[Sammelthread] Fragen, die die Welt nicht braucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum wird es dann schneller wenn man die Hdd gegen eine ssd tauscht?
Du kannst Windows nicht so verändern, dass es mit einer Hdd genauso zügig läuft wie mit einer ssd.
 
wieso, zur hälfte stimmts doch?

windows ist voller bloatware und schnarchlangsam. dafür kann die HDD nichts.
trotzdem wird es mit einer SSD erträglicher. aber immer noch nichts im vergleich zu einem schlanken linux.
 
Kaum eine Alternative?

Das wirkliche Hauptthema was Linux nicht kann sind Games und das ändert sich so nach und nach. Vom rest gibt es massenweise Alternativen und zur not noch Wine.
 
Warum wird es dann schneller wenn man die Hdd gegen eine ssd tauscht?
Du kannst Windows nicht so verändern, dass es mit einer Hdd genauso zügig läuft wie mit einer ssd.
Das nicht, aber Linux auf eienr HDD läuft ausreichend schnell und erweckt kein Bedürfnis nach einer SSD.
Also hat MS irgendwas bei Windows verkackt oder will einfach die Hardwarehersteller fördern.
 
Naja, Linux ist deutlich schneller und läuft auch auf älterer und langsamer Hardware flotter.
Aber wenn man mehr als nur den Browser auf hat, dann macht ne SSD auch mehr Spaß.

Blöd ist nur, dass Linux kaum eine Alternative zu Windows darstellt.
Die meisten Leute machen nicht wirklich viel mit ihrem PC. eMails und Internetz. Läuft beides sehr gut unter Linux.
Einige unserer älteren(!) Kunden benutzen Linux und die haben bei Hard- und Software eigentlich fast keine Ahnung. Können das Gerät einschalten und surfen und kommen sehr gut damit zu recht. Man muss sich - genau wie mit Windows - ein klein wenig befassen und dann fluppt das auch.
 
Die Langsamkeit ist ein Problem von Windows nicht von der HDD.

wieso, zur hälfte stimmts doch?

windows ist voller bloatware und schnarchlangsam. dafür kann die HDD nichts.
trotzdem wird es mit einer SSD erträglicher. aber immer noch nichts im vergleich zu einem schlanken linux.

Kaum eine Alternative?

Das wirkliche Hauptthema was Linux nicht kann sind Games und das ändert sich so nach und nach. Vom rest gibt es massenweise Alternativen und zur not noch Wine.
Aha, also entweder habt ihr eure Windows vor installiert gehabt oder redet einfach nur Müll...Ich habe von Windows nur das drauf was ich nicht, da gibt es kein bloat oder sonstigen scheiss...
Ein pc ohne SSD ist einfach heutzutage ein krampf...Egal welches Os

Und der normale Nutzer ist verwöhnt von Windows, da geht alles aus der Installation heraus... Warum also ein gewickelt Linux nehmen um dann mit wine Windows zu emilulieren um dann was zu nutzen, wenn ich einfach Windows haben kann...es gibt da mehr als Spiele...

gesendet mit Handy
 
technisch weniger versierte menschen sind mit linux sowieso besser dran.
keine probleme mit viren, keine probleme mit updates, keine probleme mit bloatware, toolbars,..., keine probleme beim hardware wechsel, ...

das einzige was nicht geht ist: zocken und bestimmte professionelle anwendungen.
ich hab windows auch nur noch wegen EA und Blizzard drauf.

- - - Updated - - -

Aha, also entweder habt ihr eure Windows vor installiert gehabt oder redet einfach nur Müll...Ich habe von Windows nur das drauf was ich nicht, da gibt es kein bloat oder sonstigen scheiss...
Ein pc ohne SSD ist einfach heutzutage ein krampf...Egal welches Os

Und der normale Nutzer ist verwöhnt von Windows, da geht alles aus der Installation heraus...
verwöhnt von windows?
hast du jemals etwas anderes als windows benutzt? windows ist eine qual und ich sehe mich mittlerweile eher als windows-geschädigt.

PS: ich hab alles mögliche versucht um mein windows schlank und flott zu bekommen. ist nicht möglich.
so viele hintergrunddienste von MS laufen immer und machen alles lahm und fett. das ist mehr als nur cortana und nicht mal die kann man mit einem einfachen klick deaktivieren.
aber klar, wer noch die ein schlankes system benutzt hat, für den ist es normal, wenn ständig irgend eine idexierung, optimierung, update-routine, virenscan, defragmentierung,... im hintergrund anspringt.

Apropos bloatware: als was würdest du den ganzen müll sehen, den win10 vorinstalliert mitbringt?
cortana, live-kacheln, candy-crush, facebook-app, windows appstore,... das alles ist für dich keine bloatware?
na dann ist die 20. toolbar bestimmt auch ein gewinn fürs surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flatsch

Natürlich, erst mal ist es müll was andere reden... :hmm:

Wine war die letzte möglichkeit Programme zu nutzen die es nicht so gibt wie man sie möchte, aber eben für Windows. Ist nicht viel anderes als würde man eine Virtualisierungssoftware auf Windows nutzen um Programme von Mac oder Linux zu nutzen oder aber um sicherer zu surfen. Aber das sind eigentlich die wenigsten. Surfen, Office, Medien schauen und bearbeiten, Daten speichern, etc. Alles locker möglich und dazu sogar noch meistens Kostenlos. Aber brav erst mal in Extremen denken und anderen 'Müll' unterstellen. :rolleyes:

Ich habe von Windows nur das drauf was ich nicht,
Mein geschriebenes Deutsch ist schon schlecht. Aber bitte was ist das?

Und nein, Ein PC ohne SSD ist kein Krampf egal welches OS. Hab hier noch nen Uralt Laptop mit WinXP. Lüppt problemlos und relativ flott für die magere Hardware. Das was du da interpretierst ist entweder ein Zugemüllter Rechner oder dein Standard hat sich viel zu weit nach oben geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates sind kein Problem bei Linux? Dann erzähl mir mal warum ich nach jedem Update den Treiber meiner TV Karte neu installieren muss. Warum ich noch irgendeinen Bootparameter setzen muss (irqpoll) damit die Karte überhaupt richtig funktioniert.
Linux ist einen scheiß besser oder einfacher als Windows, es geht nichts ohne Linux, aber es am Desktop benutzen. Niemals.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Das Problem hier liegt wohl meist ehr in der mangelnden Unterstützung der Hersteller bei Linux. Siehe den Berühmten Satz gegen Nvidia vom Linux mit Erfinder. ;)
Zumal TV Karten für meinen Geschmack noch nie gut umgesetzt wurden. Kann mich noch an das Fluchen meines Vaters erinnern als er eine TV Karte nach der anderen durchprobiert hat. Ist zwar schon ne weile her. Aber naja.

Bzw, Windows hat da auch ähnliche Probleme. Wenn man schon beim Thema Nvidia ist, kann man ja ruhig das letzte Jahr nehmen und deren Treiberqualität. Oder das Blockieren einer ganzen I-net Leitung um Updates zu ziehen. Zumindest solange man keine 100k Leitung hat. Und das kann man ohne Tricks und Kniffe auch nicht mal abstellen oder sehen als Normalo.

Wäre nicht das leidige Thema Gaming wäre ich wohl schon seit langem umgestiegen auf Linux. Gibt ja genügend Distris und wenn man sich damit beschäftigt kann man sich auch sein eigenes bauen.
 
Ja ...hast du mir dazu ne Quelle ? Ich find nicht mal was in meinem Anatomie Buch :mad:

Ich würde auch in einem Biochemie-Buch suchen :haha:

E: Ich habe das Video nur kurz durchgeklickt und musste den Kopf schütteln. Wenn dich das Thema etc. Interessiert, dann kann ich dir den "Stryer Biochemie" empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso, zur hälfte stimmts doch?

windows ist voller bloatware und schnarchlangsam. dafür kann die HDD nichts.
trotzdem wird es mit einer SSD erträglicher. aber immer noch nichts im vergleich zu einem schlanken linux.
Wenn ich Sitze, Klimaanlage etc aus meinem Auto ausbaue, ist es auch schneller und verbraucht weniger Sprit. Aber ob ich damit dann noch fahren will...

Können das Gerät einschalten und surfen und kommen sehr gut damit zu recht. Man muss sich - genau wie mit Windows - ein klein wenig befassen und dann fluppt das auch.
Eben nicht, bei Windows kommt man über Klicki Bunti GUI viel weiter ins System, wo es bei Linux dann nicht mehr ohne Kommandozeile geht. Und da kann man sich dann auch nichts mehr irgendwie erschließen oder durch Menüs klicken, sondern es wir kompliziert, verdammt kompliziert.
Linux ist eben nach wie vor kein out of the Box Allround OS. Klar kann man mit Ubuntu auch surfen, aber allein die Installation von Programmen, Ordnerstrukturen etc, da stößt man verdammt schnell ans ende der GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es für keine der Linux-Distributionen einen vernünftigen Browser gibt, der auch durchgehend mit 60fps rendern kann, ist es für mich ohnehin keine Alternative. Auf Linux hat man ja nur die Wahl zwischen den Ruckel-Browsern Chrome und Firefox.

Seitdem ich den Edge samt Precision Touchpad nutze, kommt mir alles andere total träge vor. Da darf das System ruhig seine Hintergrund-Dienste haben, solange das Interagieren mit dem System butterweich läuft. Bin sehr zufrieden mit Windows 10! Endlich ein Browser, der mit der Browsing-Experience am Macbook mithalten kann.
 
falls microsoft noch so ein paar pr jungs wie dich braucht, was zahlen die denn?
hätte durchaus interesse...

- - - Updated - - -

Wenn ich Sitze, Klimaanlage etc aus meinem Auto ausbaue, ist es auch schneller und verbraucht weniger Sprit. Aber ob ich damit dann noch fahren will...[...]
wenn an meinem auto hinten dran ein anhänger mit 2t sand drin hängt, ist das toll, wenn ich gerade 2t sand zuhause brauche.
aber wieso darf ich ihn nicht abhängen, wenn ich zufällig gerade keine 2 tonnen sand benötige?

wieso ist es für dich ein vorteil den ganzen tag 2 zusätzliche tonnen umher zu fahren, die du gar nicht benötigst? bei bedarf 2tonnen sand, eine klimaanlage, ein radio, ... zu haben ist ja toll. aber wieso ist es toll wenn ich auch dinge mitschleppen muss, die ich weder brauche noch möchte?

noch ein paar dumme autovergleiche auf lager oder hast du die sinnlosigkeit eingesehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
falls microsoft noch so ein paar pr jungs wie dich braucht, was zahlen die denn?
hätte durchaus interesse...

Ah ja, es ist ja unmöglich, Microsoft-Produkte auch mal gut zu finden, alles klar. Schonmal ein Precision Touchpad Notebook benutzt? Scheinbar nicht.


144Hz müssen beim zocken sein, aber 25 sind beim Surfen dann in Ordnung, macht Sinn. Nen Scroll Lag von 500ms scheinbar auch.
 
Stimme zwar zu das man viel von dem Schrott den M$ Mitliefert nicht braucht. Aber Hand aufs Herz, wer von euch allen hat ein Smartphone von Apple oder Google und wer hat alles Linux drauf geballert. Kommt am ende auf das gleiche hinaus.

Und wenn man von den Zusatzprogrammen redet dann geht es hier ja nicht gleich darum das sie mit lauschen sondern es ging rein um die Frage der Performance...
 
verwöhnt von windows?
Doppelklick zum Installieren von Schadsoftware und noch einmal mit Ja bestätigen bei Windows-Standardeinstellungen.
Das ist bei Linux und Mac idR umständlicher!
Also ja, verwöhnt von Windows :fresse:

- - - Updated - - -

Eben nicht, bei Windows kommt man über Klicki Bunti GUI viel weiter ins System, wo es bei Linux dann nicht mehr ohne Kommandozeile geht. Und da kann man sich dann auch nichts mehr irgendwie erschließen oder durch Menüs klicken, sondern es wir kompliziert, verdammt kompliziert.
Linux ist eben nach wie vor kein out of the Box Allround OS. Klar kann man mit Ubuntu auch surfen, aber allein die Installation von Programmen, Ordnerstrukturen etc, da stößt man verdammt schnell ans ende der GUI.
Nimmt man zB ein Ubuntu, wo es das Softwarecenter gibt. Damit schafft es jeder die simplen Sachen zu installieren, die nunmal 90% der älteren Standarduser verwenden: Firefox, eMail-Client.
Bilderordner gibt es auch. Packt man das wichtigste links in die Favoritenleiste und gut ist.
Die Leute sollen es ja nicht installieren, sondern fertig in die Hand gedrückt bekommen.
Ich red ja nicht von den Leuten, die im System rumfummeln wollen, sondern nur ein System, das sie benutzen können für die täglichen Aufgaben.
Wie gesagt, ich red hier von Kunden, die das bei uns teils drauf haben. Bei Datenrettungen und Neuinstallationen kommt auf die Frage, was man denn bräuchte, fast immer nur: Also meine Favoriten, Bilder, Dokumente und wenn das geht die eMails.
Wenn man Progs übern Terminal installieren will, ist das natürlich nichts für den 08/15 Kunden. Deswegen eignet es sich ja so gut für die :d
 
Und selbst wenn. Es gibt mehrere einschlägige Foren und Tonnen an Videos für Linux. Und egal ob Mint oder Ubuntu. Wie man etwas installiert oder Verwaltet überschneidet sich stark.

Meine Nachbarn nutzen den PC rein für Internetsuche, Emails und Hausaufgaben Ausdrucken. Das Einzige was sie jetzt noch drauf haben und was unter Linux nicht geht, oder wenn dann über wine war ein Mathe Hilfeprogramm. Wofür man hier ein Bezahltes Windows benötigt stell ich mal in Frage. Im Zweifel interessiert sich das Kind dafür was es machen muss wenn es mehr sein soll und lernt so besser mit dem PC um zu gehen. Bei dem Thema geht es am ende nur um den 0-8-15 User der nicht am Rechner Zockt.

Bei Wikiusers gibt es sogar einen Wiki Eintrag für LOL auf Linux über Wine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht Wine nicht ein Windows irgendwo auf der Platte?

Btw
Ihr vergesst die ganzen Touch Systeme wie das Surface, was machst du das ohne Windows?
 
Jain
"Wine kann ohne Windows-Installation verwendet werden. Einige Programmbibliotheken sind noch nicht vollständig implementiert, aber Wine kann DLLs einer vorhandenen Windows-Version verwenden, um die Kompatibilität zu Windows-Anwendungen zu verbessern."
Wine – Wikipedia
 
Was sollte ich da vergessen? Wir reden hier vom 08/15 User. Die haben eher selten sowas.
Aber gibt ja auch Leute, die nutzen auf ihrem Mac (fast) ausschließlich Windows :fresse:
Es heißt ja nicht, dass es für ALLE gut ist, aber es wäre für viele kein Einschnitt.
Im Endeffekt ist mir auch vollkommen egal was Leute verwenden, solange sie mich nicht vollheulen ;)
 
Irgendjemand hat hier mal nen Geldclip (Oder wie man sowas nennt) bei Aliexpress oder nem anderen China-Händler verlinkt.
War "mehrfächig", gab es in verschiedenen Farben und war mehrfarbig und aus Filz oder so. Find den nicht mehr wieder. Jemand ne Idee? :bigok:
 
Meinte ich :fresse:

Hm, schade. Würde gern mal versuchen mein Portemonnaie mit so nem Ding abzulösen. Bargeld hab ich ohnehin nie dabei. So zum Testen wäre das mal interessant.
 
Ich habe jetzt nur noch einen 2~3cm breiten Textilgummiring und den um die Karten gespannt, Scheine in der Mitte geknickt und Kartenstapel in die Mitte. Funktioniert viel besser als man denkt und flacher geht es wirklich nicht.
(Ich habe aber auch nur 6 Karten dabei.)
 
Ansonsten auch komplett ohne Portemonnaie unterwegs? Hast du mal ein Foto von dem Konstrukt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh