegen könnte und ob ich das wenn dem so sein sollte bei dem UPS Paketlieferanten direkt an der Haustür bezahlen kann?
Ich sag mal so:
Wenn es nur ein Block Metall ist ohne Funktion, dann gibt es sowas auch hier in der EU ohne Zoll.

Wenn das Ding ne spezielle Form hat die man nur dort bei einem Händler in den USA bekommt ist es kein Aluminium sondern ein Produkt.

Wir reden bei 50€ ja längst nicht mehr vom Materialwert.

Und was gibts da zu meckern? Er hat doch absolut Recht.

Eben. Außerdem sind wir hier im Luxx, da wird immer gemeckert.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Welches Computerspiele Heft könnt ihr denn empfehlen? Ich habe früher immer die 360Live gelesen und suche jetzt einen ebenbürtigen Nachfolger für PC Spiele.

Und was gibts da zu meckern? Er hat doch absolut Recht.

Er hat die Frage aber nicht beantwortet. Ob es das Produkt in Deutschland auch zu kaufen gibt, ist für die Zollerhebung unwesentlich. Ebenfalls hat der Kollege einen Wert angegeben, warum der Behördenonkel dann anfängt zwischen "Stück Metall" und "Produkt" ist mir schleierhaft und für den Zoll ebenfalls unwesentlich.

Für die Frage ist es entscheidend.
Er hat ja 'Stück Metall' in Anführungszeichen gesetzt. Also wird es wohl kein Stück Metall sein.
Warum sollte man das so beantworten? Ist doch sinnlos?

Sollen wir jetzt für ihn auf den Seiten des Zoll nach Werkstoffen/Metallen googeln? Oder nach einem Produkt mit dem Wert 50€?

500g Alu kann alles sein. Ein Autozubehör, ein Medizinprodukt, eine Tastatur aus Voll-Alu.. Alles unterschiedliche Produkte die sicher auch anders verzollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
So ganz unwesentlich ist es evtl. dann doch nicht. Unabhängig vom Wert gibt es doch Kriterien die den Zoll interessieren, auch bei einem Stück Aluminium. Es gibt z.B. Anbauteile für Waffen welche nur aus legiertem Aluminium bestehen und in Deutschland verboten sind (Griffstücke, Montagen für spezielle Optiken etc.). Ohne genauen Infos über das Produkt kann man also keine konkrete Aussage treffen.

Um es kurz zu machen:

Für Warenwert zwischen 22 und 150 Euro werden bei Bestellungen im Internet nur Umsatzsteuer und Verbrauchssteuer erhoben.

Bis 22€ wird garnichts erhoben. Ab 150€ gelten dann je nach Produkt bestimmte Tarife.

Hätte man bei Google auch selbst herausfinden können.

Und um ganz genau zu sein wird eigentlich sogar bis knapp über 26€ nichts erhoben, da Beträge unter 5€ nicht gezahlt werden müssen.

Muss man Backbleche vorm ersten Mal nutzen einbrennen oder nicht? Wann macht man das?

Ich hab gerade dieses bekommen: https://www.graewe-shop.de/graewe-p...it-hochwertiger-keramikbeschichtung/a-100101/
Carbonstahl mit Antihaft-Keramikbeschichtung für bis zu 280 Grad

Bei Amazon gibts 3 Bewertungen, 2 schreiben was von erst einbrennen, beim Hersteller selbst steht dazu nichts.

Lol, dann kostet dich das Einbrennen mehr als das Blech. Ich würde es einmal mit Wasser und etwas Spüli reinigen und dann ab dafür.

Das dachte ich mir auch. :fresse:

Der Hersteller wird es schon am besten wissen. Und wenn der nichts davon sagt... In den Rezensionen bei Amazon findet man da eh die albernsten "Rituale"

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

Der Hersteller wird es schon am besten wissen. Und wenn der nichts davon sagt...

Theoretisch ja, praktisch geht es im Zweifelsfall ans Essen und die Gesundheit, jedoch ist es bei Keramik eigentlich nicht nötig. Ich würde es machen, schaden tut es nicht und die kosten dafür sind marginal.

Das ding brauchst man dich nur für die Optik? Damit kein Staub dazwischen kommt wenn es eingebaut ist etc.

Kenne es so, dass der Trockner einfach auf der WaMa steht und fertig.

Wird er nicht. Nur wird über kurz oder lang die Maschine hin sein.

Diese Haltesysteme braucht man eigentlich nicht. Wenn die Waschmaschine ordentlich ausgerichtet ist bewegt sich selbige ja fast gar nicht. Den Trockner einfach oben drauf gestellt, vlt. ein wenig Gummi unter die Füße und die Maschine steht da sicher. Kaputt geht da auch nichts, was soll da denn passieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh