[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab was für ne atom... Ne quadcore Apollo lake mit 1,6GHz taugt sehr wohl noch.
 
da kannst du auch lässig ein debian basiertes system drauf hauen.

am besten aber ohne GUI.
und wenns sein muss halt LXDE verwenden.

für fileserver zuhause langt auch ein 1,6GHz singlecore atom noch.
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass er das erst im letzten Jahr erstanden hat, wird also vermutlich sowas wie ein N270 sein.
 
Wie ist das eigtl. mit der (dem?) Schufa?

Habe mehrere Verträge/Konten, kam allerdings nie in einen Zahlungsausfall meinerseits. Ist die Anzahl der laufenden Verträge somit irrelevant, solange alles im Grünen ist, für eine positive Schufa?
 
So wirklich sagen kann dir das niemand. Du kannst aber ja jährlich eine kostenlose Auskunft anfordern. Wenn die Scores da im grünen Bereich sind ist alles in Ordnung.

Grundsätzlich sollte aber gelten, dass sich lang bestehende Geschäftsbeziehungen/ bezahlte Kredite etc. positiv auswirken.

Falls es zu viele Karten und Konten werden kann es sich aber auch negativ auswirken. Ständige Wechsel von Banken und Adressen führt ebenfalls oft zu einer Abwertung


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ist die Anzahl der laufenden Verträge somit irrelevant, solange alles im Grünen ist, für eine positive Schufa?

Die Sache ist halt die Schufa ist nicht nur Schlecht/Gut, Rot/Grün oder 1/0 sondern du hast viele verschiedene Scores die theoretisch bis zu 100% Anzeigen können (praktisch unmöglich). Hast du viele Verträge, Kreditkarten, Finanzierungen und häufig wechselnde Anschriften oder Bankverbindungen wirkt sich das natürlich negativ auf deine Scores aus. Ein gewisses Grundset an Verträgen und Verbindlichkeiten ist jedoch sogar Vorteilhaft, weil ohne Daten kann man eben auch nur schlecht bewerten. Aber wie bereits gesagt einfach jedes Jahr die Auskunft inkl. Branchenscores einfach mal zusenden lassen.
 
Weiß eigentlich einer was man bei der DB Fernverkehr AG als dualer Student Elektrotechnik verdient? :d
Und was verdient man nach dem Studium? Ich finde im Internet nur sehr stark schwankende Angaben...
 
Meine Kommilitonen die bei der DB studiert haben meinten immer sie haben weniger als wir (IBM) und das waren bei mir 810€, 920€, 1.100€ mit Studienbeginn 2011. vlt. hilft es ja als Richtwert. Was ich bei den Bahnern immer etwas ungünstig fand war, dass die Wohnung welche für die Praxiseinsätze gebraucht wurde immer selbst gezahlt werden musste. Dafür gab es damals bei der Bahn aber noch einen "Startbonus" der über die drei Jahre verteilt ausgeschüttet wurde und eben eine Netzkarte. Wie das jetzt aussieht keine Ahnung.

Als Hinweis zur Bahn würde ich dir aber raten da dran zu bleiben, dass du auch wirklich zeitnah einen Vertrag zu Hause hast. Durch das AC bin ich nämlich damals auch begeisternd durchgekommen und alles war super, nur einem Vertrag durfte man dann hinterher rennen...
 
Also das hätte ich in meiner Ausbildung auch gerne verdient :fresse:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Danke!
Ich darf bereits Ende des Monats wieder in Berlin antanzen um mich bei meinem Praxisort selbst vorzustellen.
Irgendwie klingt das Gehalt so wenig, wenn ich sehe, dass die bei Norma als Azubis schon mehr bekommen als deine angegebenen IBM Gehälter.

Mein Nachteil ist halt, dass ich in Mannheim studieren werde und daher 2 Unterkünfte brauche. Da hab ich was von Zuschüssen bis 400€ gehört, was ja reichen sollte um ein Zimmer zu bezahlen.
Ne günstige DB Wohnung sollte auch noch passen.

Bist du jetzt auch bei der DB?
 
Spätestens im Vertrag siehst du wie die Vergütung aussieht. Gehe aber mal davon aus, dass es ungefähr auf dem Niveau der genannten Beträge sein wird (+-100€). Ein Vergleich mit den Handelsketten würde ich nicht ziehen, die haben ein massives Problem Leute zu finden die z.B. in Neckarsulm arbeiten und Mannheim studieren wollen, da müssen eben monetäre Anreize geschaffen werden, die Gehälter sind wirklich sehr hoch im Bereich duales Studium. Aber das ist auch ein ganz anderer Beruf, aber wenn du das Gehalt so gut findest kannst ja Einzelhandelskaufmann machen und dich dann 12h/Tag an die kasse setzen und regale einräumen. Spätestens nach der Ausbildung ist es da nichts mehr mit tollen Gehältern. ;)
Da das Beträge von 2011 sind hingt der Vergleich eh etwas, die aktuellen Gehälter sind bei der IBM jetzt auch höher, ebenso bei der Bahn.

Zu deinem Nachteil, das ist genau das was ich meinte. Es gibt wohl DB Unterkünfte/Wohnheime die wohl passabel aber auch nicht billig sein sollten. Ob der Zuschuss für ein zimmer reicht kommt halt drauf an wo dein Praxisstandort ist und ob der auch immer der gleiche ist. Meine Kommilitonen wurden auch gerne mal nach Frankfurt verfrachtet obwohl Standort in Berlin.


Nein ich arbeite nicht bei der DB. Wie gesagt hatte damals nur auch das AC mitgemacht und kenne den Prozess. Während des Studiums hatten wir in der HWR Berlin eben gemischte Kurse wo auch einige Bahner dabei waren und man hat sich ja ausgetauscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den Beträgen waren keine Studenten der Handelsketten gemeint ;)
Die werden ja später weniger verdienen klar, aber ich hab halt immer diesen Vergleich im Kopf.
Zu deinem Nachteil, das ist genau das was ich meinte. Es gibt wohl DB Unterkünfte/Wohnheime die wohl passabel aber auch nicht billig sein sollten. Ob der Zuschuss für ein zimmer reicht kommt halt drauf an wo dein Praxisstandort ist und ob der auch immer der gleiche ist. Meine Kommilitonen wurden auch gerne mal nach Frankfurt verfrachtet obwohl Standort in Berlin.
Laut meiner Info soll die Praxis immer in Berlin sein. DB Wohnung hab ich nur den Vergleich von nem Kumpel der bei der Bahn arbeitet, aber halt in München. (Nun billiger ist es nun nicht dort, da kann ich den Vergleich wohl nehmen.)
und das ist ganz passabel wenn ich mal die Preise ggü. Wohnungen hier wo ich wohne Vergleiche.

Wenn ich das richtig verstanden habe würde mein duales Studium sogar als 2. Ausbildung zählen und wäre dadurch steuerlich absetzbar, da ich jetzt auch einen Berufsabschluss mache.

Hab nur gefragt, weil du gesagt hast, dass du dem Vertrag hinterher gelaufen bist ;)
 
Das wäre wirklich sehr nett :)

Hab grad mal mit dem anderen aus meiner Klasse gesprochen, der ein duales Studium macht (anderes Unternehmen). Der bekommt 400€ im Monat, Studiengebühren und sonst nichts.
Ich denk wohl einfach immer zu negativ.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe würde mein duales Studium sogar als 2. Ausbildung zählen und wäre dadurch steuerlich absetzbar, da ich jetzt auch einen Berufsabschluss mache.

Hab nur gefragt, weil du gesagt hast, dass du dem Vertrag hinterher gelaufen bist ;)

Duale Studium gilt als Ausbildung und du bist offiziell auch Auszubildender. War damals recht nervig wo sie das festgesetzt haben Anfang 2012 weil man 2011 noch alles schön Steuer- und Sozialversicherungsfrei bekommen hat als "Student"

Ich hatte das Bahn AC vor dem IBM AC und nach der Zusage wollte ich auch den Vertrag haben und sei es nur um einen direkten verbindlichen Vergleich zu haben. Aber da du schon den Termin am Praxisstandort hast ist ja alles i.O.

Zu deinem Kumpel:
Wir hatten auch einen im Kurs der das auf 400€ Basis gemacht hat. Fand ich ziemlich hart und hätte ich persönlich nicht gemacht. Ist aber gerade bei kleineren Firmen Praxis, ebenso wie die Verpflichtung auf X Jahre nach dem Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh einfach mal zum Steuerberater und gucke was man da machen kann, aber selbst wenn man da als Auszubildender gilt ist es meine 2. Berufsausbildung ;)

Ja für 400€ kann ich auch so studieren gehen und dann irgendwo arbeiten als Werksstudent.
 
Daunti, es wird extrem einfach mit den Werbungskosten, wenn es eine 2. Ausbildung ist.
Das führt dazu, dass du die Fahrten (bei dir ggf. kostenlos) und die Unterkunft für die Praxiseinsätze voll bei der Steuer anziehen kannst. (Es ist eine Art Zweitwohnsitz.) Außerdem kannst du für die ersten drei Monate auch noch Verpflegungspauschalen ansetzen. Ich weiß ja nicht wir das bei euch zeitlich abläuft. Wenn du aber immer in den Ferien in die beste Stadt Deutschlands ;) kommst, dann gilt jeder Besuch als neue Auswärtstätigkeit und du kannst jedes Mal eben bis zu drei Monaten die Verpflegungspauschale von der Steuer absetzen.
Die Beträge sind dann nicht zu verachten. Je nach Steuersatz zahlt man dann für die Bude 1/3 weniger. (bei dir wohl eher niedrig 2-stellig)
Und natürlich die ganzen andere Sachen nicht vergessen, wie Laptop und Co.
 
Naja, wenn man mal von 12000EUR ausgeht, dann kann er damit sein Einkommen gut in Richtung Steuerfreiheit kommen. Nehmen wir mal in Summe 2k EUR als absetzbare Kosten an, dann kann er davon grob 400EUR wiederbekommen. (alles pi*Daumen)
400EUR haben oder nicht haben.
 
Das habe ich auch nicht geschrieben. Noch zu früh?

Je nach Steuersatz zahlt man dann für die Bude 1/3 weniger. (bei dir wohl eher niedrig 2-stellig)

Wenn man im Normalo-Spitzensteuersatz ist (je nach Steuersatz...), dann sind das eine Ersparnix von ~1/3. Da er den nicht hat, besagt die Logik, dass es weniger ist. -> niedrig 2-Stellig, Steuer fängt bei 14% an
 
Aber mit 900€ Gehalt hab ich doch noch gar keine Lohnsteuer, also kann ich mir das doch nur für die Zukunft aufheben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh